Acer v5 oder Lenovo y50

BIB24

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
6
Hey leute!
Suche einen neues Notebook, nach längerer suche bin ich auf folgende 2 geräte gekommen:
http://geizhals.de/de/acer-aspire-v5-573g-54218g1taii-nx-mq4eg-001-a1127798.html
http://geizhals.de/de/lenovo-ideapad-y50-70-59424709-a1124218.html

bin gelegenheitsspieler, will unbedingt watchdogs, witcher3 (schon klar, dass man noch nicht wissen kann wies da genau aussieht)zocken, is das realistisch mit dem 200€ günstigeren acer v5 (natürlich nicht in fhd mit Ultra), oder sollte ich die 200€ auf jeden fall noch in den y50 investieren?
größter unterschied ist ja der Prozessor und das Display, was ich bis jetzt so gelesen habe

Ich brauche eure hilfe leute! ;-)
 
Also der Acer hat nur so einen sparsamen U-Prozessor, der wenig Leistung bringt. Und ich bin auch kein Freund von Acer mehr.

Der Y50 scheint ganz gut zu sein. Habe den Y510p und der ist ja sehr ähnlich. Lediglich das Touchpad ist sehr schlecht und die Maus springt hin und her, da auch die Tasten als Touch-Fläche gelten. Solltest du ohne Touchpad auskommen oder es selten benutzen, würde ich es empfehlen.

Mal ganz davon abgesehen, dass du bei einem PC mehr Leistung für dein Geld bekommst, flexibler beim Aufrüsten bist und nicht solche Probleme mit der Wärme hast, die sich beim Spielen entwickelt und Laptops schonmal gerne überhitzen lässt.
 
das sind doch 2 unterschiedliche zielgruppen,
deiner ausgewählten
 
@r0ck3r: also der u-Prozessor wird beim spielen schnell an seine grenzen stoßen? wie groß ist der Effekt, die gpu vom acer ist ja ganz anständig ansich... das mit dem touchpad hab ich auch gelesen, das ist natürlich ein eindeutiger Nachteil, aber ich habe eig vor meistens eine maus zu verwenden...
ein pc wäre natürlich optimal, aber ich muss mobil sein und surfe gern am Sofa mit meinem Notebook ;-)

@zalpower: schon klar, dass das eig 2 verschiende Klassen sind, aber das mein ich ja, kann ich beim zocken das v5 total vergessen oder ist es der perfekte Kompromiss fürs spielen mit mittleren details
 
Zuletzt bearbeitet:
notebookcheck ist müll, das haklbe stimmt dort hinten und vorne nicht

das V5 kann auch mobil verwendet werden, durch die ulv cpu
das lenovo muss teilweise schon nach 2std surfen wieder an die dose
 
ok, also akkulaufzeit ist um welten besser beim acer, ist dann auch die Performance beim Lenovo dafür "um welten" besser? kann ich annehmen, dass spiele die in den nächsten monaten rauskommen mit der U-cpu keinesfalls mehr spielbar sein werden? oder kann ich mit dem acer-Notebook auf niedrigsten Einstellungen vllt noch das ein oder andere game zocken, das im nächsten jahr rauskommt? (ich will keine wahrsagerrei, nur ehrliche Einschätzungen von euch, da ihr sicher mehr Ahnung habt!!)
 
Eine realistische Einschätzung:
Also sowohl die GTX 850 als auch die 860 sind keine schwachen Karten und werden einige Zeit reichen. Das heißt ja auch nicht, dass du in 2 Jahren keine Spiele mehr spielen kannst, sondern man dann vielleicht anfangen muss, die Details runterzuschrauben ;)

Diese U-CPUs sind halt eher für lange Akkulaufzeiten ausgelegt. Das siehst du ja auch schon am Verbrauch.

Ehrlich gesagt bin ich aber auch nicht so auf dem aktuellsten Stand, was die neueren Spiele angeht, würde aber sagen, dass die CPU schon noch was hält :p
 
ok, das acer ist wohl mein Favorit
aber wie bist du eig mit deinem y510p zufrieden?
dieser hat ähnliche Hardware wie das acer drin, nur eben einen 4200M statt U
http://geizhals.at/de/lenovo-ideapad-y510p-59400125-a1016349.html

auch das Modell mit den 2x755m ist mir aufgefallen, weil sie preislich doch um ein eck günstiger sind als das neue y50
aber die y510p reihe ist ja besonders durch schwache akkulaufzeiten aufgefallen, kannst du das bestätigen?
 
Tja, das große Problem daran ist das Touchpad und ich habe das Laptop noch nicht wirklich häufig benutzen können... ist nun das dritte mal zum Hersteller zurück, damit der irgendwas mit dem Touchpad macht.

So allgemein bin ich sehr zufrieden damit. Hatte testweise mal Modern Warfare 1 (also COD4) installiert und das läuft auf FullHD mit maximalen Details und 4x AA flüssig. Es wird zwar schon gut warm aber nicht so heiß, wie das Lenovo Z360, das ich davor hatte. Das war jedoch nur ein 13,3" Laptop und auch keins mit so dicker Hardware.
Auch die Lautstärke empfand ich noch als angenehm. Klar hört man den Lüfter leicht, aber der schreit nicht, wie bei manch anderem Laptop :D

Habe nur eine 755M drin und würde dir auch nicht unbedingt zu einem SLI im Laptop raten, zumal es sich ja hier auch nicht um High-End Karten handelt. Von der zusätzlichen Hitze und den Mikrorucklern bei NVIDIA-SLIs mal abgesehen, schaltet das Notebook im SLI-Betrieb wohl auch unter Windows nicht auf die iGPU um, sodass du im Falle eines Akkubetriebes auf jeden Fall zwei Stromfresser aktiv hast.
Da würde ich eher direkt auf eine dickere Grafikkarte gehen, wenn du viel Leistung brauchst/willst.
Hatte bisher in dem Z360 eine GT 310M, die nicht wirklich viel kann und habe mir dann nun auch mal eine stärkere gegönnt, damit ich nicht immer mit minimalen Details spielen muss, wenn ich denn mal was zocke ;)

Die beleuchtete Tastatur gefällt mir sehr gut. Sie lässt sich in 2 Helligkeitsstufen einschalten oder halt aus.
Was mir leicht negativ auffiel war der Rahmen ganz vorne... wenn du ein paar Rezensionen gelesen hast, wird dir aufgefallen sein, dass manche Leute von einer "scharfen Kante" berichten. Das kann ich fast so unterschreiben. Der Rahmen steht ganz minimal hoch und die Handauflage liegt dementsprechend minimal niedriger. Hatte nach einiger Zeit Spielen einen Abdruck am Handgelenk, als ich auf der Couch lag, das Laptop auf dem Schoß hatte und meine Hand auf WASD lag. Gut, der Arm lag auch nirgendwo anders auf, sondern genau auf dieser "Kante". Ich weiß nicht, wie es ist, wenn das Laptop auf dem Tisch steht und man den Arm ebenfalls auf diesem liegen hat. Dann wird das sicherlich besser sein.

Zum Akku kann ich leider auch noch nichts sagen.


Joah, das ist so das, was ich an Erfahrungen bisher sammeln konnte. Verarbeitung wirkt auf jeden Fall ganz gut.
Wenn du weitere Fragen hast, stell sie ruhig. Habe das Laptop zwar nicht hier (wie gesagt, ist gerade nochmal beim Hersteller), aber vielleicht gibt es ja noch irgendwas, was dich interessiert. ;)

Hatte übrigens statt der 1 TB SSHD eine Samsung SSD 840 PRO (256 GB) verbaut und Windows 7 installiert. Das Windows Logo ist schon verschwunden, bevor die vier Farben zusammentreffen :cool_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du auch mal von der dose weg willst,
ist das acer eindeutig zu bevorzugen
 
@r0ck3r: Vielen, vielen dank für deinen ausführlichen bericht!!
Schon zum dritten mal beim hersteller? glaubst das wird noch was? das is schon sehr nervig, aber da haben ja einige hersteller so ihre probleme, was man liest, unfassbar, dass die das nicht in griff bekommen...
über die sli-probleme hab ich eh auch schon gelesen, der preis zur zeit dafür ist halt sehr gut, aber eine 755m würds sicher auch tun - auch da ist der preis sehr verlockend, kostet mit i5-4200m und 755m+laufwerk gute 700€ dazu noch eine windows lizenz und es ist der selbe preis wie fürs acer...
jetzt wird die entscheidung wieder schwieriger! XD

@zalpower: ja schon klar, aber ich will die performance nicht ganz außen vor lassen... weißt du was über die akkulaufzeit vom y510p mit i5 und nur einer 755m? sollte doch um einiges besser sein als die von den sli modellen!
 
Beim ersten mal war das Touchpad tatsächlich defekt, weil sich der Mauszeiger bereits bei der Windows-Installation (7 und 8) hin und her bewegt hat, ohne dass das Touchpad überhaupt berührt wurde. ;) Das TP wurde dann ausgetauscht.

Danach habe ich das mit dem Springen beobachtet, wenn man einen Rechtsklick ausführen will (Video dazu gibt es auch hier: https://www.computerbase.de/forum/t...60m-empfehlung-ja-nein.1368533/#post-15964745 ) und es zum zweiten Mal zur Reparatur gegeben.
Joah, dann kam es zurück und es wurde vom Support nichts verändert, weil die "nichts feststellen konnten" :rolleyes:
Da hat vermutlich jemand kurz mal (ohne Ahnung :D ) das Touchpad getestet und das war's.

Naja und nun habe ich meinem Händler gesagt, dass die von mir aus auch ein anderes Touchpad da einbauen können, wenn die ein passendes haben... gerne auch mit 2 normalen Tasten vorne. Mit diesem Touchpad werde ich auf jeden Fall nicht glücklich. Es kann ja nicht sein, dass man so eine, in meinen Augen Fehlkonstruktion verbaut, die die Bedienung des Gerätes zur Geduldsprobe macht. :p
Wenn das nun wieder nicht einwandfrei funktioniert, denke ich schon über eine Rückabwicklung des Kaufs nach... auch wenn ich dann wieder vor dem Problem stehe, dass ich nicht weiß, welches Notebook ich kaufen soll.


Übrigens habe ich den mittlerweile schon für 699 gesehen... ;)
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/4107217_-ideapad-y510p-59400125-lenovo.html
 
Zuletzt bearbeitet:
BIB24 schrieb:
@r0ck3r: Vielen, vielen dank für deinen ausführlichen bericht!!
Schon zum dritten mal beim hersteller? glaubst das wird noch was? das is schon sehr nervig, aber da haben ja einige hersteller so ihre probleme, was man liest, unfassbar, dass die das nicht in griff bekommen...
über die sli-probleme hab ich eh auch schon gelesen, der preis zur zeit dafür ist halt sehr gut, aber eine 755m würds sicher auch tun - auch da ist der preis sehr verlockend, kostet mit i5-4200m und 755m+laufwerk gute 700€ dazu noch eine windows lizenz und es ist der selbe preis wie fürs acer...
jetzt wird die entscheidung wieder schwieriger! XD

@zalpower: ja schon klar, aber ich will die performance nicht ganz außen vor lassen... weißt du was über die akkulaufzeit vom y510p mit i5 und nur einer 755m? sollte doch um einiges besser sein als die von den sli modellen!

ich sag mal so, der i5 des V5 sollte ausreichen
 
@r0ck3r: der preis is super, aber deine touchpad-Erfahrung schreckt mich schon ab eigentlich, das touchpad vom acer soll zwar auch nicht der bringer sein, aber von sovielen Problemen wie bei dir hab ich nichts gelesen...
ich denk es wird der acer v5, mir ist der y50 mit der 860m einfach zu teuer und dein y510p is mir zu unsicher wegen dem touchpad, aber ich hoffe, dass du dann keine Probleme mehr hast mit deinem y510p!!

@zalpower: du würdest also sagen, 200€ mehr fürs y50 zahlt sich nur bedingt aus, oder lohnt sich die Investition für den i7 und die 860m?
 
Vielleicht hat auch einfach noch niemand so ausführlich davon berichtet? :p
 
@BIB

ich geh davon aus du willst den auch mal weg von der dose,
da ist der acer einfach besser, durch die ulv.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben