[Unity3D] Kann man Vektorgrafiken bei 2D-Spielen verwenden?

nintendoluk

Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
2.124
Hi zusammen,

ich möchte meine Freizeit demnächst der Spieleentwicklung widmen und habe mich dafür entschieden das Rad nicht neu zu erfinden und deshalb Unity3d als Engine zu verwenden. Dabei will ich trotzdem zuerst 2D-Spiele entwickeln.

Als eines meiner Ziele, was meine Spiele unbedingt haben sollten, habe ich mir gesetzt, alle Grafiken im Spiel als Vektorgrafik zu speichern und dann Live zu berechnen. Damit soll das Spiel auch viele Jahre später auf hohen Auflösungen immer noch super aussehen.

Mich würde es nun interessieren, ob es in Unity3D überhaupt möglich ist Vektorgrafiken zu verwenden, oder ob ich dazu zuerst selbst ein bisschen rumcodieren muss?

Wäre interessant zu wissen, bevor ich anfange mich in die Engine einzuarbeiten. ^^

Alternativ würde ich mich auch über Vorschläge für andere Engines interessieren, wenn diese mein Kriterium erfüllen. Wichtig ist mir auch, dass die Spiele am ende Plattformunabhängig sind!

Schonmal Danke! :-)

Gruß
Lukas

Nachschub:
Ich hatte bereits das hier gefunden:
http://forum.unity-community.de/topic/7735-umstieg-von-flash-auf-unity-viele-fragen/

reppiz schrieb:
•gibt es die Möglichkeit 2D Vektorgrafiken zu erstellen oder als Verktoren einzubinden?

Afaik Nein!

reppiz meint dass es nicht möglich ist, aber auch dass er sich nicht komplett sicher ist (Stichwort "Afaik")
 
Zuletzt bearbeitet:
wäre mir auch neu. aber ist in meinen Augen auch nicht notwendig. wenn du entsprechend gut aufgelöste texturen hast, baut dir unity meist immer eine sehr gute Szene daraus. und das deine spiele wenn deine spiele noch gespielt werden, wenn 1920x1080 schon nicht mehr gefragt ist, steht ja noch in den Sternen ;)
 
xxMuahdibxx schrieb:
http://forums.purebasic.com/german/viewtopic.php?f=4&t=26485

hilft dir vielleicht mit nem Denkanstoss weiter ..

http://de.wikipedia.org/wiki/ZFX_Community_Engine

oder die Engine aber schon alter Eintrag.

Danke für die Links!
Sehe ich das richtig, dass es sich bei dem Oberen Link (Cairo) um eine BASIC-Bibliothek handelt?
Ich habe mich mit BASIC noch nie auseinandergesetzt und mir wäre es viel lieber wenn ich in C#, C++ oder Java Scripten könnte.
Außerdem hatte ich mir Unity ausgesucht, weil es sehr einfach handzuhaben ist und ein hübsches GUI hat. Das wird bei einer Bibliothek wohl eher nicht der Fall sein.

Bei der ZFX Engine bin ich mir nicht sicher ob diese Vektorgrafiken unterstützt, vielleicht kannst du mir sagen, wo du das gelesen hast?

ZeRo.G schrieb:
wäre mir auch neu. aber ist in meinen Augen auch nicht notwendig. wenn du entsprechend gut aufgelöste texturen hast, baut dir unity meist immer eine sehr gute Szene daraus. und das deine spiele wenn deine spiele noch gespielt werden, wenn 1920x1080 schon nicht mehr gefragt ist, steht ja noch in den Sternen ;)

Ich will das schon so machen. Falls ich dann Beispielsweise in 20 Jahren meine Spiele meinen Kindern zeige, sollen die nicht gleich denken "Was für ne Scheiß Auflösung" ^^
Außerdem hält es sich so auch Besser aufm Markt (Falls ich es nicht Kostenlos rausgebe)
 
Zurück
Oben