Suche WLAN-Radio fürs Schlafzimmer

pintness

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2007
Beiträge
1.812
Hallo zusammen,

ich bin auch der Suche nach einem neuen WLAN-Radio für mein SChlafzimmer.

Aktuell habe ich eine etwas betagte Roku Soundbridge, bei der mich schon länger einige Faktoren stören:


- Der Bass ist ziemlich stark ausgeprägt und kann nicht reguliert werden
- Man hat immer ein recht deutlich wahrnehmbares Rauschen auf den Lautsprechern (Liegt anscheinend daran, dass der Verstärker immer auf 100% läuft und die Lautstärke nur per Software heruntergeregelt wird...)
- Das Display ist auch auf niedrigster Beleuchtungsstufe einen Tick zu hell zum einschlafen (Könnte man mit Tönungsfolie beheben)
- Fehlender AUX-Eingang
- Mäßiges Bedienkonzept

Ich höre damit hauptsächlich Hörbucher beim Einschlafen (habe Tinnitus) über meine DLNA-Bibliothek.


Meine Anforderungen an ein neues Gerät wären:

- Muss natürlich WLAN haben und auf DLNA-Quellen zugreifen können
- VFD-Display (Leuchtet nicht so stark wie ein Farbdisplay und ist daher gerade zum Einschlafen besser geeignet. Cover-Anzeige oder Ähnliches benötige ich nicht) mit regelbarer Helligkeit
- Mit Fernbedienung (nicht übers Smartphone)
- Einigermaßen anständiger Klang ohne Störgeräusche wie Rauschen
- AUX-Eingang und USB-Port wären nett
- Sollte optisch einigermaßen ansprechend und nicht zu groß sein, da es auf meinem Nachttisch steht


Bisher bin ich auf meiner Suche nach passenden Geräten auf die Logitech Squeezebox Boom gestoßen, die aber nur noch gebraucht zu "Liebhaberpreisen" verkauft wird. Daraus habe ich die Erkenntnis gewonnen, dass diese Produktkategorie am Markt wohl etwas unterrepräsentiert ist, obwohl der Bedarf durchaus vorhanden zu sein scheint.

Kennt jemand vielleicht noch ein Gerät, dass meine Anforderungen erfüllt? Der Preis wäre eher sekundär.
Bin natürlich auch offen für neue Konzepte.

Grüße,
elpintos
 
Zuletzt bearbeitet:
An einen Selbstbau mit Raspberry hatte ich auch schon gedacht, aber dann fehlt wieder die Fernbedienung (möchte mich nicht während der Einschlafphase von meinem Handy-Display blenden lassen, nur um ein bisschen leiser zu machen) und ich habe mal gelesen, dass die Audioqualität beim Klinke-Ausgang ziemlich schlecht sein soll. Außerdem bräuchte ich dann wieder Aktiv-Boxen oder einen Verstärker und das wäre wohl wieder zuviel des Guten. Aber danke für die Idee.
 
versuch noch irgendwo eine Squeezebox zu bekommen!
Die Dinger heißen jetzt offiziell von Logitech "UE Smart Radio" (oder so ähnlich). Das ist aber von der Hardware 99,9% (bis auf den Aufdruck) eine Squeezebox. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann wurde die SB standardmäßig ohne Akku geliefert (Zubehör) und beim Smart Radio ist er schon dabei.
Ich habe selber zwei "alte" SB und mir noch ein Smart Radio dazu gekauft. Logitech ist sogar so nett (sie haben es inzwischen eingesehen) im Einstellungsmenü anzubieten, die "alte" Squeezebox Software zu installieren ;)
Man kann davon auch jederzeit wieder zurück zu UE, aber das will niemand.

Das ist mit großem Abstand der beste Radiowecker den ich je hatte.
Der Klang ist (relativ zu der Größe) genial (Mono, aber wer braucht da Stereo?).
Man kann die Grundhelligkeit vom Display einstellen und basierend darauf regelt das Ding abhängig von der Umgebungshelligkeit nach. Das funktioniert wirklich absolut tadellos, im komplett abgedunkelten Raum ist die Zeit nur noch schemenhaft zu erkennen (man kann sie noch ablesen, aber es "blendet" eben absolut nicht) und wenn man die Vorhänge aufzieht wird es so hell, dass man es auch dann noch ablesen kann.
Man kann mehrere Wecker definieren und für jeden die Tage/Zeiten usw. einstellen.
Die Sleep-Funktion blendet am Ende gaaaaaaaaanz langsam aus (über Minuten!), selbst der "Weckton" setzt nicht von 0 auf eingestellte Lautstärke ein, sondern fährt in vielleicht 1 oder 2s hoch.

USB Port ist keiner vorhanden, AUX aber schon.
Ich meine auch, dass es mal eine FB dazu gab (oder sogar dabei war?). Ich habe aber noch eine Squeezebox Duett mit dem dazu gehörigen Controller, über den ich alle meine SB per WLAN bedienen kann.
 
Mickey Mouse schrieb:
versuch noch irgendwo eine Squeezebox zu bekommen!

Von der "kleinen" Squeezebox hatte ich bis jetzt wegen des Farbdisplays eher Abstand genommen. Aber durch deine detaillierte Aussage zur Helligkeit wird das natürlich wieder interessant. Das mit der alten Software hatte ich auch schon gelesen.

Jetzt habe ich gerade diversen Shopping-Seiten nach dem Teil gesucht, anscheinend sind hier auch nur noch Restbestände vorhanden und das Teil wird nicht mehr produziert. Auf der Logitech-Seite ist es auch nicht mehr gelistet, auch nicht unter UE. Das soll mal einer verstehen. Logitech geht es finanziell schlecht und dann stampfen sie ihre beliebtesten Produkte ein und bei der Eingabegeräte-Abteilung malen sie Ihre Produkte in ner anderen Farbe an und wollen 20% mehr Geld dafür haben. Aber das ist ein anderes Thema. Grrr.

Die Fernbedienung ist leider auch nirgends zu sehen oder zu kaufen und scheint bei der aktuellen Generation nicht mehr dabei zu sein.
Naja, vielleicht habe ich noch das Glück, irgendwo ein "vollständiges" Set zu finden.

Grüße,
elpintos




Nachtrag
: Falls mal auf der Suche nach einem WLAN-Radio diesen Thread ausgräbt:
Das Logitech Squeezebox Radio bzw. der "Nachfolger" UE Smart Radio unterstützen KEIN DLNA !!!
Um Musik von einer lokalen Quelle streamen zu können muss entweder die Software Logitech Media Server auf einem Windows-Rechner laufen oder eine NAS o.Ä. mit Squeezebox Plugin laufen.

Da ich mir nun allerdings bereits eine gebrauchte Squeezebox für teures Geld erworben habe und es ansonsten tatsächlich das perfekte Gerät für meine Ansprüche zu sein scheint, werde ich mir einen kleinen Server basteln. Billigste Möglichkeit wäre ein Raspberry Pi mit externer HDD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versuche grade eher von meiner Squeezebox Lösung wegzukommen,
habe die jetzt seit so ca. 4 Jahren im Einsatz und so langsam nervt mich, dass die App dafür so empfindlich ist,
ständig läd es nicht, man wartet ewig... und so weiter...
Da die Boxen eh aussterben wäre für mich schon AirPlay eine Alternative.

Die Kunst ist nur etwas zu finden was sich ähnlich komfortable bedienen lässt...
Serverinstallation wär kein Thema, bei den Apps wird es dann schon komplizierter.

Hat da vielleicht wer ne Idee?
 
bei mir war es genau anders herum, ich hatte erst AirPlay und bin dann auf die Squeeze umgestiegen.

Die Probleme kann ich hier absolut nicht nachvollziehen. Nach Berichten im Netz sind die aber i.d.R. immer auf zu schwache Hardware für den LMS zurück zu führen. Bei mir läuft das auf einer Synoloy DS213 nebenbei und die scheint damit noch ganz gut klar zu kommen.
 
Nee, am Server liegt es nicht, eher an iPhone/WLAN...
Manchmal erkennt er einfach keinen Player oder es dauert etwas bis die Informationen angekommen sind.
Dabei sind das echt keine großen Daten.

Die DB neu zu scannen dauert aber schon ziemlich lange, wenn ich mal was hinzugefügt habe und es schnell hören will.
Dann hätte ich gerne noch ne offline-synchronisierung für einzelne Sachen...

Bei Sonos kann ich dafür nicht am Handy abspielen und unterwegs schonmal gar nicht, ist auch doof.

Ich hab ja keine schrecklichen Probleme, aber Squeezebox hat halt keine Zukunft, deswegen überleg ich schon wohin es gehen kann...
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, das mit "keine Zukunft" sehe ich noch nicht!

dafür ist die Unterstützung von der Community viel zu groß. Man braucht ja heute keine "echte" Squeezebox mehr. Im Moment läuft hier z.B. I-Net Radio über per SqueezePlay auf einem Mac. Meine CDs rippe ich mit Daphile, das sich ebenfalls als Squeezbox ausgibt.
Für XBMC gibt es ein Add-On (das hier aber sehr instabil läuft) und auch für den Raspberry Pi gibt es "fertige" Lösungen.

Solange es den LMS noch gibt, wird das so schnell nicht sterben, hoffe ich ;)
 
Ja, eigentlich gar nicht so verkehrt was Du sagst...
Notfalls unterstützt ipeng auch AirPlay...
Nur funktioniert das nicht so gut unterwegs mit 3G.
Das neue ipeng unterstützt auch Keine offline Synchronisierung, oder?
Weiß nicht ob sich die 6 Euro für ne neue Version lohnen ^^
 
Zurück
Oben