Realtek HD mit KH-Verstaerker vs. ext. Soundcard (zB Asus Xonar U7)

Daheim111

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
216
Kann ich mit einer Asus Xonar U7 mehr erwarten als vom Realtek HD on board ? Gebrauch fast ausschliesslich mit Headset...BF4 etc., aber auch BR-Film, aber auch Skype...
 
Welcher Realtek ? Welches Mainboard (da gibt es durchaus gute Lösungen) ? Welches Headset ?
 
Realtek ALC1150 High Definition Audio CODEC

Logi G430 (bin eben nicht so zufrieden damit, habs nun aber...)

Plan: das Logi mit oder BESSER ohne 7.1-Emulation an Realtek oder Asus (statt dem USB-Dings)...unter anderem besser lokalisieren moeglich ? Wenn ich hier so lese: das U7 duerfte eine gute Loesung sein...zumindestmal auf der Seite des Soundchips...oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Ding lohnt sich keine Soundkarte. Da würde ich mir bessere Kopfhörer kaufen...
 
...und die dann an den onboard-sound ???
Ist der so gut dass er teurere Kopfhoerer ordentlich bedient ? Gibt dazu leider keine vernuenftigen (d.h. objektiven) Tests...die Aussage "ist Sch..." reicht mir nun mal nicht !

Im Wesentlichen hab ich keine Alternative / entweder onboard oder ext. Sound...
 
Ein guter Kopfhörer an einer maßigen Quelle ist deutlich besser als ein schlechter KH an einer guten Quelle. Und soo schlecht ist dein Onboard Sound auch nicht.
 
Na ich dachte nun mit der Xonar anzufangen...die Wahl des richtigen Kopfhoerers ist wohl schwieriger...

@Xepha, Du hast ja auch eine Asus-Karte gewaehlt !?
 
Man wählt die Soundkarte abhängig vom KH und nicht andersrum.
Und in deinem Fall ist halt ein guter KH plus Onboardsound besser als dein G430 plus eine Soundkarte, die bei dem 430 sowieso nicht genutzt werden kann, da es per USB angeschlossen wird.

Ich habe die Asus, weil sie im Einsteigersegment DIE Soundkarte ist.
 
Danke insbes. an @Xepha...schwieriges Terrain...und dann noch die Preise hier in N (wo ich leider wohne)...

Also das G430 geht auch so an der Soundkarte (ohne USB/7.1), aber da es sowieso nicht laenger bei mir "leben" wird...
 
Zurück
Oben