Bittorrent Sync mit FRITZ!Box 7490 - Telnet

The Law

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
28
Hallo Leute!

Meine Frage: Ist es möglich, die FRITZ!Box 7490 über Telnet freizuschalten und einen USB-Stick so einzurichten, dass auf dem ganzen BTSync als Cloudlösung läuft?

Nach längerer Suche im Internet bin ich leider nur auf wenige/alte Beiträge gestoßen und dann auch eher zu Transmission. In einem Beitrag stand, dass BTSync mangels Quelloffenheit nicht funktionieren kann, aber wer weiß ob es stimmt/daran scheitert :freak:

Beste Grüße!
 
mal von der quelloffenheit abgesehen: bedacht, dass solche programme evtl auch mehr rechenleistung benötigen als eine fritzbox bieten kann?
zb bei nem voiceserver: teamspeak3 server geht gar nicht, murmur (mumble) gibt es als µmurmur -> auch schon mit abgespecktem funktionsumfang (daher geringerem leistungsbedarf)

entsprechend gehe ich mal davon aus, dass der BTsync (server?) kram auch mehr leistung benötigt, als beispielsweise transmission -> guck ob du es auf nem raspberry pi o.ä. ans laufen bringen kannst, wenn es keine alternativlösungen für dich gibt und klemm den hinter/an die fritzbox, ist vermutlich simpler

achja und dann kommt natürlich noch dazu, dass auf der fritzbox kein x86 code zum einsatz kommen wird/kann - gibt es btsync also nicht für "ARM", ist es - unabhängig von der quelloffenheit - "essig"
die quelloffenheit könnte halt nur dafür sorgen, dass sich jemand die mühe macht und etwas kompatibles für ARM schreibt
Ergänzung ()

evtl handelt es sich bei der fritzbox auch um eine MIPS architektur, bin ich mir gerade nicht sicher :D
Ergänzung ()

jau, wie es scheint basieren die CPUs der fritzbox auf MIPS
 
Guten Morgen, eLeSde, vielen Dank schon mal für deine ausführliche Antwort (und Ergänzungen!)

Leistungstechnisch konnten die älteren Boxen maximal 3 Torrents versorgen, vom Prinzip her müsste die aktuelle ja performant genug sein. BTSync nutzt soweit ich informiert bin auch das Protokoll.

Mein Gedanke war einfach einen BTSync Client raufzuspielen, der sich beispielsweise wie ein Laptop im Hintergrund mit synchronisiert um ein bisschen mehr Datensicherheit zu erreichen.

Auf der Herstellerseite gibt es für Linux: i386 / x64 / Linux i386(glibc 2.3) / Linux_x64(glibc 2.3) / ARM / PowerPC / PPC QorIQ

Wahrscheinlich ist die MIPS-Architektur hier der Killer, oder?

Dann bleibt wohl wirklich nur die Option ein raspberry zu bestücken :(
 
Muß eLeSde auf jeden Fall recht geben – eine FRITZ!Box ist kein NAS-Ersatz und die MIPS-CPU nicht für solche Aufgaben ausgelegt.

Wenn du allerdings keine großen Film-, Musik- oder ähnliche Dateien mit mehreren Clients tauschen möchtest, sondern es dir nur um den Abgleich geht, schau dir mal rsync an. Ist nicht ganz ohne, aber nach fritzbox rsync oder freetz rsync zu googlen ist nicht sonderlich schwierig.
 
Hallo DeusoftheWired, danke für das Feedback. Ich werde mich bzgl. rsync mal einlesen! ;)
 
Zurück
Oben