R9 280 zu wenig FPS ? System bremst?

Frostt2210

Newbie
Registriert
Juli 2014
Beiträge
3
Hallo erstmal!

Bin neu hier im Forum und bin mir nicht sicher ob in meinem System alles richtig läuft.....
Estmal habe erst vor einer Woche Grafikkarte und Netzteil ausgetauscht

Mein System:

Prozessor: AMD Phenom X4 955 3,2 GHZ
Mainboard: ASUS M4A785T-M
RAM : 16GB DDR 3 1600 MHZ (2 x 8GB)
Grafikkarte: ASUS R9 280
Netzteil Corsair CS 650M 4xPCI-E
Windows 7 64 Bit

So also angefangen hat alles das ich das dauernde ruckeln der neuern Spiele leid war, also umgeschaut noch neuen Hardwarekomponenten.
Da ich aber nächstes Jahr 2 Monate in die USA fliege war mir schnell klar diesmal kein komplett neuer PC sondern ich rüste die Grafikkarte auf.

Also gesagt getan neu Grafikkarte gakauft die ASUS R 9 280 , als zuhause war stand ich schon vor erstem Problem passt nicht in Gehäuse also alles ausgebaut und 2 Laufwerk Fächer rausgeflext.Als ich alles wieder eingebaut habe und ein spiel gestartet habe PC absturz.....ok neues Netzteil gekauft da ich mir dachte das das alte noname Netzteil mit 450 Watt nicht ausreicht, was dann auch der Fall war neues Corsair CS 650m eingebaut und alles lief erstmal.

Nun in den Benchmarktest Valley 1.0 mit 1920x1200 auf Ultra laufen lassen und das Ergebniss war wie bei der alten grafikkarte wo ich hatte die Rradeon 4850 durchschnittlich 25 fps und ca 980 score......

Zum Glück hatte ich HWMonitor nebenbei laufen und gemerkt das der Prozessor auf 87°C läuft (muss sich wohl lüfter gelöst haben).
Also wieder los wärmeleitpaste gekauft neu aufgetragen und siehe da 49°C im Benchmark 50 fps und 2120 score.


Nun meine Frage wenn ich nebenbei das Catalyst Center laufen lasse merke ich das die Grafikkarte während dem Benchmark nur zu 50% ausgelastet ist und der Prozessor zu 44% und der RAM zu 18% also warum dreht der nicht mehr auf????
Egal welche Einstellungen ich im Benchmark vornehme sagen wir 800x600 und Grafik auf low erreiche ich wie auf Ultra nur 50 fps im Durchscnitt also meiner Meinung nach bremst irgendwas das System, es laufe zwar alle Spiele wo ich habe nun relativ Flüssig auf maximalen Einstellungen aber trotzdem stimmt da irgendwas nicht.


Falls irgendwer Erfhrungen hat und eine Idee hat Warum mein System irgendwie nicht auf "maximal last" arbeiten will währe ich sehr dankbar dafür.


Mfg Julian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Zu wenig FPS ? System bremst?

Hast du vielleicht VSync aktiv und wirst immer auf 50FPS gebremst? Wenn ja, trink ich heut abend ein Bier drauf ;)
 
Ich vermute mal dass die CPU Limitiert.
Wenn du sagst dass die CPU-Auslastung während des Spielens bei etwa 50% liegt, schau dir am besten die Auslastungsverteilung der Kerne an.
Wenn 1 Kern bzw. 2 Kerne voll ausgelastet sind, ist 1. das Spiel nicht für Multicores optimiert, woran du allerdings nichts ändern kannst, und 2. - der Entscheidende Punkt - die Leistung pro CPU-Kern zu niedrig.
Der Phenom X4 nicht nicht gerade die schnellste CPU, auch heute sind AMD-CPUs noch hinter Intel-Modellen. Damit eine vergleichbare Leistung erzielt wird, wird einerseits auf mehr Kerne und andererseits auf mehr Takt gesetzt.
Kurz gesagt, ein moderner Intel i5 kann bei gleichem Takt auf einem Kern durchaus die Doppelte Leistung haben. Das ist ein Problem der CPU und des Spiels. Mit Spielen die alle 4 Kerne gleichmäßig nutzen können solltest du dieses Problem nicht so schnell bekommen, da der Phenom für vieles noch ausreicht.

Edit: Falls du Windows 8 verwendest: Im Taskmanager Rechtsklick auf das CPU-Diagramm dann "Diagramm ändern in" und "Logische Prozessoren" um die einzelne Kernauslastung anzuschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Valley ist CPU-Unabhängig.


Ansonsten: Beobachten^^
 
Ok danke schonmal für die Antworten also:

VSync war bedingt aus außer Anwendung fordert es hab dann mal immer ausgemacht und Bencmark wieder auf ganz low laufen lassen und immernoch 50fps durschnitt.

Wegen den kernen : HAbe Benchmark mal kurz gestartet und Taskmanager nebenbei angeschaut also da laufen alle 4 Kerne ja relativ auf der hälfte manchmal kurz Spitzen vereinzelt bei Kernen aber immer in der 50% region aber das was du sagst das manche Spiele nicht dafür optimiert sind macht SInn hatte ich nicht daran gedacht.
 
Bei einem 4-Kerner kann ein CPU-Limit bei 25% Gesamtlast entstehen.
Starte Prime mit einem Worker. Das wäre genau der Fall.
Ich würde mal Takte und Temps ingame Beobachten
 
Aus meiner Vermutung wird dein CPU deine R9280 bremsen,
aber generell kann man eigentlich selbst mit einer schwachen CPU die GPU ins Limit drücken,
das sollte auch eigenlich immer als erstes versucht werden und wenn es mit Downsampling gemacht wird.

Ich spiele dir BF3 mit 2/4 core ivy 2500mhz ruckelfrei mit einer R9280x( HD7970).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein ähnlicher Fall hat bei mir dazu geführt, dass ich mir Mitte 2011 ein Intel System (im Wesentlichen, das in der Sig) zugelegt habe.

Die Grafikkarte (HD 4870) hat (CPU war ein Phenom II X4 940) nach einem Upgrade von AoC nicht mehr so recht gewollt und ich habe auf eine HD 6950 aufgerüstet.
Resultat war .... Null FPS mehr, dafür konnte ich aber bei gleichbleibenden FPS die Grafikeinstellungen auf Max setzen.

Also probier bei Dir mal aus, ob im Game die FPS gleich bleiben, selbst wenn Du die Grafikeinstellungen zwischen Mittel und Hoch wechselst.
Dann hängst Du auf jeden Fall im CPU Limit.
 
Wie sieht es denn in Spielen aus? Valley ist zwar schön und gut, aber du spielst es ja nicht.

Beobachte die Auslastung + FPS am besten in den Spielen die du am seisten spielst (geht am leichtesten per afterburner, der speichert die fps, Graka und CPU auslastung(und vieles mehr))
 
Ich lade mir mal den Afterburner runter und überwache FPS und Taktung des Prozessors und berichte demnächst mal wie es sich verhält.
Muss ja sagen gibt eig keine Probleme beim spielen Spiele net BF4 oder Crysis3 aber Rage Tropico 5 und Skyrim spiel ich jetzt ganz oben was ich davor meistens auf niedrig spielen musste mich hatte nur verwirrt warum vom benchmark von niedrig bis Ultra sich nichts am Ergebniss verbessert.
 
Zurück
Oben