Zusammenstellung PC für Videoschnitt

Lollypup

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2007
Beiträge
13
Hallo Leute..

Anforderung: Leistungsstarker PC für Videoschnitt, preislich aber ggf. die Kirche im Dorf lassen

Das alte System läuft auf WinXP 32bit, Intel Core2 Duo 2.6 auf einem P35er Gigabyte Board mit 4GB (durch XP 3.5) RAM..
..verwertbar sind DVD+Brenner, 500W Netzteil, HDDs und Gehäuse..

Folgendes hab ich mir schon mal erlesen, bzw. näher ins Auge gefasst:

2 x Plextor M6S 128GB, SATA 6Gb/s (PX-128M6S)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)

Grafikkarte brauch ich glaub ich keine da sollte doch wohl die GPU in der CPU reichen..
..es soll auch nichts übertaktet werden oder so..

Das neue soll auf Win7-8.1 64bit laufen und als Software kommt Cyberlink Power Director 12 Ultima zum Einsatz.. nicht unken, das ist eben so :) ...

OS + Programme sollen auf eine SSD, die 2te ggf. nur für Renderdateien oder als Datenspeicher für Sachen die schnell geladen werden sollen und eine HDD dann als Datengrab. Alle sollen natürlich mit 6GBs an die sata Anschlüsse ran.

Meine Frage nun, das 1150er Board.. also es gibt so viele zur Auswahl, das erschlägt mich ein wenig..

..es sollen mindestens 4 interne 6GBs sata Anschlüsse sein, USB 3.0 is auch nich verkehrt.. 2-3 PCI Steckplätze wären nett falls man noch was einbaut und die PCIe Plätze für die Graka sind jetzt nicht sooo wichtig, da ich ja eh die CPU Graka verwenden wollte, sollte die aber nicht reichen wärs halt net schlecht wenn man einen guten Graka Slot hätte..

..also vom Prozessor her hab ich gelesen das es eigentlich ein z oder h 97 sein sollte.. die CPU läuft wohl auch auf 87er Boards, aber nur mit entsprechendem patch?.. also lieber das 97er aber h oder z?? und wenn dann welches??

..ach ja und was meint ihr generell?.. wäre das ein ordentlicher Leistungsschub gegenüber vorher? (dürfte ja eigentlich nicht schwer sein).. oder ist das schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen?..

Vielleicht habt ihr ja die ein oder andere Anregung für mich.. ich danke jedenfalls schon mal im voraus..
 
Ein Leistunsschub ist da aber die Zusammenstellung ist schlecht.
Xeon E3 als CPU nehmen, eine (oder auch 2) 256GB SSD und ein H97 Board, KEIN Z97.
 
Was für ein Gehäuse besitzt du derzeit? ...Eine 256GB SSD wär schon etwas besser als ein 128GB Modell (P/L und auch von den Schreib-/Leseraten). Wenn es dir um Videoschnitt geht ist ein AMD FX 83XX eine sehr gute Alternative, Beispiel:

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz (http://geizhals.at/de/amd-fx-8320-fd8320frhkbox-a852342.html)
Scythe Kotetsu (http://geizhals.at/de/scythe-kotetsu-scktt-1000-a1039506.html)
ASUS M5A97 Evo R2.0 (http://geizhals.at/de/asus-m5a97-evo-r2-0-90-mibjj0-g0eay0mz-a850618.html)
Palit GeForce GTX 750 KalmX (http://geizhals.at/de/palit-geforce-gtx-750-kalmx-ne5x75000941h-a1140063.html)
Crucial MX100 256GB (http://geizhals.at/de/crucial-mx100-256gb-ct256mx100ssd1-a1122681.html)

oder halt die gute alte Plextor M5S 256GB (http://geizhals.at/de/plextor-m5s-256gb-px-256m5s-a820249.html)
 
..ja AMD hatte ich früher mal aber da hab ich wirklich gar keinen Plan mehr von, was da so vorne liegt.. aber das is ja um einiges günstiger.. oho..

.. und nochmal auf eure empfohlene 256GB SSD.. ist es nicht eigentlich praktischer 2 kleine reinzusetzen, wenn da mal eine abraucht, hat ma ja noch ne reserve.. und jetzt schlagt mich nich, ich kenne das nur von den alten HDDs.. da hat man input und output beim schneiden ja auf verschiedene Platten gelegt damit sich die nicht in die Quere kommen (also lesen und gleichzeitig schreiben).. gibts das Problem bei den SSDs überhaupt noch?.. oder is der Bus so fett das das nicht stört wenn die "gleichzeitig" lesen und schreiben..
 
duketrapp schrieb:
.... und nochmal auf eure empfohlene 256GB SSD.. ist es nicht eigentlich praktischer 2 kleine reinzusetzen, wenn da mal eine abraucht, hat ma ja noch ne reserve.. .
Abrauchen tut weder die Plextor noch die Crucial. Je größer die SSD, desto größer auch die Datenmenge, die geschrieben werden kann. Also nicht unter 240/256GB gehen. Kosten doch eh nur noch 90-115€.
Ergänzung ()

duketrapp schrieb:
..und jetzt schlagt mich nich, ich kenne das nur von den alten HDDs.. da hat man input und output beim schneiden ja auf verschiedene Platten gelegt damit sich die nicht in die Quere kommen (also lesen und gleichzeitig schreiben).. gibts das Problem bei den SSDs überhaupt noch..
Naja, Videoschnitt ist nicht gleich Videoschnitt. Filmst du selbst in 4K, 6K, HFR? Ich filme nur in FullHD, 30fps -> das macht 4GB Daten in ~11 min. Dafür arbeite ich mit 2 SSDs und einem 10TB Raid 5 (5x2TB), einem 9TB Raid 5 (3x3TB) und einzelnen 4TB HDDs als Backup.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lieber 2 x 128GB SSD im Raid0-Verbund als Arbeitsdevice, da fast doppelt so schnell wie 1 x 256 GB SSD.
 
ne 512er SaMSUNG ssd. Asrock Mainboard (billig ist auch gut). Graka macht die Vorschau - ist also nicht ganz unwichtig. Geile CPU. Leistungschub ca. 140 %. Raid bringt wohl nichts...außer datenverlust im Raid 0
 
Wozu Raid ? Reicht die Geschwindigkeit nicht aus und ich denke die Schreibrate wird dann ehh von der CPU Leistung begrenzt . Ich kann mir kaum vorstellen das ein Haswell hinterher kommt um ein SSD Raid 0 bis zum Anschlag zu nutzen.
 
Kommt immer auf den Versuch an. Es gibt so einige positive Berichte dazu im Netz und
@mannefix es geht hier um das Arbeitsdevice und nicht um das fertige Abspeichern, was einen bedeutenden Unterschied ausmacht.

Das Elegante am Raid0 mit SSD ist die nahezu lineare Leistungssteigerung beim Lesen und Schreiben. Hier ist es direkt erlebbar, ob ich 1 Stunde warte oder der Rechner mit dem Film schon nach 30 Minuten fertig ist mit den Berechnungen.
 
wenn man abwägt das 2x128gb SSD's ca 140euro kosten aber 2x240gb 180 ca, und dabei berücksichtigt das neben der höheren speicher- auch die daten-rate hoch geht, sollte man zu 2x240gb(zb crucial m500 oder mx100) greifen.
kurz, wenn ein SSD-raid0-verbund, dann richtig.
mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
..das sind alles schon prima tips, wenn es mich bis dato auch nicht sehr viel weiter gebracht hat :) da die Meinungen jetzt etwas splitten.. aber das ist ja normal und von den persönlichen erfahrungswerten abhängig..

..ich glaub ich muß das ganze noch etwas einschränken.. also es soll kein voll professioneller Videoschnitt Arbeitsplatz fürs Business werden.. das sieht man ja schon an der Software..

nur nochmal für mich damit ich soweit auch gedanklich weiter suchen kann..

schreiben + lesen auf einer SSD = schlecht oder egal? .sprich.. Footage Material / temporäre Renderdateien auf einer SSD ok?


..und wenn ich mich jetzt mal nur auf die werte beschränke, dann war der Intel doch auch ga nich so verkehrt.. also wenigstens wenn ich den vergleich der hier vorgeschlagenen cpus hier mal so zu rate ziehe:

http://www.cpubenchmark.net/compare.php?cmp[]=2226&cmp[]=1782&cmp[]=2279

..wobei ich natürlich eingestehe das ich da preislich die Apotheke gezogen hab..
 
ssd's sollen so ihre 70 terrabyte schreiben können vor dem ersten fehler.
da kannst du dir dann ausrechnen wie lange das bei dir dauert bis der erste fehler auftritt, je nachdem wieviel daten da täglich gehen.
bei 70gb/tag sind das grob gerechnet 2,7 jahre laufzeit.
und, soviel schneller wie SSD's laufen, würde ich ohne raid auskommen aber ne 240GB nehmen.

zur cpu/board: wenn ich heut nochmal komplett neu anfangen würde, würde ich auch zum xeon v3 und h87/97 chipsatz greifen, da board und cpu günstiger als i7 und z-board sind -ein wenig P/L schaut man ja immer.

edit: grafikkarte würde ich immer eine dedizierte nehmen gtx750 zb, diese neue sparsame.

mfg
robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an wie stark deine Software von der Grafikkartenperformance profitieren würde aber selbst da ist eine separate GPU wie die GTX 750 klar überlegen. Auch wenn die FX 83XX CPUs nicht so viele Vorteile haben, für Videobearbeitung sind die echt super. ...Zu den SSDs ist ja bereits eine Menge gesagt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur nochmal die Frage..

-> schreiben + lesen auf einer SSD = schlecht oder egal?

.sprich.. Footage Material / temporäre Renderdateien auf einer SSD ok?.. oder Lieber 2 kaufen (können ja auch ruhig 2x 256 sein wegen schnellerer schreibrate) und dann Footage und Rendedateien getrennt speichern?
 
Dazu kann ich dir keine verlässliche Aussage liefern, würde fast meinen, dass eine SSD ok ist. Vielleicht wendest du dich dazu mal an das SSD Unterforum, ggf. sind dort ein paar Experten unterwegs :)
 
Absegnung PC für Videoschnitt

Hallo nochmal.

..so nachdem ich ja jetzt jede Menge Anregungen und neue Infos z.T. auch hier erhalten habe wollte ich nun bevor es ans bestellen geht nochmal die Absegnung für die Zusammenstellung holen..

Kurz nochmal der Anspuch an den PC: keine Übertaktung, schnelles arbeiten mit gängiger Software, flüssiger Hobby+ Videoschnitt, Cyberlink Powerdirector 12, Windoof 7-8.1 64bit, vorerst kein RAID Betrieb, OpenCL, AVX2

hier erstmal das Paket welches nun die Endauswahl darstellt..

Zugekauft wird:

1 x Crucial M550 256GB, SATA 6Gb/s (CT256M550SSD1)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Palit GeForce GTX 750 KalmX, 2GB GDDR5, 2x DVI, Mini HDMI (NE5X75000941H)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3

Vorhanden ist:

1 x Netzteil 400W LG-Power 20/24 polig
1 x Gehäuse klassischer aufbau, Lüfter unten vorne und Lüfter hinten mitte
1 x DVD Brenner

..folgende Komponenten wurde nun ausgeschlossen, Begründung steht dahinter..

kein Zusätzlicher CPU Lüfter, da wir es erstmal mit dem Boxed Lüfter versuchen wollen, der PC wird sicherlich nicht an seine Grenze gejagt, und die GPU sicherlich auch nicht, insofern könnte die normale Belüftung durch Lüfter vorne, hinten und NT ggf. reichen. Gehäuse hat übrigens seitlich eine Tube die die CPU Lüft ausführt.

AMD FX-8320, 8x 3.50GHz, boxed (FD8320FRHKBOX)
- der i7 lt. benchmarks schneller im single Core ist, kein AVX2, mehr Stormverbauch, mehr Wärme und zusätzlicher Lüfter verbaut werden muß..

Intel Xeon E3-1246 v3, 4x 3.50GHz, Sockel 1150, boxed (BX80646E31246V3)
- da der Preisvorteil zum i7 nur maginal ist und der i7 lt. benchmarks dann eben doch besser abschneidet

...wenn es da noch irgendwelche gravierenden Stolpersteine geben sollte bitte bescheid geben, ansonsten schon mal vielen Dank für die tolle Hilfe hier ...
 
Zurück
Oben