Terminal Server - Rundumschlag

speedcOre

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
387
Liebe ForumBase!

Für die Firma planen wir die Anschaffung eines Terminalservers. Auf diesem sollen zunächst einmal zehn Personen (nach Möglichkeit sogar parallel, auch wenn das höchst selten vorkommen wird, wenn überhaupt) arbeiten können.
Es geht dabei ganz unspektakulär um Office - Anwendungen und Zugriff auf Netzlaufwerke aus der bestehenden Domäne.
Zuerst haben wir über eine Virtualisierung bspw. via VMWare nachgedacht, jedoch scheint ein Terminalserver für uns den gleichen Nutzen zu generieren.

Meine Fragen an euch wären nun, was genau man benötigt für oben genanntes Szenario:

(Hardware ist bereits vorhanden, sowie ein professionelles Netzwerk hinter einer Sophos ASG 220 Firewall)

- Welches Betriebssystem brauche ich? Handelt es sich beim "Terminal Server" um ein eigenständiges OS, oder ist der Terminalserver nur ein Dienst eines normalen Windows Server OS (bspw. 2008 R2)

- Brauche ich für den Server EINE Office-Lizenz, oder zehn, da zehn Personen auf dem Server arbeiten werden?

Über Eure Hilfe trotz brutaler Anfängerfragen würde ich mich sehr freuen und bedanke mich herzlichst im Voraus!

Beste Grüße
Sebastian
 
Zuletzt bearbeitet:
Zehn Office Lizenzen. Und pro Arbeitsplatz brauchst du auch eine CAL.
 
Bzw. eine CAL pro Gerät das zugreift. Bei 2008 gibt´s noch die Lizensierungsoptionen "Pro Benutzer" oder "Pro Gerät".

MfG
 
Hi!

Danke für die schnellen Antworten.
Ich habe mich in der Zwischenzeit auch mal etwas schlau gelesen. Ich weiß nun, dass der Terminal Server kein stand-alone-Betriebssystem sondern viel mehr eine Zusatzfunktion ist. Eine extra zu installierende Rolle.

Meine Frage an der Stelle, was genau bewirkt diese Rolle, die sich in unserem 2008 R2 "Remotedesktopdienste" schimpft?

Ich greife auf den Server zwecks Fernwartung seit vielen Jahren per RDP zu, ohne, dass diese Rolle je installiert war.
Bewirkt die Installation dieser nun, dass mehrere Benutzer gleichzeitig per RDP auf den Server dürfen, und sich eben mit unterschiedlichen Kennungen anmelden können? Es wäre cool, wenn mir hierzu jemand eine Auskunft geben könnte. :-)

Ferner interessiert mich: muss ich für die Rolle, also die Remotedesktopdienste, eigene CALs erwerben, oder greift diese auf die 30 vorhandenen, lizensierten CALs auf dem Server zu?

Ich denke, wenn die beiden Fragen noch irgendwie geklärt werden können, schaffe ich den Rest alleine. Ich danke euch!

VG
Sebastian
 
Das sind eigenständige CALs und für MS Office brauchst du übrigens Volumenlizenzen, denn nur diese lizensieren den Terminalservereinatz - beides nicht unbedingt günstig. Genau deshalb denken an dieser Stelle viele Unternehmen über andere Lösungen nach.
Und alles andere solltest du vielleicht jemandem überlassen der Ahnung hat.
 
Hi!

Danke.
Hast Du Ahnung? Wenn ja, könntest Du mir eine Antwort auf die beiden verbliebenen Fragen liefern?
Wenn nein: kann es jemand anderes?

VG
Sebastian
 
Ohne die Rolle kannst du dich nur zwei mal mit RDP an dem Server anmelden, mit der Rolle sind deine zehn Benutzer erst möglich.
 
Zuerst haben wir über eine Virtualisierung bspw. via VMWare nachgedacht, jedoch scheint ein Terminalserver für uns den gleichen Nutzen zu generieren.
Nur so als Idee. Man kann auch den TS virtualisieren. ;)

pgene hat es bereits geschrieben, du benötigst Volumenlizenzen. Jedoch kann der User mit der Lizenz sowohl auf dem TS/als auch lokal arbeiten. Zu den Remotedesktopdiensten, kannst du dich auch einmal hier einlesen: Remotedesktopdienste (Übersicht)

Hast du auch über einen Virenscanner nachgedacht?

PS: Bevor Du eine Applikation installierst, die allen Usern zur Verfügung stehen soll (z.B. Office), führst Du 'change user /install' und nach der Installation 'change user /execute' aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den TS zu virtualisieren hätte ich jetzt auch vorgeschlagen. Dann bist du zumindest schon mal nicht mehr von der Hardware abhängig, sollte die mal eine Macke haben.

Grundsätzlich solltet ihr auch bedenken, dass wenn die Kiste mal ein Problem hat, eben keiner mehr Arbeiten kann. Wenn es sonst keine PCs gibt, müsstet ihr die Leute dann wieder nach Hause schicken.
 
Angenommen du möchtest für zehn Personen mit zehn Geäten einen Remotedesktopserver bereitstellen, dann benötigst du:

1x Windows Server OS Lizenz
10x Windows Server User-CAL
10x Remotedesktop-Service User-CAL
10x Office Volumenlizenz (Office wird pro Gerät lizenziert. Du musst alle Geräte lizenzieren, die zugreifen können. Der Server selbst benötigt keine Lizenz. Die Lizenz selbst muss aber das Recht zur Nutung auf Netzwerkservern gewähren und das ist nur bei der Voluemnlizenz der Fall.)
 
Zurück
Oben