Werte anhand von zwei Parametern zählen

Ontraczek

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2010
Beiträge
94
Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe eine Tabelle mit den Spalten Name, Zeitraum und Anzahl(leer).

Gesucht wird nach einer Formel, die auf alle dieser Tabellen anwendbar ist, da immer dieselben Namen vorkommen,
also nur der Raum auf den sie wirkt vergrößert oder verkleinert werden soll. Am Ende sollte die Formel eine Anzahl an Einträgen ausspucken,
für die ein bestimmter Name und ein bestimmter Zeitraum (1-10) gilt.

Gibt es eine Formel die so etwas ermöglicht? Als Excel-Anfänger tu ich mich da recht schwer...

Mit freundlichen Grüßen,
Ontraczek
 
Hm... eher ein klassischer Fall für ne Pivottabelle. Nach unten die Namen, nach rechts der Zeitraum (1-10 also 10 Spalten) und als dazwischen die Summierung der Anzahl.
 
Aber auch da brauch ich doch eine Formel die ich in die einzelnen Felder der Tabelle schreiben kann zum verknüpfen?
 
Für Pivot brauchst du keine Formeln. Pivot stellt die Daten nur anders zusammen, eine "andere Sichtweise" auf deine Daten mit Zusammenfassungen...
 
Würde dann ungefähr so aussehen:

pivot.jpg
 
oder so

Unbenannt.png
 
Ich habs jetzt einigermaßen zu hinbekommen wie ich das wollte mit dem Befehl ZÄHLENWENNS(),

jedoch möchte ich nicht bei jeder Aktualisierung der Liste bei jeder Formel die ich da einpflege den Raum der Liste verändern.

Kann ich irgendwo den Zählraum festlegen und dann von jeder Formel auf diesen Raum zugreifen, sodass ich da keine Redundanz habe sondern immer nur einen Wert ändern muss sodass alle Formel darauf zugreifen?
 
Wenn du "Tabellen" in Excel nutzt, werden Deine Formeln automatisch an die Dimensionen der Tabelle angepaßt.

Aus dem Bereich "A2:A100" wird dann "Tabelle1[Name]"
 
Zurück
Oben