Samsung UE46F61xx -> sporadische Bildruckler

log11

Captain
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
3.440
Hallo zusammen.

seit knapp 2 Monaten besitze ich nun den Samsung UE46F6100. Das Teil wird mittels eines DVB-S2 Receivers (Smart-CX06) mit dem SAT TV Signal versorgt. Insgesamt bin ich mit der Bildqualität wirklich zufrieden.

Doch ab und zu habe ich folgendes Phänomen. Bei Szenenwechsel in einem Film, bei dem ein bewegtes Objekt vor einem recht statischen Hintergrund (z.Bsp. schnell fahrendes Auto und Landschaft) dargestellt wird, habe ich kurz nach dem Szenenwechsel wie so ein oder zwei Microruckler des bewegten Objekts.
Es wirkt so, als bracht in solchen Situationen der TV für die Zwischenbildberechnung ein µ mehr Zeit.
Der UE46F6100 läuft mit der aktuellsten FW 1031.
Hat jemand ne Idee woran das liegen kann und ob man da noch was optimieren kann?
Anbei meine Bildeinstellungen:

HBL: 12
Kontrast:95
Helligkeit:45
Schärfe:20
Farbe:50
Farbton:G50 R50
Erweiterte Einstellungen
Optimalkontrast: Aus
Schwarzton:Aus
Hautton:0
Nur RGB Modus Aus
Farbraum:Auto
10P Weißabgleich:Aus
Gamma:0
Bildoptionen
Farbton:Warm1
Digital aufbereiten:aus
MPEG_Rauschfilter:Aus
HDMI-Schwarzp.:Normal
Motion Plus:Standard

Vielen Dank für Eure Tipps.
 
bist du sicher, dass dies nicht vom sat-receiver kommt? passiert das auch bei dvd oder bluray?
 
Moitin Plus mal auf klar stellen oder benutzerdef und alles max stellen
 
@chrigu, nein 100% sicher bin ich mir nicht daß das nicht vom SAT Receiver kommt.
Allerdings hatte ich zuvor einen Samsung UE46F5000, bei dem mir dieser Effekt nicht aufgefallen ist. Da war der Zuspieler allerdings noch ein CX05.
Ich werd mal testen ob es bei Blueray auch so ist.
Alternativ kann ich ja die Zwischenbildberechnung ausschalten um zu sehen, ob es daran liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das gerät auch, allerdings einen festplatten-kabel-receiver dran. ich hab manchmal das problem, dass tearing auftritt (was aber vom eher durchschnittlichen receiver kommen kann) auch ist gerne mal der ton asynchron. ich würde mal motion plus komplett abschalten und eventuell mal mit den anderen bildverbesserern spielen, z.b. "digital aufbereiten". je nach quelle kann man da und bei motion plus komplett andere ergebnisse erreichen. motion plus ist beim receiver auf aus und beim bluray-player (sony, wegen amazon prime) auf klar.
 
@fallguy , danke für Deinen Hinweis! Es könnte auch das "zerreißen von Einzelbildern" (tearing) sein. Es ist nur so kurz, daß ich es quasi als Ruckler registriere.
Ich werd erstmal einen anderen Zuspieler testen und wenn das dort auch auftritt mal mit den 100Hz Einstellungen rumspielen.
Hat es u.U. etwas damit zu tun, daß ich NATIV in den TV einspeise? Sprich ich habe den DVB-S2 Receiver ganz bewusst nicht auf eine feste Auflösung gestellt, da der Upscaler des F6100 sichtbar bessere Arbeit macht als der Upscaler des Smart CX06.
 
mein receiver kann nur 1080i aber ich werde mal 720p testen ob das da auch auftritt. beim bluray-player und auch beim eingebauten receiver ist mir das jedenfalls nicht aufgefallen und ohne motion plus auch nicht mehr am festplattenreceiver. wobei ich auch erst seit dem we dran rumspiele^^
 
@fallguy, interessant wäre mal, wenn Du 576i einstellen kannst und SD Bildmaterial aufschaltest. Dann muss der F6100 skalieren, es könnte ja auch sein daß die CPU Leistung bei viel Upscalertätigkeit ab und zu an Ihre Grenzen kommt. (nur so eine Idee)
 
Zuletzt bearbeitet:
gerade das soll ja eigentlich eine stärke dieser modellreihe sein aber klar kann ich mal testen. ich schau ja immer macguyver nach feierabend :-D
 
Ja wäre super wenn Du mal berichten kannst. Vielen Dank.

.
 
also hab mal bisserl rumprobiert. interner kabelreceiver gegen externer, auflösungen 576,720,1080 im externen, sd-inhalte... mein ergebnis ist, dass das motion plus zwar die bewegungen optisch hübscher macht aber auch bildfehler produziert. tearig, probleme bei sehr schnellen bewegungen, zum ton asynchrones bild (dies sogar beim internen kabelreceiver)... ohne motion plus hab ich keine probleme und werde es wohl aus lassen, außer bei blurays, dort konnte ich keine probleme feststellen.
 
Genau die selben Empfindungen habe ich auch bei diesen ganzen Zwischenbildberechnungsverfahren. Bei jedem Szenenwechsel gibt es einen kleinen Hänger oder Bildfehler. Und durch das ungewohnt flüssige Bild sowie den Soap Opera Effect, was einen zusätzlichen Kontrast zu den kleinen Hängern darstellt, sagen mir diese Verfahren überhaupt nicht zu. Zum Glück stehen wir beide nicht allein mit dem Problem da.
 
wobei das bei sportübertragungen oder dokus allerdings das bild aufwertet, finde ich. bei filmen gehts mal gar nicht :-D dort nehme ich meist die einstellung "klar", bei den anfangs genannten dafür "glätten".
 
Danke für die Infos und fürs Testen. Ich hab natürlich keine Lust jedes mal die Bildverbesserer umzustellen, je nachdem ob ich Doku oder Spielfilme schauen will. Schade daß der F61xx damit wohl ein paar Problemchen hat.
Wie beherschen das andere Geräte?
Oder sind wir einfach nur zu sensibel, so daß der großen Masse diese kurzen Ruckler beim Szenenwchsel gar nicht mitbekommen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben