WLAN Brücke mit TP-Link

Benzen

Ensign
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
143
Moin,

ich möchte zu einem ca. 50m entferntem Gebäude Internet übertragen. Dazu habe ich zwei TP-Link APs TL-WA701ND V2 mit jeweils einer TL-ANT2409B Antenne.
Netzwerk Haupthaus und Nebenhaus sollen sich aber nicht untereinander sehen können. Hierfür möchte ich den Gastzugang der FritzBox an Port 4 nutzen.
WLAN Security ist erstmal für den Test aus, SSID Boardcast an.

Netzwerk 1 im Haupthaus:
FritzBox 7270 (bzw 7360SL zum ersten Testaufbau) IP: 192.168.178.1
Gastzugang: 192.168.179.1

AP1: 192.168.179.2
MAC: XX:XX:XX:XX:XX:C3

Aufbau:
FritzBox Port4 -> Switch -> AP1


Netzwerk 2 in Nebenhaus:
AP2: 192.168.179.3
MAC: XX:XX:XX:XX:XX:C5

Aufbau:
AP2 -> Notebook

Einstellungen AP1 Haupthaus:
Operation Mode: Bridge with AP
DHCP: aus
wlan3.png
wlan4.png

Einstellungen AP2 Nebenhaus:
Operation Mode: Bridge with AP
DHCP: aus
wlan2.png
wlan1.png

Problem:
Die Brücke steht anscheinend:
wlan5.png

Hänge ich das Notebook an den Switch, IP auf automatisch, habe ich Internet. Die Rechner im Hauptnetzwerk 192.168.178.XXX sehe ich nicht, alles wunderbar.

Hänge ich das Notebook an AP2, bekomme ich keine IP zugewiesen.
Nun aktiviere ich auf AP2 den DHCP, dieser verteilt im Bereich von 192.168.179.201 - 240. Gateway und DNS sollen 192.168.179.1 sein.
Das Notebook bekommt nun die IP x.x.x.201, also von AP2 zugewiesen. Gateway und DNS sind die x.x.x.1, wie gewünscht. Jedoch kein Internet.
Ich kann weder den AP1 noch die Fritzbox anpingen, Brücke steht aber angeblich weiterhin.

Testweise habe ich die IP für Gateway und DNS auf x.x.x.2 für den AP1 oder x.x.x.3 für den AP2 gesetzt, keine Änderung.

Langsam gehen mit die Ideen aus. Hat jemand ein ähnliches Vorhaben mit ähnlicher Hardware schonmal umgesetzt?
Oder wer sonst sieht den Fehler?

Gruß
Benzen
 
so wie ich das sehe, ist die signalstärke von ap1 zu gering. bitte lies den ersten beitrag über reichweite und antennen.
 
Moin,

Die APs stehen 2m auseinander und hatten da noch die Standardantennen dran.
Habe nun die großen Antennen angeschlossen, Signal 79dB zwischen den AP2, leider keine Änderung des Problemes.
 
mhh, 2 meter auseinander.. ich verstehe den sinn einer wlan-brigde in diesem falle leider nicht.
 
Zum Einrichten der APs habe ich diese beide in meinem Zimmer stehen, 2m auseinander.

Später einmal, falls die Brücke laufen sollte, sollen diese eine Entfernung von ca. 40-50m überbrücken.
 
Zurück
Oben