Bose Kopfhörer - SoundTrue oder OE2/AE2 - Unterschiede? - Entscheidungshilfe!

Spirit_Elite

Ensign
Registriert
März 2013
Beiträge
132
Hallo Leute,

Ich habe vor mir neue Kopfhörer zuzulegen. Bei der Marke habe ich mich schon für Bose entschieden und möchte demnach keine anderen Empfehlungen. :)
Nutzen möchte ich den Kopfhörer großteils unterwegs, z.B. im Bus, auf Autofahrten, etc.

Es sind ja vor nicht all zu langer Zeit die "neuen" Kopfhörer von Bose erschienen.
Das "alte" Around Ear Modell (Bose AE2) habe ich mir ausleihen können und bin sehr zufrieden mit dem Produkt.
Der Preisliche Unterschied ist bei "neuem" zu "altem" Produkt sehr deutlich und liegt bei ca. 50€, also nicht gerade wenig.
Laut dieser Quelle gibt es im Vergleich angeblich keine nennenswerten Neuerungen und auch keinen Unterschied bei der Klangqualität bzw. "sie ist vergleichbar".

Die Frage, die sich mir jetzt stellt ist, ob ich mir das neuere Modell zulegen soll oder zu dem Vorgänger greifen soll, der stark ähnlich ist oder zur neueren Generation greifen soll und ob ich zu On Ear Version oder zur Around Ear Version greifen soll.
Die Farbe des älteren Modells gefällt mir besser, als die die man beim neuen Modell wählen kann. Die des älteren erinnert mich außerdem mehr an Bose. ;)

Ich hoffe ich konnte mein Problem ausführlich genug schildern und hoffe, dass es jemanden gibt, der sich gut auskennt und mich beraten kann. ;)
Ich bedanke mich schon einmal im Voraus für eure Hilfe. :)

Spirit_Elite
 
Ich hoffe, die Bose haben dir nach einem Probehören am besten gefallen.. Denn abgesehen von ihrem ANC taugen die nichts ;)

Probier doch beide aus (hast doch eh probegehört, anders hättest du dich ja wohl kaum für Bose entscheiden können oder?), dann kannst du selbst urteilen, ob der teurere/neuere den Aufpreis wert ist.

Ob du zu on ear oder around ear greifen sollst? ähm.. around ear, weil das für MICH am bequemsten ist ;)

Sorry, aber so wie ich den Post sehe, brauchst du eine Kaufberatung von Null auf. Anscheinend weißt du nämlich selbst nicht so recht, was du willst ;)

Es sind Zig fragen unklar, die für eine konkretere empfehlung wichtig wären.
- Brauchst du Active Noise Canceling?
- Willst du lieber stärkeren bass, oder ein neutrales/natürliches Klangbild?
- Welche Musikrichtungen hörst du so? (bei Metal/rap sind sicherlich andere Kopfhörer besser, als bei Klassik und Jazz ^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein Active Noise Canceling benötige ich nicht. Die Preisklasse wäre bis ~150€ +-10€.
Die Musikrichtungen, die ich höre sind sehr Basslastig bzw. ich schraube den Bass per Equlizer immer hoch! Das Klangbild sollte dennoch klar sein. Zur Zeit nutze ich Sony In Ear (MDR-EX50LP) Kopfhörer. Bei denen gefällt mir der Sound sehr. Auch wenn diese nur 20€ gekostet haben. Der Sound ist klar, aber dennoch ist das Klangbild gut. So etwas möchte ich nun per Kopfhörer erreichen. Die Kopfhörer von Sony ansich gefallen mir nicht.
Ich habe mich für Bose entschieden, da das Image meiner Meinung nach sehr gut ist (Prestige :D).
Auch wenn ich es nicht wollte, welche Kopfhörer würdest du mir denn empfehlen? Ich möchte keine Beats!!
 
Nein, beats und bose sind beides samt möchtegern-prestige müll, der weder qualitativ noch klanglich gut sind ;) (Wobei.. bei Kopfhörern ist Bose immernoch etwas besser als Beats. u.A. auch wegen ihrem recht guten ANC.)
Diese beiden marken kommen nur bei denen an, die sich im Audiobereich nicht viel auskennen^^
(wobei wenn es dir NUR um prestige geht, wäre Beats wohl die bessere Wahl als Bose, da diese aggressiver vermarktet werden)
Mit Bose ging es schon vor Jahren bergab. Sieht man z.B. daran, dass sie keinerlei technische daten veröffentlichen, damit der Kunde auch ja nix vergleichen kann. Finde ich ehrlich gesagt ein KO kriterium von einem "angeblichen" Profi im Audio bereich.

Bei ohrumschließend würde ich eher zu sowas raten: http://geizhals.de/beyerdynamic-custom-one-pro-schwarz-709-026-a831935.html
Leicht anzutreiben, Bass-slider, mit dem du direkt am Kopfhröer die bassmenge einstellen kannst in 4 studen. zwischen neutral und Bassbomber.
Dazu zig verschiedene Zubehörteile um das teil optisch anzupassen (andere farben bei den polstern, andere seitencover etc). Ich denke, damit hat man auf jedenfall um Welten "individuelleren Style" als mit bose/beats. Klingen guts auch sehr ordentlich für die 150€ (auch bemessen an den Features)

Eher ohraufliegend, bzw kompakter/portabler, aber ebenfalls "bass-stark", würde ich mir nen V-Moda Crossfade LP ansehen: http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_no...=search-alias=aps&field-keywords=Crossfade LP

Wie auch der Beyerdyanmic CoP extrem gut, stabil und robust verarbeitet inklusive sehr viel Zubehör.
Zudem bekommst du bei beiden Herstellern viele Ersatzteile falls was kaputt geht (z.B. die Ohrpolster). Bei Beyerdynamic gibts aber mehr ersatzteile, und vermutlich auch länger. V-Moda hat aber auch nen recht gutes garantieprogramm.
Wenn es außerhalb der Garantie unbrauchbar wird (defekt, so oft benutzt, dass es "zu" benutzt ist, etc, kannst du nen 50% Gutschein bekommen für den nächsten V-Moda kopfhörer.

Btw allgemein: Wenns geht, immer probehören. Am besten, wenn in deiner Nähe ein gut sortierter Händler ist, oder du 2-3 nach hause bestellst und ausprobierst.
An Kopfhörern gibts bei weitem mehr als "prestige" / Aussehen. Tragekomfort, Verarbeitungsqualität (willst ja keine 150€ ausgeben für etwas, was aus billigem plastik besteht und nach 10 monaten außeinander bricht), soundqualität, klangbild..
Wobei hier du entscheidest, wie wichtig dir die letzteren Punkte sind ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir persönlich gefällt an den Bose Kopfhörern sehr, dass sie sehr bequem sind und sehr kompakt und leicht.
Könntest du mir auf dem Gebiet etwas empfehlen? Der V-Moda gefällt mir nicht so. Optisch gesehen. Abgesehen davon ist mir die Marke nicht bekannt.
Das Design sollte auch eher schlicht sein!
 
dass DIR die marke nicht bekannt ist, hat ja nix negatives für den Kopfhröer zu bedeuten.^^ das heißt eher nur, dass du dich einfach nicht gut mit Kopfhörern auskennst (was die meisten nicht tun. Nur weil für etwas kein großes Schild i Mmedia markt hängt, hat das nix zu bedeuten) Die dinger wischen aber auf jedenfall den Boden mit den Bose, in jeglicher Hinsicht.

Hmm schlichtes Design ist schwer. Da hat jeder ne andere definition.

Ich würde den Thread noch ein paar Tage offen lassen, da hat sicher jemand noch einige Ideen.

Ansonsten würde ich unterm budged noch was erwähnen: AKG K619. 60-75€~, in mehreren farben.. finde die eig relativ "schlicht".
Kann man oft im MM/Saturn ausprobieren. Und vermutlich auch mit den Bose vergleichen. Würde mich nicht überraschen, wenn die etwa so gut klingen, wie Bose kopfhörer für 130-150€~ oder so. Wäre jedenfalls nen Vergleich wert.
Der mobile Sektor ist da nicht uunbedingt meine große stärke :p

Wie stehst du denn zu In-Ears?
 
In-Ear eigentlich kein Problem... Habe ich ja jz auch. Jedoch würde ich da maximal 100€ ausgeben.
Hätte bei In-Ears diese hier im Blick.
 
Spirit_Elite schrieb:
Ich habe mich für Bose entschieden, da das Image meiner Meinung nach sehr gut ist (Prestige :D).

Das Image ist nur bei den ahnungslosen 0815-Lemmingen der Gesellschaft gut. Jeder der sich etwas mit Audio beschäftigt verachtet Bose...
 
Spirit_Elite schrieb:
In-Ear eigentlich kein Problem... Habe ich ja jz auch. Jedoch würde ich da maximal 100€ ausgeben.
Hätte bei In-Ears diese hier im Blick.

Haha. Nix gegen dich jetzt, aber ich musste schon ein wenig lachen, als du von BOSE auf die TEUFEL in ear gekommen bist. Nimmt sich beides nicht viel. ;)
Als in ear gäbs noch die Soundmagic E10, Klipsch si4 und Shure SE215 die zu empfehlen sind in dem Preisbereich.
Es sei auch dazu noch gesagt, die Beyerdynamic Hörer sind wirkliche Ohrensofas. Würde mich wundern, wenn die nicht sogar bequemer sind, als die BÖSE Kopfhörer.

Wie immer gilt hier aber egtl: Selbst Probehören ist Pflicht. Gerade wenn du Prestige willst, wissen wir alle nicht, wie sehr das für dich gesichtet ist. Kann sein, dass dir andere Kopfhörer besser gefallen vom Klang als die BOSE, dir die Marke aber dennoch wichtiger ist.
 
Zurück
Oben