Raspberry SMTP Relay

Coddi

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
24
Hallo,

ich möchte mein Raspberry PI als Mail Server betreiben - SMPT Relay zu web.de
Dazu habe ich den Mail Server Citadel installiert und anschließend unter "mail configuration" den Smart Host in der folgenden Schreibweise "User:password@web.de:587" eingegeben.
Nachdem ich nun eine Mail gesendet habe, kommt in citadel nach ca. 2min eine Fehlermail zurück :(

A message you sent could not be delivered to some or all of its recipients.
The following addresses were undeliverable:

info@philipp-games.de: Connection broken during SMTP conversation

Meine Vermutung ist, das er mit den Ports irgenwo nicht zurecht kommt und der Router die Mails nicht raus lässt?
Meine freigegebenen Ports in Router:
25 - SMTP
465 - Laut Doku.

Oder kann Citadel mit SMTP Relays über SSL nicht umgehen?

Habt Ihr eine Idee?
Freue mich riesig über eure Antworten :)

Coddi
 
Port 587 ist der Submission Port, der auf StartTLS setzt. Ich vermute dass beim Umstieg auf TLS zu einem Fehler kommt und die Connection abbricht. /var/log/messages (oder dgl) is dein Freund...

Nur zur Erläuterung:
SMTP: Port 25 (Server zu Server Verbindungen, optional per StartTLS)
SMTPS: Port 465 (Server zu Server Verbindungen, standardmäßig per SSL/TLS)
Submission (SMTP-Protokoll auf port 587): wie Port 25 nur muss sich hier der Client authentifizieren. Nur für Client zu Server Verbindungen.

Ich könnte mich jetzt hier über die Krüppellösung StartTLS und die Unnötigkeit des Port 587 auslassen, aber das bringt nur hohen Blutdruck... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe.
Ich habe jetzt Postfix installiert (anderes Thema)
 
Gut... das wäre nämlich eh mein Vorschlag gewesen... :D
 
Zurück
Oben