SBS 2011 Exchange Frage bzgl. Abwesenheits Assistent der Clients

max_80td

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
835
Hallo,

Habe einen sbs2011 laufen mit ca. 8 Clients mit win7 und Outlook 2013 Standard !

Im Outlook funktioniert soweit alles, der abwesenheitsassistent lässt sich aktivieren jedoch funktioniert er nicht, egal bei welchem User .

Der Server holt die Mails über den pop3 Connector ab und sendet die Emails wieder über einen smtp server.


Also es funktioniert alles bis auf den abwesenheitsassisten.

Muss ich da am SBS irgendwas aktivieren?

Vielleicht hatte ja schon einer das Problem.

Danke
 
Hi,

ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber der POP-Connector (wenn das der ist den wir damals auch zur Migration verwendet haben) legt die Nachrichten glaube ich auf einem anderen Weg in die Postfächer als wenn der Exchange die direkt empfängt. Dadurch wird die Abwesenheit-Überprüfung vielleicht übergangen oder nicht ausgelöst.

Wie sieht das denn bei Internen Mails aus? Funktioniert da die Abwesenheitsnotiz? Wenn ja, liegt es am POP-Connector, wenn nicht dann ist es irgendwas mit der Konfiguration wie du schon vermutest.
 
Hi,

Ich glaub ich muss beim Hub Transport noch was freigeben. Das mit den internen Probier ich dann mal aus.

Danke

Mfg
 
idR zieht der POP3 Connector die Mails auf einen Catchall oder auf ein weiteres pop3 Postfach beim Hoster, das wieder rum an den Exchange weiter relayt. Für den Abwesenheitsassistenten ist das aber eigtl egal, entweder schickt er die ooo auf den Catchall oder auf das vorgeschaltete pop3 Postfach beim Hoster^^
 
Hi,

So hab das heute mal kontrolliert und beim Transport Hub war der Haken für die externen automatischen Mails nicht gesetzt.

Danke

MfG
 
Zurück
Oben