Lohnsteuerrückerstattung beim Ferienjob

SheldonCooper

Banned
Registriert
Mai 2011
Beiträge
938
Hallo zusammen,

ich bin zur Zeit Schüler und hab Sommerferien. Im Ferienjob verdiene ich etwa 3300 brutto in 4 Wochen. Ich hab das mal mit nem Nettolohnrechner ausgerechnet: das sind dann etwa 700 Sozialabgaben und gut 600 Steuern. Ansonsten hab kein Einkommen das ganze Jahr über. Was bekomm ich dann nächstes Jahr wieder? Nur die 600 Steuern oder auch die 700 Sozialabgaben?

Besten Dank!
 
afaik eigentlich nur die Steuern. Auch nur, wenn du eine Steuererklärung abgibst.

Die SV Abgaben verbleiben im System - damit hast du ja aber auch schon Rechte erworben ... so ein bisschen was für die Rente getan. ;)

Ist aber dennoch für einen Ferienjob sehr gut bezahlt.
 
Der Job ist bei der Firma wo ich vorher festangestellt war und ich bekomm das gleiche wie vorher. Ich mach grad ne Weiterbildung, weil mir die Bezahlung zu schlecht war.

Kann ich mir das Geld auf zwei Monate ausbezahlen lassen um so weniger SV Abgaben zu bezahlen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (überflüssiges Zitat entfernt!)
Danke! Dann war mein Ansatz mit dem Nettolohnrechner schon falsch.
 
3300 brutto fuer 4 wochen? Ich habe bei mercedes ca 2100 brutto bekommen, dazu kamen schichtzulagen. Aber darf ich fragen wo man 3300 brutto fuer 4 wochen bekommt?
 
Zaehlt nicht das Jahreseinkommen?(korrigiert mich wenn fuer Schueler etwas anderes gilt) Da ist der TE doch noch weit unterm Grundfreibetrag. Lohnsteuer wird ja nur praeventiv vom Arbeitgeber abgefuehrt, kann aber uber die Steuererklaerung zurueckgeholt werden. Von daher sollte es nichts bringen den Lohn in mehrere Raten auszahlen zu lassen außer man will kurzfristig ein hoeheres Netto haben ohne auf die Rueckzahlung des Finanzamt zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frag deinen AG doch einfach, ob er es aufteilt. Wenn du jeden Monat 400€ (war zumindest damals der Wert) bekommst zahlst du eigentlich nichts an SV Beiträgen.
 
Es läuft wie folgt:

-bis 450 Euro im Monat keine Steuern und keine Sozialabgaben
-über 450 Euro im Monat gibt's Sozialabgaben und über 8004 Euro im Jahr muss man Einkommenssteuern zahlen

Die Einkommenssteuer kannst du dir teilweise über die Steuererklärung zurückholen.

Arbeitest du jetzt einen Monat für 3300 Euro, dann solltest du keine Steuern zahlen und nur Sozialabgaben.
Diese Rechner gehen von 12x 3300 Euro aus. Von den Abgaben passts aber relativ genau bei dem Rechner. Ich behalte von 3400 rund 2000 Euro über (SK1, ledig, keine Kinder).
 
Zuletzt bearbeitet:
Jungs, ließt eigentlich einer von euch meine beiden Links?


Ferienjob ohne Sozialabgaben - Unser Rententipp

In den Ferien die freie Zeit für einen Ferienjob nutzen – das möchte mancher Schüler oder Student, um seine Finanzlage aufzubessern.

Damit vom Verdienst des Ferienjobs keine Sozialabgaben gezahlt werden müssen, sollte beachtet werden, dass die Jobs von Beginn an auf höchstens zwei Monate oder 50 Arbeitstage befristet sind. Die Höhe des Verdienstes ist dabei unerheblich.

Die Grenze von zwei Monaten oder 50 Arbeitstagen darf allerdings innerhalb eines Kalenderjahres nicht überschritten werden. Werden also mehrere Ferienjobs im Laufe eines Jahres ausgeübt, dürfen sie diese Grenze insgesamt nicht erreichen.

Dauert die Beschäftigung länger, wird also beispielsweise auch außerhalb der Ferien regelmäßig, aber mit einem Verdienst von maximal 450 EUR monatlich gearbeitet, handelt es sich um einen Minijob. Bei diesem kann man sich von der Versicherungspflicht befreien lassen. Dann zahlt lediglich der Arbeitgeber eine Pauschale für die Renten- und Krankenversicherung.

Stand: Juni 2013

Und die Einkommensteuer bekommt man auch nicht teilweise, sondern komplett zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
eazyeazy schrieb:
3300 brutto fuer 4 wochen? Ich habe bei mercedes ca 2100 brutto bekommen, dazu kamen schichtzulagen. Aber darf ich fragen wo man 3300 brutto fuer 4 wochen bekommt?

Das sind 20 Euro pro Stunde. Ich finde nicht, dass das viel ist. Du solltest dich mal fragen warum du nur 12,50 bekommst. Hast du ne Ausbildung und Berufserfahrung? Wenn ja wurdest du wohl über den Tisch gezogen. Wie ich schon geschrieben hab: ich hab da vorher festangestellt gearbeitet. Ich mach also richtige produktive Arbeit und keinen Hiwi-Job.
 
Also ich habe bei Mercedes damals ca 3000 Brutto verdient. Da auch Ferienjob und danach studieren und keine Ausbildung, war Brutto = Netto. Steuern eben über Steuererklärung und Sozialabgaben die fällig waren, hat mir Mercedes direkt wieder ausbezahlt. Bei Fragen solltest du dich mal an die dort zuständigen Personaler wenden, hat bei mir geholfen ;)
 
Danke, ist schon geklärt. Siehe #4
 
Zurück
Oben