Aoi WaKü defekt?

HeartFist

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
333
Hallo,

habe heute in meinem Fractal R4 im Boden einen neuen Lüfter eingebaut. In diesem Zusammenhang musste ich den PC auf die Seite legen, wobei ich das Gehäuse meines Erachtens sanft auf dem Bett platziert habe. Danach wieder aufgestellt, alles zusammengebaut und plötzlch macht die Pumpe der AoI-Kühlung Antec H20 620 rasselnde/ratternde Geräusche. Im Hardware Monitor habe ich auch gesehen, dass die Pumpe anscheinend nicht mehr läuft, weil die Temperaturen über 70° C gehen (was sie Idle normal nie tun). Testweise habe ich den PC auf die Seite gelegt, dort scheint die Pumpe wieder zu arbeiten, die Temperaturen sind normal. Etwas lauter als normal ist die Pumpe aber trotzdem (jedoch nicht so laut wie im stehenden Zustand).

Wenn ich den 3-Pin-Stecker der Pumpe abziehe, hört das Geräusch auf. Liegt also an der zentralen Kühleinheit auf der CPU.

Irgendwelche Ideen oder Vorschläge, was ich zur Besserung probieren kann?

Danke und Grüße
HeartFist
 
Dreh und rüttel mal ein bisschen am Rechner, könnte sein das sich eine Luftblase an die falsche Stelle gesetzt hat
 
Danke für den Tipp, hab ich mal probiert und zudem mal in die andere Richtung gekippt - leider keine Besserung :(
 
Entlüften klappt bei einer "Fertig-WaKü" meines Erachtens nicht. Hier wird das nochmal bestätigt. Lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.

Probiere nochmal, den Radiator abzubauen und zu schütteln, an dem hatte ich im Zuge des Umbaus auch rumgespielt.
 
Man kann eine AIO sehr wohl 'entlüften'!

Es kommt dabei schlicht und einfach darauf an wie man den Radiator einbaut. Bei einem 120er Radiator (den man dann im Heck verbauen sollte) müssen dafür die Schläuche unten sein, bei einem grösseren Radiator kann man sich mit ein oder zwei Unterlegscheiben am Ende mit den Schläuchen helfen (d.h. der Radiator hat eine leichte Schräglage).

Damit verhindert man dann dass die Pumpe wieder die Restluft im Kreislauf ansaugt die bei der Herstellung einer AIO leider nicht zu vermeiden ist. Deswegen dient bei den Dingern ja auch der Radiator als PseudoAGB.
 
Danke allen. Musste gar nicht entlüften, habe den Radiator abgebaut und einige Male gedreht / vorsichtig geschüttelt und jetzt tut die Pumpe wieder leise ihren Dienst :)

Der Radiator (hinten im Fractal R4 eingebaut) hat die Schläuche übrigens oben. Unten gefällt es mir vom Platz nicht so sehr, da wird meines Erachtens der Luftstrom gestört, nachdem die Soundkarte über der Grafikkarte eingebaut ist und die Schläuche dann direkt über der Soundkarte liegen.
 
Zurück
Oben