Was sind Spannungswandler?

fLo547

Lt. Junior Grade
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
347
Nabend,

jetzt mal ne Doofe Frage meinerseits.

Und zwar: Was sind diese Spannungswandler?

Sorry für die (wahrscheinlich) doofe Frage. ;)

-fLo
 
Nun sie "wandeln" Spannung. Die meisten Teile bekommen 12 Volt vom Netzteil und die "Wandler" regelnd die auf die 1,x Volt für aktuelle CPUs etc. runter.
 
Hi,
doofe Fragen gibbet nicht :)
da Du ja nicht sagtest welche Art der Spg Wandler du meinst
mal ne Runde was zum Lesen
 
Es gibt keine blöden Fragen. Dafür gibt es etwas anderes, was blöd ist, nämlich eine fehlende Eigeninitiative oder Recherche.

Da du offenbar Google nicht hinreichend effektiv (oder gar nicht) nutzen kannst, serviere ich dir diese Lektüre zur Wissenserweiterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
während meiner Ausbildung hast du vom Ausbilder noch eine Zange ins Kreuz bekommen, wenn du "Wandler" gesagt hast. Die Spannung wird in diesem Fall nicht gewandelt sondern geregelt. Wandeln bedeutet nämlich die Änderung von einer physikalischen Größe in eine andere. Nun zumindest war das vor 20 Jahren so :D
 
Aber Spa"regs" klingt doch total doof. :D
 
@RED-Bit:

Wandler ist schon ein passender Ausdruck. Denn schließlich wird ein Teil der Energie beim Step-Down Wandler (das sind die hier gemeinten Wandler) in den Glättungsdrosseln in Form vom Magnetfeld gespeichert. Also wird Strom zuerst in ein Magnetfeld "gewandelt", welches anschließend in der Off-Phase den Strom aufrecht erhält.
Und regeln tun die Wandler auch nicht, das macht ein spezieller Ansteuer-IC. Die Wandler sind nur der reine Leistungsteil.
 
Also ein Trafo Wandelt die Spannung von 230 AC Volt auf 20 AC würde ich sagen
ein Spannungsregler ist dann ein 7805
(egal ob 8 oder 15 Volt am Eingang er liefert nahe zu konstant 5 Volt DC er "wandelt" allerdings die überflüssige Spannung in Wärme um ;)
 
SANDTIGER schrieb:
Also ein Trafo Wandelt die Spannung von 230 AC Volt auf 20 AC würde ich sagen
ein Spannungsregler ist dann ein 7805
(egal ob 8 oder 15 Volt am Eingang er liefert nahe zu konstant 5 Volt DC er "wandelt" allerdings die überflüssige Spannung in Wärme um ;)

ein Trafo wandelt zunächst mal den Stromfluss in ein Magnetfeld um und auf der anderen Seite durch Induktion wieder zurück in eine Spannung. Ein Trafo ist vielmehr ein Übertrager...Oh Mann wo führt das hier nun hin?


@And.!
auch eine Perspektive
 
Zurück
Oben