Dauerhafte Bluescreens 0x124/ntoskrnl.exe

Shurkien

Banned
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
5.627
Hallo Computerbase,

ich sitze grad an dem PC von einem bekannten welcher nun seit einigen Wochen massive Probleme hat mit seinem PC.

Und zwar äußern sich diese Probleme wie folgt, ich versuche die Probleme in chronologischer Reihenfolge zu erfassen da die Probleme sich mit der Zeit verändert haben.

Anfangs war es so das sporadisch mal der Monitor ausging für 3Sekunden, dieser Fehler trat jedoch nur alle paar Wochen bzw gar Monate mal auf.

Das nächste Stadium war dann das der PC beim spielen die Grätsche gemacht hat UND der Monitor zusätzlich in Regelmäßigen Abständen mal ausgegangen ist. Die Spiele waren übrigens Orcs Must Die 2! sowie League of Legends, sprich keine hoch anfordernden Titel sondern.. Ich sag mal 0815 Spiele.

Es ging weiter das die Grafikkarte ausgetauscht wurde wegen Verdacht das eben jene einen Defekt aufweist. Nun ist es soweit, dass der PC nichtmehr beim Spielen sondern im Windows Betrieb die biege macht. Mit dem im Threadtitel bereits erwähnten ntoskrnl.exe sowie 0x00000124 Fehlermeldungen.


Die ganzen Probleme haben wir seither versucht von Hand zu lösen, allerdings ohne Ergebnisse da es zwar bei Google viele "ähnliche" Fälle gibt, jedoch keinen der so richtig auf uns zutrifft.

Bisherige Lösungsversuche:
Grafikkarten Treiber komplett entfernt und neu aufgespielt
Grafikkarte gewechselt von GTX570 auf R7 260X, Treiber wurden im Abgesicherten Modus vorher vollständig entfernt.
CnQ ausgeschaltet
Den Zwang ausgeschaltet das nur Signierte Treiber "genutzt" werden sollen (im F8 Bootmenü)

Bei Google hab ich zusätzlich herausgefunden das dieser Fehler wohl verursacht werden kann durch:
Mangelnde Stromzufuhr durch das Mainboard
Grafikkarte Defekt
Ram Defekt
Windows selbst defekt
Festplatten Fehler
Fehlerhafte Übertaktung

Eine Windows Neuinstallation wird strikt abgelehnt weswegen es wenn ohne gehen muss, falls es denn überhaupt Software bedingt ist.

Komponenten:
AMD FX 8120@Stock
ASRock 980DE3/U3S3
Corsair XM3 2x
Antec EarthWatts EA-450 Platinum
GTX570 bzw R7 260X

Sämtliche Komponenten laufen mit Stock Taktung.

Nochmal Screenshot:


Bevor die Frage kommt warum dort nur sowenige Bluescreens drin sind, wir wissen es nicht.
Die Probleme bestehen jedenfalls seit 4Wochen circa.

Wir wissen langsam nicht mehr weiter mit unserem Wissen und wären daher über Hilfe sehr dankbar.

Liebe Grüße
Shurkien & Kollege :D
 
Grundsätzlich kein Problem, nur sind die Bluescreens nicht reproduzierbar. Treten also sehr sporadisch auf. Werden aber mal tauschen :)
 
Was soll denn das mit der Windows Installation. Du willst lieber tagelang deine Hardware testen, aber mal schnell Windows neu aufsetzen (was durchaus das Problem lösen kann) wird ausgeschlossen? Viel Spass, sag ich nur.

Ich hatte neulich nämlich ebenfalls nicht reproduzierbare Abstürze mit Bluescreens. etc. Hab einfach mal wieder alles neuinstalliert und seit dem flutscht es wieder. Muss zwar nichts heissen, aber ein Problem schon mal ausgeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr denn schonmal angefangen, Test-Tools laufen zu lassen, die den RAM, eine ausgelastete Grafikkarte und die Festplatte testen?
 
Fang mit dem Netzteil wie vorab erwähnt an.

Wenn das nicht die Urasche ist solltest Du die SSD/HDD mal prüfen - oder andersrum - wie Ihr Zeit und Lust habt.
 
Was soll denn das mit der Windows Installation. Du willst lieber tagelang deine Hardware testen, aber mal schnell Windows neu aufsetzen (was durchaus das Problem lösen kann) wird ausgeschlossen?

Will er wiegesagt nicht, versuche es seit Wochen ihm einzutrichtern.

Habt ihr denn schonmal angefangen, Test-Tools laufen zu lassen, die den RAM, eine ausgelastete Grafikkarte und die Festplatte testen?

Bis auf Fesplatte ja, und keinerlei Fehler oder Abstürze.

Fang mit dem Netzteil wie vorab erwähnt an.
Wenn das nicht die Urasche ist solltest Du die SSD/HDD mal prüfen

Netzteil bauen wir gleich ein anderes ein.

HDD können wir womit am besten Testen?


DMP Datei:
https://drive.google.com/file/d/0B-oDv_AltoVtSkFuY3ZJQ09TUFU/edit?usp=sharing
Hab die letzten 5 Hochgeladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
HDD kannst du bspw. einfach mal CrystalDiskInfo öffnen, das Fenster aufziehen und einen Screenshot mit allen Details machen.
Außerdem bietet es sich an, das Hersteller-Tool zu laden, und damit die Platte auf Funktionalität zu überprüfen.

WD: WD Data LifeGuard
Seagate: Sea Tools for Windows
 
du hast ein TimeOut Fehler:

BUSLG_GENERIC_ERR_*_TIMEOUT_ERR (Proc 0 Bank 4)

Poste mal Bilder von CPU-Z (Memory und SPD)
 


Hier einmal CrystalDiskInfo.

Kann leider nicht sagen welcher Hersteller das ist bzgl Programm.

Screens von CPU Z kommen sofort.

Ich sehe aber grad das er anzeigt der Ram wäre in Slot 1 und 2, dabei stecken die in 1 und 3.

 
Zuletzt bearbeitet:
Code 124 kommt oft von er Übertaktung , oder auch wenn die CPU zu wenig Saft bekommt, also würde ich auch sagen, mit einem anderen Netzteil testen

oder versuchst erst mal mit Clear Cmos, vllt hat man im Bios zu viel Sachen verstellt ^^
 
Im BIOS wurden bisher halt nur CPU HTC und CnQ aktiviert bzw deaktiviert. Mein Kollege hat davon so ziemlich gar keine Ahnung und weiß nichtmal wie man da rein kommt deswegen kann ich ausschließen das daran rumgedoktort wurde :)

Kann es sein das die CPU zu wenig Saft bekommt vom Mainboard?
 
Speicher könntest du ja im Bios D.O.C.P einstellen, dann werden deine Module automatisch auf 800 bzw 1600MHz eingestellt, aber hat mit deinem Problem eigentlich nichts zu tun ^^
Ergänzung ()

p.s.
GTX570 bzw R7 260X
da sind 2 Graka eingebaut? wenn ja, nimm doch erst mal eine raus ^^
 
Nein sind nicht installiert.

Die 570 ist die die vorher eingebaut war und die 260X ist jetzt gerade eingebaut aus Testzwecken, wollten halt die Grafikkarte ausschließen.

Haben das jetzt umgesteckt auf ein Corsair CX430. Frage ist nur wann und ob der nächste Absturz kommt :)

Lassen jetzt Memtest mal laufen mit 3x2047mb, mal sehen was passiert :)


Soooooo
Auch mit neuem Netzteil gab es Abstürze selbiges gilt für neuen Ram.
Werden jetzt mal anderes Mainboard einsetzen und gucken was passiert.

Update 2:
Ram getauscht - Weiterhin Abstürze
Mainboard getauscht - Weiterhin Abstürze
Netzteil getauscht - Weiterhin Abstürze

Kann also nurnoch Windows sein, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Heißt die CPU könnte ein weg haben?
Leider ist keine Ersatz CPU vorhanden um das zu testen.. Erstellen jetzt ein Windows Image um Windows einmal zu reparieren, wenn das auch keine Besserung bringt ist es die CPU?
 
Du kannste ja mal ne neue Windowsinstallation auf einer separaten Platte ausprobieren. Dann werden seine Daten nicht angerührt und ihr könnt seine Festplatte und die Windowsinstallation als Fehlerquelle ausschliessen.
 
wo siehst du denn Code 124 ? eigentlich Code 0x50

Bekanntes Problem 3
Microsoft untersucht, warum Systeme mit der Abbruchfehlermeldung 0x50 (Fehlercode) abstürzen, nachdem eines der folgenden Updates installiert worden ist:
2982791

MS14-045: Hinweise zum Sicherheitsupdate für Kernelmodustreiber: 12. August 2014
2970228

Update zur Unterstützung des neuen Währungssymbols für den russischen Rubel in Windows
2975719

Updaterollup für Windows RT 8.1, Windows 8.1 und Windows Server 2012 R2 vom August 2014
2975331

Updaterollup für Windows RT, Windows 8 und Windows Server 2012 vom August 2014



https://www.computerbase.de/forum/threads/bluescreen-win7-64.1379925/
 
Zurück
Oben