Dual WAN Kable + DSL

Pandora

Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
7.471
Wie oben steht würde ich gerne meine Kabelinternet und DSL-Leitung zusammenschalten. Load balancing würde mir dabei prinzipiell schon reichen, die Leitungen wirklich zu bündeln wäre natürlich ideal, dürfte an den Kosten für den Server/Router im Netz dann aber scheitern.

Nicht ganz klar ist mir was ich für Hardware brauche bzw. was für einen Router genau, da die Artikel mit entsprechenden Empfehlungen, die ich gefunden habe, alle schon ein par Jahre alt sind. Es sollte natürlich möglichst günstig sein, gebraucht ist auch kein Thema, aber er sollte die 200MB/s schon locker schaffen. Gefunden habe ich da z.b. den Linksys LRT224 und Cisco RV320

Und ist es möglich das ganze mit FritzBoxen so zu konfigurieren das die Fritzboxen trotzdem noch das W-Lan bereitstellen, oder müssen dafür dann auch nochmal neue Router/APs her und vor den Loadbalancer geschaltet werden ?
 
Router, die echtes Load Balancing beherrschen und dann noch zwei WAN Ports haben, da wirst Du nichts günstiges finden.

Die FritzBox kannst Du in so einem Szenario als Access Point nutzen. Hinter dem Router, als WLAN Bereitsteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach mal möchte gerne mal sehen wenn irgendwann fertig bist

ein zusammenschalten kann nicht gehen kannst DSL als Backup Leitung nehmen mehr auch nicht
auf deutsch macht dein Kabel Anschluss gretsche hast DSL Leitung zu verfügung
was eigentlich blödsinn ist reicht auch UMTS aus.

Load balancing ist wohl falsch verstanden worden das hat nichts mit Bündeln zu tun.

Es sorgt nur das der Kunde nicht ohne Telefon (Voice IP) da steht wenn Switch ausfällt
jeder Kunde hat ein Port.

Last des Ansturms auf einen Dienst auf mehrere Server aufzuteilen und den Dienst bei einem Hardware-Ausfall vor dem Totalausfall zu schützen
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies den ersten Absatz nochmal genau ;)
 
Die Lancom Geräte (weiß nicht ob alle) kann man so konfigurieren, dass man an die einzelne Switchports Modems hängen und dann LB betreiben kann.
Bei den 74xx Fritzboxen kann an den LANPort1 auch noch ein DSL/Cable Modem hängen, aber ich weiß nicht ob es dann nur als Fallback oder auch wirklich als LB nutzbar ist.

Müsstest du dich informieren, wenn ja wäre es evtl. eine günstigere Alternative...
 
Hallo,

schau dich mal bei Draytek um, die haben Router mit DUAL-WAN.
Einige haben 2x WAN oder 1x WAN + 1x (V)DSL-Port..
Diese können dann auch Load-Balancing.
z.b: Draytek Vigor 2920 (2925) oder Vigor 2860.
Diese gibt es dann jeweils mit WLAN und/oder VoIP.
Kostenpunkt ab ca. 250EUR.
Diese Geräte können aber dann noch mehr, VPN-Server, WLAN mit bis zu 4SSIDs, VLAN, QoS, etc.

Wie du schon sagtest, wird bündeln nicht gehen, dann so etwas passiert immer sroviderseitig.

Habe selber einen 2860, zwar nur an einer 6Mbit Leitung, aber nach oben ist somit noch Luft ;-)
Kan diese Geräte also nur empfehlen, hatte bis vor 6 Monaten noch einen älteren Draytek-Router, welcher 10 Jahren problemlos gelaufen hat.

Gruß Marc
 
Sagen wir so, ein wenig basteln ist ok, aber Kommandozeile und Netzwerk kann bei mir nur in einem Desaster enden, sollte sich daher also eher in grenzen halten.

Und wie gesagt, Loadbalancing reicht, wirkliche Bündelung wäre Ideal, aber dazu wird es nichts halbwegs bezahlbares geben. Zumal sowas dann auch fertig sein muss, denn einen Webserver komplett selbst zu administrieren, das ist mir deutlich zu unsicher.
 
Zurück
Oben