auf Providersuche (Österreich)

kannaum

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
64
Hallo Leute

Wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einer schnelleren Internetverbindung ;)

Momentan haben wir Tele2 complete (ich glaub mit 2 mbit/s), was aber eher gemächlich ist...Und bei Tele2 zahlt man als Bestandskunde mit Wechsel auf günstigeren Tarif 70€ :freak:
Leider besteht laut Liwest und UPC Verfügbarkeitscheck keine Möglichkeit zum Kabelanschluss. Die Adsl-Leitung gibt laut A1 8mbit/s her. (wohne in 4020...)

Jetzt stellt sich die Frage: Adsl von einem Reseller oder Mobilfunk
Bevorzugen würde ich Adsl, aber über Mobilfunk wären auch mehr als 8mbit/s möglich, vor allem weil LTE soweit ich mich erinnere auch verfügbar ist...

Wie funktioniert denn dann der Wechsel (bei Adsl)? muss ich dann Herstellungsgebühr (170€ ca.) zahlen? Unsere Leitung ist ja schon entbündelt.

Der Tarif sollte natürlich eine Flatrate beinhalten, Telefon muss nicht dabei sein.

Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe!
 
Morgen!

Also ich würde dir ein LTE-Modem von einem Mobilfunkanbieter empfehlen, wenn ein gutes Signal vorhanden ist.
Normalerweise kann man das 2 Wochen testen (war bei meinem Opa so).

Im Übrigen ist das T-Mobile LTE bei meinem Opa in Wien wesentlich schneller als das 8mbit/s xDSL meiner Freundin.

Und Herstellungsentgelt oder so muss man da auch nicht bezahlen.
 
ja aber mit LTE gibts soweit ich weiß keine Flat. A1 hat 30 gb. T mobile weiß ich ned.
aber die 2 wochen würd ichs auch einfach mal testen
 
Falls LTE doch interessant ist kann ich dir nur Empfehlen das T-Mobile HomeNet zu testen. Dieses kann man 2 Wochen unverbindlich testen - habe ich gemacht und dabei festgestellt das LTE doch nicht so das gelbe vom Ei war und habe jetzt 30Mbit VDSL von A1. Verrechnet wird nur die Zeit die du Homenet hast, meine 3 Tage waren 2€ oder sowas.

Die Anschlußgebühr wird bei Neukunden fällig werden, egal ob deine Leitung entbündelt ist oder nicht, da kannst du nur auf eine Aktion eines Providers warten.

A1 kann ich dir sowohl von der Leitungsqualität als auch vom Service her empfehlen - dürfte von den größeren Providern aktuell der sinnvollste sein.
UPC ist leider in Graz-Umgebung nicht mehr empfehlenswert, k.a. wie die Situation in Linz ist, das Unternehmen und der Service bleibt der gleiche und selbst wenn die Leitungen besser sind bleibt der Service mies.

Edit: Nicht falsch verstehen, der Service bei UPC funktioniert zwar, wenn man aber mal den Unterschied zu z.B. A1 sieht dann weiß man was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die schnellen Antworten! ;)

Bei LTE würde ich wahrscheinlich zu drei gehen, da die eine echte Flatrate haben (nicht so wie tmobile, wo nach max. 100GB gedrosselt wird). Da kommen auch 70€ Aktivierungsgebühr dazu.

Ok, also bei https://teletronic.at/pri_xdsl.php spart man sich atm die Herstellungskosten. Das wäre also eine gute Möglichkeit nehme ich an.
 
Hab auch schon öfter von schlechtem UPC-Service gehört.

Ich war erst unlängst im Shop, die waren dort ganz OK - evt. sind die Leute im Shop besser ausgebildet als das Hotlinepersonal?
 
Jemand der die A1 mit gutem Service betitelt, arbeitet nicht "täglich" mit Ihr.
Ich würde generell immer einen kleinen Lokalen Provider empfehlen.

Du kannst es mal bei der Netplanet versuchen, die haben einen echt vernüftigen Service,
allerdings weiss ich nicht, wie das mit Privatkunden aussieht.

Zur UPC:
Ich persönlich nutze UPC mit einer 100/10 Leitung seit 2 Jahren.
Einmal gab es einen Ausfall, da war der Router defekt.
Habe dann die Router/Modem Kombie vom Provider gegen ein Modem getauscht, um den Router habe ich mich selbst gekümmert. Seit dem hatte ich nie wieder ein Problem.

LG
Shreecy :cool_alt:
 
Nein ich arbeite nicht täglich mit A1, die Leitung ist nur in Privatverwendung aber im Vergleich zur UPC ist der Service leider als "gut" zu bezeichnen.
Hotline anfragen werden flott und richtig! bearbeitet, die ganze Kauf und Installationsabwicklung war überraschend schnell und problemlos. Genau diese Dinge kann ich leider von UPC nicht behaupten, weder bei meiner ehemaligen Leitung noch bei etlichen Fällen im Freundes und Bekanntenkreis.

Dass der Service bei einem kleinen Provider u.U. besser ist will ich nicht bestreiten - allerdings gibt es bei mir ausser UPC und A1 keine Leitungen ;)

Bei der Misere die ich mit UPC in den letzten Jahr mitgemacht habe (Leitungsprobleme nicht eingeschlossen) kann man den Provider leider nicht mehr nur im geringsten empfehlen.
 
Die einzige LTE-Flatrate die ich kenne, ist die Hui Flat 100 von 3 um 45,-. Ich persönlich würde dir eher zu ADSL raten, mag zwar von den Übertragungsraten langsamer sein, hinsichtlich Verbindungs- und Geschwindigkeitsstabilität - ein anständiges Modem/Router vorausgesetzt - verlässlicher und günstiger.

Wir hatten in 4040 mit UPC in den letzten Jahren keine Probleme, auch wenn 9 Mbit/sec auch nicht die Welt sind. Comteam hat mit adsl naked 8192 für 20,- ein ziemlich interessantes Angebot, welches auf deine Bedürfnisse passen könnte.
 
Leider muss mein voriger Beitrag erst von einem Mod überprüft werden, da ich einen Link gepostet habe...

Also danke für die vielen Antworten!
UPC fällt sowieso raus da keine Leitung vorhanden ist.

Ist bei 3 keine echte Flatrate? habe auf die Schnelle nichts gegensätzliches gefunden. Da kommen allerdings noch 70€ Aktivierungsgebühr dazu

Bei teletronic zum Besipiel xdsl breitband8 spart man sich atm die Herstellungskosten, wäre also eine gute Möglichkeit, oder?
 
Am besten gleich bei teletronic anfragen, die Herstellung der Leitung kann je nach Provider ja auch ein zeiterl dauern, von der Homepage her hätte ich jetzt aber keine bedenken bei der Leitung.
 
Butzi schrieb:
ja aber mit LTE gibts soweit ich weiß keine Flat. A1 hat 30 gb. T mobile weiß ich ned.
aber die 2 wochen würd ichs auch einfach mal testen
Also ich bin mit T-Mobile mit Home Net und dem mitgelieferten WLAN Router sehr zufrieden :)
und mit dem unverbindlichen Testen kann man echt nichts falsch machen ;)
 
Bei mir (nur HSDPA+ Ausbaugebiet, also kein LTE) war das Problem mit dem HomeNet Router dass ich am ersten Tag zwar 25Mbit hatte, am Tag darauf allerdings nur mehr 8Mbit. Die Routerposition hat sich dabei nicht geändert, es waren einfach Schwankungen da. Dazu noch der schwankende Ping und das Thema war für mich erledigt.
Abgesehen davon war meine Version vom HomeNet Router mit der T-Mobile Firmware für mich einfach nicht verwendbar (nicht genügend Portforwardings einstellbar).

Genau dafür gibt es die 2 Wochen Testmöglichkeit aber, sollten eigentlich viel mehr Provider in der Art anbieten ;)
 
Zurück
Oben