Autoradio gesucht

PassT

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
373
Heyhallo,

Ich bin mir gerade nicht sicher, ob Autoradios in diesem Forum auch abgedeckt werden. Ich dachte mir - versuch es mal. Falls nicht lösche ich natürlich sofort alles wieder.
Es geht um Folgendes: Eine gute Freundin benötigt ein neues Radio für ihren Audi A3 Bj. 2010.
Die Anforderungen sind relativ simpel: Das Grundziel liegt in der besseren Auswahlvielfalt an Audioquellen. Die Soundqualität sollte nicht leiden, aber ein Schub nach oben ist da auch nicht das Ziel des ganzen. Es sollte möglichst preiswert sein.

Notwendige Kriterien:
Doppel-Din: Sieht halt netter aus als eine Blende für normeles din. Außerdem ist ein großes Display wünschenswert.
Freisprechanlage: Hier wäre es schön, wenn das Mikrofon direkt im Radio integriert wäre und nicht extra verlegt werden müsste. Das alte Radio (Originalradio des Autos, der Hersteller ist Blaupunkt) hattte ebenfalls eine Freisprechanlage. Ist es üblich, dass dann evtl. sogar bereits ein Mikrofon serienmäßig verlegt ist? oder haben die üblicherweise auch das Mikrofon direkt am Gerät? Falls KEIN Mikrofon bereits dort verlegt ist, wäre es schön wenn das neue Radio das auch nicht bräuchte.
Bluetooth Audio
USB: Eine Integration für iPhone wäre hier nett, ist aber kein Muss!

Weitere Audioanschlüsse sind nicht zwingend notwendig, eine zusätzliche Audioanlage ist weder installiert, noch geplant. Touchscreen wäre ebenfalls ein nice-to-have, aber auch darauf kann man verzichten. Die Optik spielt natürlich auch eine Rolle. Sowohl die Äußerliche, als auch die der benutzeroberfläche. Hierbei sind keine bestimmten Farbakzente relevant, sondern einfach nur ein hochwertiges, schickes Aussehen.

Das ganze soll möglichst günstig werden. Das Budget würde ich mal um die 200€ ansetzen. Wenn ihr sagt, dass das nicht möglich ist kann man noch einmal nachdenken. Aber grundsätzlich wäre das so der Richtwert, günstiger ist natürlich immer willkommen. Wie oben erwähnt muss das Radio vom Klang keine Mehrleistung zum alten Gerät bringen!

Ich hoffe hier kennt sich jemand mit dem Thema aus =)

Viele Grüße
 
Doppel-DIN für 200 EUR in brauchbarer Qualität ist in meinen Augen nicht realisierbar. Soviel legt man bereits für ein mittelklassiges 1-DIN Gerät hin.

Das hier wäre das einzige in diesem Preisbereich, allerdings steht nirgends etwas von Freisprecheinrichtung: http://geizhals.at/de/kenwood-dpx405bt-a890770.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Für das Budget nicht machbar.

Für den A3 brauchts ein Canbus Interface dass schon zwischen 80-150€ liegen dürfte.

Günstiges und gutes DD ist das Alpine IVE-W530BT oder der Clarion NX-501E.

Alles drunter ist schrott, Ausläufer oder gebrauchtkauf mal aussen vor.
 
Danke für den Link. Ziemlich schickes Teil! in den nutzerberichten bei Androidhilfe stehen jedoch schon einige Bugs und Schwächen beschrieben. Ich glaube da würde ich lieber auf das Navi-Element und Android verzichten aber dafür etwas stabilleres haben, oder seht ihr das vollkommen anders?
VG
Ergänzung ()

Das ist natürlich schade, wenn das mit dem Budget so eng wird. Das Clarion macht einen guten Eindruck auf mich. Könnte mir jemand kurz für doofe erklären was es mit diesem Canbus interface aufsich hat? Habe das mal gegooglet und die Preise stimmen... Das brauche ich also auf jeden fall auch zusätzlich?
 
Ich bin mir jetzt nicht sicher was dein Auto betrifft, aber bei vielen Audi/VW-Modellen gibt es einen 'inoffiziellen' Zündplus im Quadlock, welcher einen teuren CAN-Bus Adapter überflüssig macht. Am besten erkundigst du dich aber eher in einem spezialisiertem Car-Audio/A3 Forum
 
PassT schrieb:
Ergänzung ()

. Könnte mir jemand kurz für doofe erklären was es mit diesem Canbus interface aufsich hat? Habe das mal gegooglet und die Preise stimmen... Das brauche ich also auf jeden fall auch zusätzlich?

Das Canbus Interface wird innerhalb des Fahrzeuges zur Steuerung des Gerätes und zur Ansteuerung der Lautsprecher genutzt. Da "normale" Autoradios über einen Standard-Stecker angeschlossen werden, der Funktionen wie eine Lenkradfernbedienung nicht unterstützt, muss man eben einen teuren Adapter kaufen.
 
Dann werde ich das mal tun, wollte mich nur vorher mal in meinem Lieblingsforum umhören :D Danke euch allen für die netten Antworten!

VG
 
Das Canbus System ist quasi die Schnittstelle zwischen Auto und Radio.

Hast du Lenkradfernbedienung, braucht du ein Can Bus Adapter.
Rückfahrgepiepse läuft über Lautsprecher des Radios
Senderanzeige im Tacho, etc.

Hat man nichts dergleichen, dann kann man es je nach Auto auch mal ohne den teuren Adapter probieren.
Zur Not muss man den halt noch nachkaufen.

Und falls es nur wegen dem Zündungsplus ist, damit das Radio im Stand nicht die Batterie leer frist, dann kann man einfach zum Zigarettenanzünder gehen und das Zündungsplus dort abgreifen. (habe ich bei mir so gemacht)
 
Zigarettenanzünder würd ich nie machen, normal hat man immer noch ein Zündplus mit 10A abgesichert im Sicherungskasten :)

Hatte mal nen Renault der hat ohne Originalradio oder CanBus Adapter nicht mehr gestartet ^^
 
Zurück
Oben