Wohin mit dem Woofer?

Wigly

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
50
Hallo,

ich brauche mal eure Hilfe da ich nicht weiss wohin ich in der neuen Wohnung den Woofer am besten stellen sollte. Damit er 1sten nicht im Weg steht und 2ten das Audioerlebnis immer noch passt.

Im Moment sieht es so aus das der TV an die Wand gehängt werden soll. Unter dem TV befinden sich 2 TV-Unterteile auf denen der Verstärker, Player usw. stehen sollen. Da sie ein gewisse Breite bereits haben kann ich Links und Rechts davon nur noch die Lautsprecher hinstellen, der Woofer passt nicht mehr vorne hin.

Was wäre eurer Meinung nach der beste Platz für den Woofer, ich habe mal eine Zeichnung angehängt, damit ihr seht wie die Möbel stehen.

wohnzimmer.jpg

Danke für eure Tipps.
 
Subwoofer auf den Hörplatz stellen, durch den Raum rennen und schauen wo der Bass am schönsten rüberkommt, da dann den Subwoofer hinstellen.
 
das mit dem Bass spielt nicht so ne rolle stell ihn doch hinter die Tür in die Ecke
 
bengel40 schrieb:
das mit dem Bass spielt nicht so ne rolle stell ihn doch hinter die Tür in die Ecke
man kann sich kaum eine Aussage vorstellen, die von noch mehr Unwissenheit zeugt als diese!

Ich verstehe nicht, warum solche Leute dann nicht einfach den Mund halten...
 
Naja es kommt drauf an was du für einen Subwoofer hast ob einen Direktstrahler oder einen Bodenstrahler beim Bodenstrahler ist es ziemlich egal weil sich die Schallwellen recht gleichmäßig drum herum ausbreiten der Direktstrahler sollte mittig gegenüber dem Hörplatz stehen mit der Wooferseite Richtung Hörplatz.
 
völliger Blödsinn!
der Bass breitet sich immer (nahezu) kugelförmig aus!
Wenn man es nicht völlig übertreibt, dann macht es absolut gar keinen Unterschied in welche Richtung die Membran(nen) bei einem Subwoofer zeigen!
 
@Mickey Mouse in der Theorie ja aber die meisten käuflichen Direktstrahler haben wegen der Bauweise Richtwirkung daher ist meine Empfehlung kein Blödsinn :stock:
 
Richtig ist, dass es Bass-Systeme mit Nierencharakteristik gibt, die sollte man dann auch entsprechend platzieren. Das Mäuschen hat zurecht - lautstark protestiert. Es spielt für den Mainstream und unter Verwendung von herkömmlichen Sub´s keine Rolle, also die Richtwirkung, die ist nämlich nahezu kugelförmig (Rundstrahlcharakteristik) und daher seine Argumentation schlüssig-richtig.

EDIT: Ich antworte mit, #2. :) ;)

http://www.audio.de/ratgeber/ratgeber-subwoofer-aufstellung-372515.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider befindet sich die Wohnung noch im Rohbau und ich kann nicht einfach so mal anschließen. Desweiteren muss ich in den nächsten Wochen dem Elektriker sagen wohin welcher Anschluss soll und vor allem wo überall Leerrohre bzw. Audiokabel verlegt werden sollen.

Es handelt sich bei mir um ein 22 m² Wohnzimmer mit offenem Zugang zum Ess-/Küchenbereich. Was denkt ihr tendenziell wo der Woofer hingehören würde?

Ich habe die Anlage noch nicht, aber tendiere im Moment zu Quadral Chromium Style, der Woofer aus diesem Programm ist ein downfire. Natürlich könnte sich die Anlagenentscheidung noch ändern..

Anbei noch ein Bild mit 2 Wooferpositionen -> die Zeichnung ist Maßstabsgetreu. Somit seht ihr wie viel Platz noch wo wäre.

wohnzimmer_audio.jpg
 
dann versuche es mal mit einem Lautsprecher Rechner im Trockenschwimmen!
Bei REW (Room Equalization Wizard) (5.x Beta) ist auch einer dabei, den ich vielleicht zum Abgleich auch mal nehmen würde.
 
@Mickey Mouse

Vielen Dank für die beiden Tipps. Werde das mal durchspielen und mich nochmal melden wenn ich Fragen auftauchen.
 
Zurück
Oben