Kleines Dashboard - Herunterfahren über php

J

jumijumi

Gast
Hallo Leute,

ich baue mir gerade ein kleines Dashboard für meinen Ubuntu Server zusammen.
Am Ende soll man auf eine Internetseite (lokal) gehen und über einen Button den Server z.B. Herunterfahren.

Folgendes Problem: Ich kann kein PHP und hatte eigentlich gedacht dass Google mir helfen kann. Falsch gedacht.

Ich habe nun z.B. eine Internetseite mit einem Button:
Code:
<html>
	<head>
		<title>Dashboard</title>
	</head>
<body>
	<form>
		<input type="button" value="Herunterfahren">
	</form>
</body>
</html>

Wie kann ich nun eine PHP Funktion ausführen wenn ich auf den Knopf drücke?

Zum Herunterfahren würde ich gerne shell_exec mit sudo shutdown nutzen.
http://php.net/manual/de/function.shell-exec.php
Da gibt es auch einen Beispielcode (habe sudo shutdown ergänzt) für, nur weiß ich nicht wie man den bei der Webseite einfügt:
Code:
<?php
$output = shell_exec('sudo shutdown -h now');
echo "<pre>$output</pre>";
?>

Viele Grüße
jumijumi
 
Zuletzt bearbeitet:
jumijumi schrieb:
Code:
<?php
$output = shell_exec('sudo shutdown -h now');
echo "<pre>$output</pre>";
?>

Sinnvoller wäre es, ein Script aufzurufen, was unter anderer Benutzerkennung den Shutdown auslöst. php sudo-Rechte einzuräumen, halte ich für gefährlich, besonders, da dies ohne Passwortabfrage funktionieren muß in Deinem Falle. Man kann zwar auch das passwortlose ausführen auf $(which shutdown) beschränken, ich persönlich würde es dennoch nicht machen sondern extra einen Nutzer anlegen, der für solche Sachen angesteuert werden kann. Dann natürlich auch dessen aktionen protokollieren, versteht sich.
 
@Twostone
Da hab eich mir auch schon Gedanken drüber gemacht.
Der Server läuft nur zu Hause und ist eigentlich ein reiner Dateiserver. Er ist auch nur aus dem Heimnetzwerk erreichbar.
Von daher mache ich mir keine Sorgen darüber PHP sude Rechte einzuräumen.

@Cr41s3
Danke, werde ich mir mal durchlesen. ;)
 
Zurück
Oben