Fragen zum CPU Chipsatz

TheDragonAce

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
156
Hallo

Da ich leider nichts wirklich im Internet gefunden habe Frage ich einfach mal nach.

ein Freund von mir hat den Intel i 7 2600 Sein Aktuelles mainbord hatt den Chipsatz H61.

Kann er mit dem Prozessor den chipatz H 77 Benutzen?(Habe in dem Bereich wenig erfahrung)

Wo liegen die grunsätzlichen unterschide Zwichen den Beiden Chipsätzen und momentan aktuellen?
 
Er kann den H77er ohne Probleme benutzen.

So wie ich den Z77er mit meinem i5 2500K auch nutze.
 
Ist auf demselben Sockel, also ja.

Die neuen unterstützen M.2 und SATA express.
Also nichts was man unbedingt benötigt.
Und die 6er hatten noch kein USB3.0.
Sonst hat sich nicht viel getan seit damals.

Wa fehlt denn dem H61?
Nur so zu wechseln bringt ja nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja kann er.

Der Hauptunterschied zwischen diesen beiden und den aktuellen ist: die aktuellen Chipsätze sind nur für neue CPUs mit LGA1150 geeignet. Dein Freund hat eine alte LGA1155 CPU und dafür ist die Series 7 an Chipsätzen das Neueste was es da noch gibt.

Vorteil des H77 Chipsatz gegenüber H61: mehr RAM Steckplätze, SATA 6Gbps, USB 3.0. Wenn er nicht grade mehr RAM braucht oder USB 3.0 soll er beim H61 bleiben und statt des Mainboards ne SSD kaufen oder so was.
 
Dem H61 fehlt vor allem die native SATA 6Gb/s Unterstützung, als einzigem Chipsatz ab der 60er Generation. Wenn man mal eine SSD nutzen will, wird man das dann vermissen. Ansonsten gilt: Immer beim Hersteller des Boards in die CPU Supportliste schauen, da sollte die gewünschte CPU dann drin stehen, damit sicher ist, dass das BIOS sie auch kennt bzw. ggf. ab welcher Version das der Fall ist. Bei einem neueren Board und einer älteren CPU ist das aber meist unkritisch. Umgekehrt ist es aber hilfreich, damit man bei Aufrüstung auf eine neuere CPU ggf. mit der alten noch das BIOS Update durchführen kann, denn das geht mit einer neueren, noch nicht unterstützten CPU nicht bei allen Boards.
 
Ob Sata 3 GB/s oder 6GB/s ist eher vernachlässigbar ..
 
Zurück
Oben