Wenig FPS bei WOT und GPU/CPU nicht ausgelastet

Wowa.K

Lt. Commander
Registriert
Juni 2004
Beiträge
1.242
Hallo,
ich kann mir das irgendwie nicht erklären warum meine GPU bei 70% läuft, die CPU bei 50% und ich trotzdem nur 30FPS bei World of Tanks habe.
Hardware, CPU i5 M430 mit 2x2,27GHz 2C/4T und GPU die HD5850 mit 1GB GDDR3.
 
cpu auslastung pro kern/thread anschauen

du wirst sehen, ein kern läuft am anschlag -> cpu limit
 
Wowa.K schrieb:
Hallo,
ich kann mir das irgendwie nicht erklären warum meine GPU bei 70% läuft, die CPU bei 50% und ich trotzdem nur 30FPS bei World of Tanks habe.
Hardware, CPU i5 M430 mit 2x2,27GHz 2C/4T und GPU die HD5850 mit 1GB GDDR3.

Bitteschön
 
World of Tanks läuft hier auf dem i3 in 900p Auflösung "mittlere oder hohe Qualität glaube" mit iGPU bei 30FPS..
Ich denke auch das seine Hardware einfach zu inkontinent ist, die hat von allem zu wenig.
 
Negativ, CPU läuft mit 3 Theards bei einem Schnitt von 50% und einem bei ca 25%.
Im Gefecht kommt die GPU selten an die 80% und über 30FPS, im der Garage ist die GPU auslastung 100%.
An GDDR3 liegt es definitiv nicht, GPU Speicher ist mit 540Mb ausgelastet.
 
Dann ist doch alles klar. Wenn es nicht an der CPU liegt, nicht an der GPU und seinem extrem langsamen RAM, dann liegt es vermutlich an der aktuellen Mondphase. Was bedeutet bei 3 Threads Schnitt 50% bei einem 25%? Ein Thread, 25% Auslastung bedeutet 100% CPU Last und CPU Limit bei einem Vierkerner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das nicht verstanden was EnergieRiegel gesagt hat , deine Grafikkarte kann deshalb nurso schlecht ausgelastet werden weil deine CPU nicht hinterherkommt , das ist eine Dualcore CPU mit HT und wenn du 50% sagst dann läuft die Suppe nur mit ein Kern und 2 Threads und da die CPU schon 4 Jahre alt ist und nur 2,2Ghz hat liegt hier ein Singlecore Limit vor.
Deine Grafikkarte in dem Arrandale Notebook klingt trotzdem nach Grütze , die hat viel zu schlechte Speicheranbindung.
 
wot ist fast nur singlethread, alt und braucht ein cpukern von 3ghz und mehr.
versuch die auflösung zu reduzieren, 13xxX7xx windowed hilft bei mir. ich hab alles aus. texturen auf mid.
auf meinem lappi mit ner 740m, 8 gb und i5-3230m hab ich somit 38-60fps. bildschirm ist bei mir ein FHD.
 
Die CPU hat 2 Kerne und simuliert damit 4 Theads, 1-3 davon laufen wenn das Spiel aktiv ist, gleichmäßig verteilt zwischen 40-60%, nur TH 4 ist mit 25% ausgelastet, damit ist die Gesamtauslastung der CPU bei ca. 40%.
Die Auflösung liegt bei 1600x900, Details auf low bis mid. Mehr Details würden als erstes eh den GDDR auslasten. Selbst wenn ich rendering mit Schift+` runter stelle, steigt die FPS rate nicht an. Vsynk aus/an spielt auch keine Rolle.
Der Ram ist mit 4GB ist natürlich knapp bemessen und mit 2,7GB gut ausgelastet, wird aber wohl nicht so der Flaschenhals sein oder?
 
Und damit bist du im CPU-Limit. Wenn ein Kern voll ausgelastet ist, reicht das, da kann der Rest machen was er will.
 
WoT ist nun mal mit seiner Engine einfach daneben.
Es wird tatsächlich nur ein Kern ausgelastet, da kannste ne 780Ti ranhängen und des wird nicht besser.
Viele habe es hier schon geschrieben--> Flaschenhalseffekt.
Die CPU ist zu schwach für mehr und die GPU wird dadurch ausgebremst.

Aber lade dir mal die Datei aus dem Forum von Wot runter, bzw. kopiere sie bei dir in den "res" Ordner von WoT.
Vielen mit schwachen CPUs hat es geholfen.

http://forum.worldoftanks.eu/index.php?/topic/382088-moeglicher-fix-fuer-ctd-fps-verluste-sowie-einbrueche-bei-lowtech-rechnern/
 
diese datei hat den multicore support ausgeschaltet, einen vorteil habe ich davon nicht. aber nun verhält sich die auslastung wie das viele hier sich vorstellen, nur 1 Kern wird nun zu 100% ausgelastet. Davor war es besser, daher kommt die einstellung auch wieder raus
Ergänzung ()

Nun habe ich natürlich die datei einfach überschrieben, wo bekomme ich das original her?
 
Erstelle eine Kopie von deinem Updates Ordner von WoT.
Starte eine Neuinstallation und sobald er anfängt wieder den Spiel-Inhalt runterzuladen, brichste das ab.
Kopierst deinen alten Updates Ordner ins WoT Verzeichnis ein und starte das Spiel wieder.
Nun installiert er nur noch neu, ohne 7,8GB runterzuladen.

Gruß
 
Voyager10 schrieb:
World of Tanks läuft hier auf dem i3 in 900p Auflösung "mittlere oder hohe Qualität glaube" mit iGPU bei 30FPS..
Ich denke auch das seine Hardware einfach zu inkontinent ist, die hat von allem zu wenig.

Als ich das gelesen hab bin ich beinah inkontinent geworden vor lachen.....
 
Richtig ist: WOT war singlethread. Auch bei mir wird jetzt die Last ziemlich gleichmäßig auf 4 Kerne verteilt.
Spiele mit einem 3770K 4,2Ghz, einer GTX770 und habe 8 MB RAM. Das bringt dann auf FullHD zwischen 70FPS und 110FPS.

Ich würde mal die Grafik Detais herunter schrauben (siehe screens gelb umrandet).
Also die Graphics Quality herunter stellen.
Antialiasing auf aus.
Dynamic change of effects quality Haken setzen.
Enable Track Traces Haken raus.

Dann schaue einmal ob es besser wird.

wot1.jpg
wot2.jpg
 
Das Spiel nutzt für alles wichtige 1 Thread aus, da komme ich mit meiner Kiste gerade so auf >=60fps @max bei 13-14% CPU Last.
Ein zweiter Thread wird alibimäßig belastet, wahrscheinlich werden damit die Vögel auf einigen Maps berechnet ;)

Du kannst dem Game mal Testweise die Kerne 0 und 2 zuweisen (so werden beide realen Kerne belastet). Einer dürfte dann bei 100% rumdümpeln. WOT ist einfach lausig programmiert, aber da wird auch nichts gegen getan. Laut offizieller Aussage bedeuten die Mindestanforderungen noch nicht mal dass es auf Minimum halbwegs flüssig läuft, sondern nur DASS es überhaupt läuft...
 
Zuletzt bearbeitet:
MikelMolto schrieb:
Richtig ist: WOT war singlethread. Auch bei mir wird jetzt die Last ziemlich gleichmäßig auf 4 Kerne verteilt.
Spiele mit einem 3770K 4,2Ghz, einer GTX770 und habe 8 MB RAM. Das bringt dann auf FullHD zwischen 70FPS und 110FPS.

Ich würde mal die Grafik Detais herunter schrauben (siehe screens gelb umrandet).
Also die Graphics Quality herunter stellen.
Antialiasing auf aus.
Dynamic change of effects quality Haken setzen.
Enable Track Traces Haken raus.

Dann schaue einmal ob es besser wird.

Anhang anzeigen 434480
Anhang anzeigen 434481

WoT ist immer noch auf einen Kern ausgelegt. Das Spiel ist noch nicht auf MultiCore umprogrammiert, das sagen selbst die WG Leute.
Und du schreibst ja selber, dass du einen 3770K hast, der ist sehr stark bei single thread Anwendungen.
Allgemein ist man bei WoT mit nem Intel momentan besser unterwegs.
Das wird sich hoffentlich ändern, wenn MultiCore Unterstützung dazu kommt.
Nur wann....
 
Wie gesagt, das Spiel hat Multicore Unterstützung wie WG nicht müde wird zu erwähnen - allerdings ist das mehr Alibimäßig als alles andere. Ein Kern hängt bei 100%, ein zweiter bei etwa 5%. Eine Umstellung ist vorerst nicht geplant da es wohl noch Leute gibt die WoT auf einem Singlecore spielen und diese dann, so Wargaming, nicht mehr spielen könnten.
Mein Bullshit'O-Meter schlägt bei solchen Aussagen immer wieder bis zum Anschlag aus. Die sind einfach nur Faul und oder Unfähig den Code mal vernünftig zu machen. Selbst Minecraft (und das ist nun wirklich nicht gut Programmiert und dazu noch in Java) ist CPU schonender. Vor allem Frage ich mich: Welcher im Handel erhältliche Singlecore ist in der Lage WoT flüssig darzustellen? Meinen i7 werde ich nicht zum Single Core degradieren nur um WG glücklich zu machen.
 
Zurück
Oben