Prime95 Fehler - wodurch ausgelöst?

GoofyGaston

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
247
Hallo

Ich habe mir ein AM1 System gekauft, dass in meinen HTPC wandern soll.
- Asrock AM1B-ITX
- Athlon 5150
- Speicher momentan: Corsair xms3 1333 4gb
- momentan noch 400W Netzteil Chieftec

Leider stürzt bei Prime95 bereits in der ersten Minute ein bis zwei Worker ab. Die anderen laufen dann mind. 30min problemlos weiter...hab nicht länger getestet.

Habe bereits den Speicher getauscht, Sata Kabel gewechselt und neue Wärmeleitpaste auf den Kühler gegeben.
Leider bleibt der Fehler.
Temperaturen sind unkritisch. -Max 50°

Jetzt meine Hauptfragen:
1. Können die Fehler auch durchs Mainboard ausgelöst werden?
2. Können die Fehler durch falsche Treiber kommen? - Habe zum Testen eine alte Win7 installation genommen und einfach die neuen Treiber draufgespielt.

Ansonsten läuft das System einwandfrei. Wobei ich jetzt auch noch nicht so viel getestet habe.

Wäre sensationell, wenn jemand weiß, wo ich den Fehler suchen muss.
 
@GoofyGaston

Das gleiche Problem hatte ich bei meiner letzten AMD CPU einem FX-6300 Vishera auch, wenn ich Prime95 gestartet hatte, sind mir nach kurzer Zeit 1. - 2. Kerne ausgestiegen. Habe das Problem damals bei mir mit der Aktivierung von LLC [Load Line Calibration] gelöst, nach Aktivierung im Bios lief Prime95 danach ohne Probleme. Auch kann eine geringe Spannungserhöhung der CPU das Problem lösen ;)

mfg Zotac2012
 
Vielen Dank für die Tips.
Leider erlaubt das Asrock keine Spannungseinstellungen - nur beim Arbeitsspeicher.

Bin jetzt drauf gekommen, dass das Board einen Defekt haben muss.
Der CPU-Lüfter "eiert" deutlich hörbar. Dachte erst an einen schrottigen Lüfter. Da an diesem Anschluss aber alle Lüfter eiern und an den anderen Anschlüssen normal "rund" laufen, hab ich mal die Spannung gemessen.
Die schwankt zwischen 6-10Volt bei eigentlich fixer Umdrehungszahl.

Daher gehe ich davon aus, dass das Board auch beim Prozessor Probleme mit der Spannung hat.
Erstes Asrock-Board und dann gleich sowas - hoffentlich nur Pech und der Austausch läuft dann gescheit.
 
Wie haste die Spannung gemessen?
 
Das Board hat nen pwm cpu anschluss... Bedeutet strom an / strom aus, ergo nix mit Spannungsmesser....

Aktuellstes bios drauf?
 
Habe ich da nen Denkfehler drin!?

Im Bios ist der Lüfter allerdings auf 3-pin gestellt.
Was meinst du mit Strom an / Strom aus? Das würde ja bedeuten, ich müsste entweder 0 oder 12 Volt messen, oder? Dann würde meine Messung ja auch wieder auf nen Fehler hinweisen!?

Gibt leider nur das Release BIOS - noch kein neues ruasgekommen.

Edit:
Hab mal auf 4-pin umgestellt. - Gleiches Ergebnis mit den Spannungsschwankungen.
Der zweite 4-pin Anschluss liefert aber stabile 12,3 Volt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Teils...
Einfach erklärt
Wenn 3pin aktiviert ist sollte ne feste spannung anliegen.

Bei pwm gibt das board dem Lüfter 12volt+ und nimmt sie wieder weg und zwar so oft bis die eingestellte Umdrehungszahl anliegt.

Häng mal nen pwm (4pin) Lüfter dran und berichte...

Das ganze hat aber relativ wenig mit deinem Prime Problem zu tun.

Bei poste mal nen Screenshot deiner Prime settings, was macht Linx?
 
Prime Fehler.JPG
ist egal, welche Voreinstellung ich wähle, der Fehler kommt immer in den ersten Minuten.

Kein Unterschied mit 4-Pin Lüfter - der "eiert" auch am CPU-Lüfter Anschluss an dem anderen läuft er "rund".
Dachte pwm setzt immer 12V an und über den vierten Kontakt wird dann irgendwie die Umdrehung gesteuert.

Linx läuft grad. Kenn mich damit aber nicht aus. Bisher hat er aber nicht gemeckert.
 
Zurück
Oben