Akkus für MD98428 / P4501 nach nem guten 1/2 fertig? Ersatzakku LI38170E?

Pauline

Ensign
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
239
Hallo liebe Boardgemeinde,

kann es sein, dass dier Akkus von unseren beiden Aldi-Smartphones MD98428 / P4501 bereits nach gut nem halben Jahr schlapp machen???

Das eine Smartphone muss inzwischen fast tgl. geladen werden, manchmal sogar mehrmals am Tag, je nach Nutzung. Der Akku des anderen ist auch in kürzester Zeit leer, obwohl zu Hause mobile Daten und unterwegs WLan abgeschaltet ist, Bluetooth und GPS sowieso. Wenn innerhalb 3 Std. im Standby - nachdem der Akku noch zu 3/4 voll angezeigt wird - das Gerät mit leerem Akku abschaltet, ist dann der Akku fertig oder kann es eine andere Ursache haben???

Lt. Medion, sind Akkus von der Garantie ausgeschlossen und die wollen knapp 24 € pro Ersatzakku inkl. Versand haben ... diese sollen dann aber 24 Monate Garantie ... ein Schelm der Böses dabei denkt...

Verbaut sind in den Samartphones Akkus mit der Bezeichnung LI38170E. Bei der Suche nach Ersatzakkus bin ich nur auf einen Lieferanten bei Am****-Marketplace gestoßen. Von den Angaben und Werten her ist alles gleich, bei der Typenbezeichnung fehlt aber das "E" am Ende, sie lautet also LI38170 kann ich diese Akkus auch nehemen ... ... kosten immerhin weniger als die Hälfte...


Ganz, ganz lieben Dank für euere Tipps und Anregungen


Pauline
 
Pauline schrieb:
[...] ist dann der Akku fertig oder kann es eine andere Ursache haben???
Ja, natürlich kann das andere Ursachen haben. Eigentlich kann es nicht sein, dass der Akku so schnell kaputt geht. Wie sieht's denn in den Einstellungen unter Akkuverbrauch aus ? Ist da irgendwas, was besonders viel Akku zieht ? Mach am besten mal einen Screenshot davon.

Bei Akku-Problemen nach so kurzer Zeit liegt es zu 80% am Nutzer, bzw. an der Nutzung des Gerätes :)

Was oft auch hilft ist, das Gerät einfach mal in den Werkszustand zurück zu setzen. Vorher aber Daten sichern !!!
 
Hallo Pauline,

es ist halt Medion, aber das nur am Rande.
Akkus werden als Verbrauchsgegenstand gehandelt, dh. sie können nur eine gewisse Menge an Ladezyklen ab, bis die Leistung gen 0 tendiert.
Nun ist es so, das man innerhalb der ersten 6 Monate einen Mangel angibt und der Hersteller muss beweisen, das dieser NICHT seit anfang an bestand. Danach dreht sich die Beweislastumkehr. Viele tun sich aber schwer damit, innerhalb der ersten 6 Monate richtig zu argumentieren und lassen sich hinhalten.

Was den Ersatzakku angeht: es gibt viele schwarze Schafe bei den Akku-Vertickern. So kann er genauso gut funktionieren, oder aber auch das gleiche Problem aufweisen, sprich nach ein paar Monaten defekt.

Sofern die Leistungsdaten gleich sind und die Größe stimmt, kann man es damit probieren. Der originale hat wohl um die 1700mAh.. das ist ein Witz bei 4,5" ..

lg
fire
 
Kann auch Müll sein ( Apps, Prozesse etc) die im Hintergrund permanent ziehen. Gibt auch Montagsmodelle bei Akkus. Hatte ich bei meinem Galaxy Note. Akku geladen --> plötzlich von 80 auf 30%. Bildschirm geflackert...irgendwann war dann das Handy aus. Bei Ersatzakkus sollte man möglichst drauf achten originale zu kaufen. Auf Amazon sind leider viele Fälschungen unterwegs. Kannst du einen Link zum Akku posten?
 
Ganz lieben DANK für euere zahlreichen Antworten. Hier erst schon mal der Link zu dem Ersatzakku: http://www.amazon.de/gp/product/B00KIT3DNO/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3N2YR44B9F4ZR, hat auch 1700mAh ... der Originalakku (https://www.medion.com/medionserviceshop/search?sbf=true&msn=30016550&x=0&y=0) ist heute plötzlich nicht mehr lieferbar...:-(

Könnte wirklich am User liegen ... ;-( Seit dem letzten Laden wurde das zweite Smartphone praktisch nur rum liegen gelassen in einem Bereich mit vollem UMTS- und WLan-Empfang, und nur ganz selten mal kurz aufgeweckt, hier die angezeigten Daten:
1 d 20 h 48 m mit Akku, Ladezustand 50%
22% Andreoid-System
20% Bildschirm
15% WLan
13%Mobilfung-Standby
8% Google Play-Dienste
5% Austauschdienste
5% Ruhezustand
5% Android OS
3% Kaspersky Mobile Security

Nachdem ich fertig bin mit abschreiben der Daten mit eingeschaltetem Smartphone ist der Akkustand innerhalb 3Min auf 40% gesunken ... und der Anteil Bildschirm um 3 Prozentpunkte auf 23% gestiegen, das Android-System auf 21% gesunken ...

... hilft das euch bei der Ferndiagnose evtl. etwas weiter? Vielleicht schaltet sich das Smartphone ja in meiner Handtasche immer zu den Bildschirm ein und ist daher gar so schnell leer...???

An den verbrauchten Ladezyklen kann es eigentlich nicht liegen, ich ich praktisch immer warte, bis das Handy ganz oder fast ganz leer ist und dann auch immer ganz voll lade...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht doch ok soweit aus. Viel mehr wird man bei 1700mAh und 4,5" nicht erreichen.

Manche Handys haben da gute Energiespar-Modi, wo zB. Nachts ein Ruhemodus aktiv wird, oder der Bildschirm mehr verdunkelt. Auch die Syncronisierung nicht immer aktiv ist, usw.
Aber ich sehe es auch oft genug, das man die Smartphones nutzt, als wären es PCs an der Steckdose.. immer volle Pulle. Das schaffen viele Akkus einfach nicht, da diese zu klein sind.

Dh. man hat entweder mehrere Akkus dabei, oder ein Akku-Pack. Da lohnen sich aber nur die Größeren mit >10.000mAh für ca. 30-40eur.

lg
fire

ps: wenn man ein wenig googlet, findet man quasi gar keinen Akku...
 
Danke für die Tipps. Die Bildschirmhelligkeit habe ich auf Auto gestellt und das Erlöschen des Bildschirms auf 1 Min ohne Eingabe. Die kplt. Nachtabschaltung habe aber erst einmal außen vor gelassen... denn die Bildschirmhelligkeit scheint wirklich der Hauptübeltäter zu sein... Seit gestern Abend hatte ich den Bildschirm nur ganz, wenig eingeschaltet und heute Mittag sind die Werte so:

2 d 13 h 27 m mit Akku, Ladezustand 16%
21% Android-System
21% Bildschirm
15% WLan
13%Mobilfung-Standby
7% Google Play-Dienste
5% Austauschdienste
5% Ruhezustand
5% Android OS
3% Kaspersky Mobile Security
2%WhatsApp

Mit den beiden Veränderungen hält der Akku offenbar schon etwas länger. Nach 20 Min mit fast ständig eingeschaltetem Bildschirm ist der Akkustand "nur" um 7 Prozentpunkte gesunkem, gesten in gut 3 Min ja um 10 Prozentpunkte...

... vielleicht ist ja wirklich nicht der Akku defekt, sondern es liegt an der Nutzerin :freak:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Android OS" und "Android-System"? Warum braucht Letzteres 4x so viel Strom???

Bei 15% fordert das Handy auf, geladen werden zu wollen. Sollte da man gleich anstöpseln oder erst wenn unter 10% / 5% gefallen? ... jeder ladezyklus zählt ja, egal ob nur wenig oder viel, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal Android-System an, da siehste, was alles dazu gehört. Bei meinem z1c sinds 36 Einträge. Wobei, du wärest nicht die erste Person, bei der 'Android-System' den Akku leer frisst. Kann zB. ein Hersteller-Feature sein, was immer Leistung haben will, man aber nie benutzt.

Da hilft dann entweder das System zurück setzen (vorher alle Daten sichern), oder neue Android Version (wenn verfügbar) oder CustomRoms (sofern das KnowHow vorhanden ist).

lg
fire
 
Pauline schrieb:
Danke für die Tipps. Die Bildschirmhelligkeit habe ich auf Auto gestellt und das Erlöschen des Bildschirms auf 1 Min ohne Eingabe. Die kplt. Nachtabschaltung habe aber erst einmal außen vor gelassen... denn die Bildschirmhelligkeit scheint wirklich der Hauptübeltäter zu sein... Seit gestern Abend hatte ich den Bildschirm nur ganz, wenig eingeschaltet und heute Mittag sind die Werte so:

2 d 13 h 27 m mit Akku, Ladezustand 16%
21% Android-System
21% Bildschirm
15% WLan
13%Mobilfung-Standby
7% Google Play-Dienste
5% Austauschdienste
5% Ruhezustand
5% Android OS
3% Kaspersky Mobile Security
2%WhatsApp

Mit den beiden Veränderungen hält der Akku offenbar schon etwas länger. Nach 20 Min mit fast ständig eingeschaltetem Bildschirm ist der Akkustand "nur" um 7 Prozentpunkte gesunkem, gesten in gut 3 Min ja um 10 Prozentpunkte...

... vielleicht ist ja wirklich nicht der Akku defekt, sondern es liegt an der Nutzerin :freak:

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen "Android OS" und "Android-System"? Warum braucht Letzteres 4x so viel Strom???

Bei 15% fordert das Handy auf, geladen werden zu wollen. Sollte da man gleich anstöpseln oder erst wenn unter 10% / 5% gefallen? ... jeder ladezyklus zählt ja, egal ob nur wenig oder viel, richtig?
Laden kannst du jederzeit, wenn du es brauchst. Es macht keinen Unterschied ob du es bei 1%, 5% oder 95% lädst.
Ein Ladezyklus ist nicht dem Einstecken in die Steckdose gleichzusetzen.

Was das Android-System angeht sind sehr viele interne Prozesse darin zusammengefasst. Es ist völlig natürlich, dass dieses zusammen mit dem Display ganz oben steht. Wenn du drauf tippst, stehen unten auch ein paar Prozesse, welche dieses beinhaltet.
Häufig ist GPS in Google+ ein Akkufresser und bekannter "Bug".

Du hast vielleicht immer noch wakelocks die das Gerät aus dem deep sleep holen und für den Akkuverbrauch sorgen.
Du kannst dir ja mal folgenden Artikel durchlesen (ist grade mal 3 Tage alt ;)):
http://www.cnet.de/88134886/wakeloc...enn-der-akku-ungewoehnlich-schnell-leer-geht/
 
Herzlichen Dank für die Tipps ... der Artikel ist auch sehr interessant. Wobei ich keine wakelocks entdecken konnte. Nachdem letzten Laden habe ich das Handy noch mal zwei Tage mit recht geringer Nutzung und ohne "mobile Daten" an gehabt. Die Umstellung der Bildschirmeigenschaften hat m. E. schon mal ganz schön was gebracht. Hier die Werte:

2 d 16 h 22 m mit Akku, Ladezustand 32%
20% Android-System
15% Bildschirm
18% WLan
15% Mobilfung-Standby
10% Google Play-Dienste
3% Austauschdienste
6% Ruhezustand
6% Android OS
4% Kaspersky Mobile Security
2% WhatsApp

Gerne würde ich natürlich auch beim Android-System noch "etwas schrauben" ... gibt's dafür ne FAQ oder ähnnlichen und was ist eigentlich der Unterschied zum "Android OS"?

Liebe Grüße

Pauline
 
Android-OS: das reine Betriebssystem, wie halt Windows.

Android-System: Alle relevanten Schnittstellen für das Smartphone, könnte man auch als Miniprogramme&Treiber bezeichnen. Zb die Einstellungen für dein Handy, welche aus vielen einzelnen Elementen bestehen, sind als ein Paket zusammengefasst.

Viel schrauben kannst du da nicht. Anhand der Werte kann man nur sagen, das es optimal läuft, dafür das es den Akku nur als 1700mAh gibt.

lg
fire
 
Danke für die Infos. Gestern war ich fast den ganzen Tag unterwegs und hatte die ganze Zeit WLan aus- und mobile Daten eingeschaltet. Ich hab gestern nur ein Telefonat gefürt, zwei WhatsApp-Nachrichten geschrieben und ansonsten lag es mehr oder weniger nur in meiner Handtasche rum. Heute morgen ist der Akku meines Handys leer, hier die Daten:

22 h mit Akku, Ladezustand 4%
30% Austauschdienste
23% Mobilfung-Standby
15% Bildschirm
10% Android OS
8% Android-System
7% Ruhezustand
3% Google Play-Dienste
2% Anrufe
2% Kaspersky Mobile Security

0% WhatsApp
0 % WLan

Was mich wundert, brauchen "Austauschdienste" bei mobiler Datennutzung soviel mehr Strom, als am WLan? Braucht "Android-System" bei mobile Daten soviel weniger Strom, als am WLan, sind da weniger "Androidmodule" am Laufen o. ä.? Kann ich die Erkenntnis irgendwie nutzen, um den Stromverbrauch zu senken?

Brrr, nur 4° Grad heute Morgen und ich wollte mein neues Sommerkleid anziehen...:m da nützt auch der heiße Kaffee nix... :coffee:
 
Die Austauschdienste (die meine Smartphone nicht mal hat) haben dein Handy die meiste Zeit aus dem Standby geholt und damit den Akku leer gelutscht.
Je nach Version kann man sowas unterbinden im Standby, sprich der Abgleich der Daten findet dann nicht statt.

Kannst du bei Austauschdienste gucken, welche Apps dazugehören?

lg
fire

ps: 4° und Sommerkleid.. Wo sind die Bilder? *gg*

ps2: yeah, coffee.. mal fix afk, den 3. holen.
 
neee, neeee, neeeee keine Bilder...;-) auch keine Sommerkleid... Jetzt hats 20° aber der Wind lässt frau trotzdem noch frösteln...;-(

Bei Austauschdienste ist nur das @-eMail-Symbo zu erahnen, gibt keinerlei Infos, sonst dazu ...l
 
Hast du denn Email eingerichtet? Das könnte der Grund sein, warum es bei mir nicht vorhanden ist :)
Du kannst im Email Programm einstellen, das es in bestimmten Intervallen nach Emails schaut, sowie Anhänge nur im Wlan abholt usw.

Also wie den Bildschirm, mal ein wenig runterschrauben.

lg
fire
 
Pauline schrieb:
22 h mit Akku, Ladezustand 4%
30% Austauschdienste
23% Mobilfung-Standby
15% Bildschirm
10% Android OS
8% Android-System
7% Ruhezustand
3% Google Play-Dienste
2% Anrufe
2% Kaspersky Mobile Security

Was mich wundert, brauchen "Austauschdienste" bei mobiler Datennutzung soviel mehr Strom, als am WLan? Braucht "Android-System" bei mobile Daten soviel weniger Strom, als am WLan, sind da weniger "Androidmodule" am Laufen o. ä.? Kann ich die Erkenntnis irgendwie nutzen, um den Stromverbrauch zu senken?

Ja, kannst Du. Am besten alle Apps, die regelmäßig irgendetwas "nachschauen", entweder deaktivieren (Wenn nicht wichtig), oder den Intervall für die Online-Verbindung reduzieren. (1h reicht ja meist aus. Je nach App kannst Du auch mehr einstellen, musst Du selber wissen, wie oft Dir eine Aktualisierung wichtig ist)

Und ja, mobile Datenverbindungen ziehen deutlich mehr Strom als bspw. WLAN.

Achja. Und schmeiss den Kaspersky runter. AntiViren-Programme sind unter Android absolute Augenwischerei und bringen gar nichts, außer den Akku leer zu saugen.
 
Danke für die Tipps, wie erkenne ich , welche Apps regelmäßig irgendetwas "nachschauen"? Bei WhatsApp ist es logisch, da will ich ja immer auch die Nachricht sofort haben...was nützten WhatsApp-Nachrichten wenn ich sie erst ne Std. später bekomme...? Die eMail-App schaut natürlich auch immer nach, da halte ich nen Intervall von einer Std. nachts sinnvoll, gerne da auch länger, aber tagsüber?

Deine Ansicht "AntiViren-Programme sind unter Android absolute Augenwischerei" wird durchaus auch anders gesehen, insbesondere wenn man sich nicht zum Sklaven des "Google Spielladens" machen will:

http://www.kuketz-blog.de/antivirus-apps-fuer-android-sinnvoll-oder-nutzlos/

http://www.trojaner-board.de/142103-antiviren-software-android-geraete-sinnvoll.html

Insbesondere der Kommentar von Clemens M. Hürten im ersten Link zeigt m. E. ganz gut, dass man "Sicherheitssoftware bei Android ist überflüssig" nicht so pauschal sagen sollte. Außerdem bietet mir der Kasperski auch die Möglichkeit, das Smarphone bei Verlust oder Diebstahl aus der Ferne zu sperren, zu lokalisieren usw.
 
Ich hatte selber ein antiviren Programm auf meinen Geräten. Aber kein kostenloses, da es Unsinn ist, das es die ganze zeit läuft und Leistung sowie Akku frisst. Es sollte dann aktiv werden, wenn man einen download macht oder aus dem store installiert. Bisher waren es 3 werbebot Netzwerke, die unterbunden wurden.

Lg
Fire
 
Pauline schrieb:
Danke für die Tipps, wie erkenne ich , welche Apps regelmäßig irgendetwas "nachschauen"?

Erst einmal sind schon alle Apps betroffen, die sich unter den Einstellungen auch mit einem Synchronisationskonto anmelden, betroffen. Abgesehen davon, bleibt Dir nichts anderes übrig, als alle Deine Apps durchzuschauen, ob sie regelmäßig synchronisieren.

Pauline schrieb:
Deine Ansicht "AntiViren-Programme sind unter Android absolute Augenwischerei" wird durchaus auch anders gesehen, insbesondere wenn man sich nicht zum Sklaven des "Google Spielladens" machen will:
[...]
Außerdem bietet mir der Kasperski auch die Möglichkeit, das Smarphone bei Verlust oder Diebstahl aus der Ferne zu sperren, zu lokalisieren usw.

Auf Grund der Architektur von Android und der Tatsache, dass sämtliche Apps in einer Sandbox laufen, und nicht auf andere Programme zugreifen können, sind Anti-Virenscanner sinnbefreit, da sie eben nur beschränkt funktionieren können. Das sicherste ist nach wie vor, einfach umsichtiges handeln, und Apps nicht aus allerlei dubiosen Quellen zu installieren.
Der Virenscanner bräuchte also schon mindestens Root-Rechte um ordentlich zu funktionieren. Aber in meinen Augen hat Root auf einem alltäglichen Arbeitsgerät nichts verloren.

Die Möglichkeit das Gerät zu orten und zu sperren, besitzt Android von Haus aus selbst, mit dem Android Gerätemanager, zugänglich im PlayStore.
 
Zurück
Oben