Cloud Computing mit OneDrive

de la Cruz

Banned
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
5.435
Kann man denn in OneDrive nur einzelne Dateien hochladen, aber keine kompletten Ordner ?

Ich habe auf OneDrive jetzt 1TB Speicherplatz zur Verfügung; wenn ich den nutzen möchte und dafür alle meine Dateien einzeln hochladen muss, bracuhe ichnoch zwei bis drei weitere Leben !
 
Nutz es doch über den Explorer :) einfach den gewünschten Ordner ins OneDrive-Verzeichnis verschieben und schon wird alles im Hintergrund hochgeladen ;)
 
Danke für Deine schnelle Antwort; wenn ich Dich richtig verstehe, dann soll ich wohl OneDrive als Netzlaufwerk einbinden und Du meinst, dann könnte ich komplette Ordner nach OneDrive verschieben ?

Allerdings weiß ich im Moment auch nicht wirklich, wie ich OneDrive als Netzlaufwerk einbinden kann; habe jetzt schon einmal schnell gegoogelt, aber so ohne Weiteres scheint das ja auch nicht möglich zu sein - oder hast Du da eine brachubare Lösung für ?

Verstehe gar nicht, dass man dafür solche Handstände machen muss, um Ordner auf OneDrive zu laden; ich meine, so was müsste doch irgendwie sogar vom System vorgegeben werden, wenn Micorsoft solche großen Online-Speicher jetzt zur Verfügung stellt. Oder bin ich der einzige, der die nutzten und seine Dateien nicht einzeln manuell hochladen möchte ?
 
Es ist viel einfacher ;)

Toms meint hier sicherlich den Onedrive Client - ähnlich, wie bei Dropbox, installierst Du hier eine kleine Clientanwendung - diese Überwacht einen von Dir gewählten Ordner und symchronisiert dessen gesamte Ordnerstruktur zwischen deinem PC und Onedrive - on the fly (also in Echtzeit).

https://onedrive.live.com/about/de-de/download/

In Windows 8 ist diese Funktion sogar bereits von Haus aus integriert.
 
OK, danke, hört sich gut an, werde ich mal ausprobieren; ich brauche das Programm für den Desktop-Rechner; der läuft unter WIN 7.

Das mit der Synchronisations-App unter WIN 8 hatte ich im Übrigen schon auf meinem Notebook ausprobiert; dort musste ich das s aber irgendwie abgewürgen, weil ich keine automatische Synchronisation wollte. Wenn ich unterwegs mit dem Notebook bin, belastet das automatische Synchronisieren den Rechner und insbesondere die Datenrate der Internetverbindung zu stark.

Oder weißt Du auch dafür eine Lösung ? Kann man die automatische Synchronisation vielleicht auf manuell einstellen ?
 
Das lässt sich leider nicht über die Einstellungen regeln - sprich, sofern der Onedrive Client gestartet ist und eine Internetverbindung besteht, findet auch eine Sychronisation statt (sofern notwendig).

Ich selbst löse das so, indem ich die Onedrive Software nicht automatisch mit Windows starte (dies hingegen lässt sich per Menü regeln) und nur dann ausführe, wenn ich eine Synchronisation wünsche. So hast Du selbst die Kontrolle darüber.

Vielleicht nicht die ideale Lösung, aber immerhin "EINE" Lösung ;)

Da der Client schließlich laufend mit Updates versorgt wird, ist ja nicht auszuschließen, dass eine solche Option einmal Bestandteil der Software wird ;)
 
OK danke, guter Tipp, dann werde ich mal versuchen herauszufinden, wie ich die Software manuell starten kann; den automatischen Start abzuwürgen war aber auch nicht ganz so einfach, denn der kam einfach ständig dennoch wieder !
 
Der automatische Start lässt sich über den OneDrive Client selbst abschalten.

Rechtsklick auf das Wölkchen-Symbol unten rechts (im Systray / neben der Windows Uhr) -> Einstellungen -> Haken entfernen bei "Onedrive beim Anmelden bei Windows automatisch starten" herausnehmen

Das Programm kannst Du dann stets einfach über das Windows Startmenu manuell starten ;)
 
Das Häkchen hatte ich desöfteen herausgenommen, meist kam es immer wieder von alleine ! Der Dienst scheint sich halt ziemlich tief und anchhaltig ins System einzubrennen !
 
Zurück
Oben