Unmount drive at boot (not eject!) als script (oder Automator)

DerKleineFreak

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
496
Hi,

leider kennt der Automator nur den Befehl 'eject' und nicht 'unmount'.

Das Problem ist, dass ich die ext. HDD (Transcend JetDrive Lite 130 128Gig) dann nicht mehr 'remounten' kann, weil sie in der utility disk app einfach verschwindet. Unmounte ich sie dagegen, kann ich sie über utiliy disk wieder mounten.

Ich möchte das raus- und reinstecken verhindern, da das beim MBA in Kombi mit diesen neuen abschließenden Karten eine Sisyphusarbeit ist.

Kennt jemand ne Lösung dafür? Ein Script oder so?

Jetzt muss ich bei jedem Login (ich fahre mein MBA immer runter) utility disk starten und unmounten, was nervig ist. Ich verwende die Karte als Bilder-Ablage, ich brauch sie nur sporadisch, da sie recht viel Strom frisst und am liebsten gar nicht gemounted werden soll, sondern, nur wenn ich es will.
 
@Text
ich habe erst im letzten Absatz mitgeschnitten, daß du eine SD Karte meinst. Du solltest den roten Faden vorne beginnen lassen, sonst liest man ins blaue und versteht nicht unbedingt, was du nicht immer einstecken/rausziehen willst. ich dachte zu Beginn an nen USB-Stecker?!

@Topic

da fällt mir nur ein, das evtl in sowas wieder Linux fstab ein manueller Eintrag helfen könnte. ich bin mir aber nicht mehr sicher, wo die lag und ob die unter OSX so zugänglich ist?! da kann ich erst heute abend mal nen Blick ins System werfen. :D aber evtl hat ja jmd anderes den notwendigen Überblick und kann es abkürzen.
 
Hi,

ja, ich verwende den SD Slot, hab die Karte allerdings als Mac OS Extended Journaled formatiert, da ich die Bilder automatisch auch über TimeMachine backupen will.

Ist jetzt nur die Frage wie ich den Schritt mache am Startanfang die Karte 'automatisch' zu unmounten. Mache ich ja jetzt manuell in nur zwei Klicks über disk utility. Aber eventuell kann ich mir das eben sparen.

Gerne auch über ne App - aber die, die ich kenne, können am Startanfang nichts automatisch ausführen - für meine Zwecke also sinnlos, weil dann kann ich es auch gleich über disk utility unmounten.
 
So wie ich das verstanden habe, möchtest du durch das unmounten Energie sparen. Bei Festplatten ist das aber so, das sie nach dem unmounten sich immer noch drehen - also Energie verbrauchen. Erst nach einem eject hören sie auf sich zu drehen. Vielleicht ist das aber bei SD Karten anders. (Klar, da dreht sich nichts ;))
 
Zurück
Oben