Kann man Isolierband über Leiterbahnen auf dem Mainboard drüberkleben?

B

bastelbox

Gast
Mich stören die LEDs in meinem Gehäuse, weshalb ich sie gerne komplett abkleben wollte. Nach ein wenig Googeln fand ich heraus, dass schwarzes Isolierband dafür gut geeignet sein soll.

Bereits zuvor hatte ich Schnipsel von schwarzem Panzertape (etwas anderes war nicht im Haus gewesen) nur zaghaft aufgeklebt, damit die eigentliche Oberfläche des Mainboards nicht berührt wird, jedoch kommt dann unten an den Seiten immer noch recht stark Licht hindurch. Daher würde ich am liebsten großflächig die LEDs abkleben, so dass das Klebeband auch auf dem Mainboard draufklebt.

Jedoch war ich mir bezüglich der elektrischen Leitfähigkeit von Panzertape sehr unsicher. Wie gesagt habe ich mir jetzt also stattdessen schwarzes PVC-Isolierband besorgt, im Baumarkt. Die Verkäufer waren sich trotz Beratung sehr unsicher, ob das eigentlich ja nicht elektrisch leitfähig sein sollende Isolierband nicht vielleicht doch zwischen den überklebten Leiterbahnen Brücken herstellt und Kurzschlüsse verursachen könnte. Niemand wollte sein Hand ins Feuer legen.

Daher hoffe ich, hier in einem Computerforum die Antwort zu erhalten.

Viele Grüße

Ach so, im BIOS lässt sich übrigens nichts abschalten.
 
Die Leiterbahnen an sich sind sowieso überlackiert.
Es ist also völlig egal was du drüber pickst, empfindlich ist die Rückseite wo die Füßchen eingelötet sind und die Füßchen der Bauteile.
Isolierband ist zu 100% nicht leitend, muß sogar bis einige 1000 Volt durchschlagsicher sein.
 
Klebeband ist nicht leitfähig. Kannst du problemlos verwenden.
Isolierband hat die Nichtleitfähigkeit ja schon im Namen.

Einfach die LEDs abstecken geht nicht?
 
isolierband leitet nicht, thermisch sollte die LED auch nicht drunter leiden. solange du beim abkleben mechanisch nichts auf dem board kaputt oder wegdrückst kannst du das machen.

schau mal im bios ob es nicht eine night mode gibt so wie bei mir, damit lassen sich die led auf dem mainboard deaktivieren. die LED auf der rückseite des PC´s vom LAN anschluss lassen sich aber nicht deaktiveren wenn ich das richtig in erinnerung habe.
 
Sollte gehen, sonst wäre ja auch ein loses ende an einem abgeklebten Stromkabel "tödlich".
 
Das hört sich ja gut an, danke euch.

@HominiLupus:
Abstecken lässt sich da leider nichts. Die LEDs sind bis auf die große Powerlampe sehr klein und sehr flach, haben keine separate Stromzufuhr.

@SirBerserk:
Im BIOS geht gar nichts, der Computer ist auch schon etwas älter.
Und ja, der LAN-Out ist mit am schlimmsten, da er sogar durch den transparenten Teil des Netzwerkkabels hindurchleuchtet.

Das größte Ärgernis ist die LED im Netzteil, an die man nur schwer herankommt, weil sie zur Hälfte hinter dem Lüftungsgitter liegt. Möchte mich da jedenfalls nicht in Lebensgefahr begeben und muss mir das noch mal in Ruhe anschauen.

Cybertronic schrieb:
Knete oder Ohropax geht natürlich auch.
Im Ernst? Ich schmeiß die gebrauchten Ohropax immer weg, vielleicht sollte ich umdenken. :D
 
Aud die Idee n schwarzen Edding zu nehmen schon gekommen?
 
Ja, ich muss aber gestehen, dass es kein Edding war, sondern ein schwarzer Permanent-DVD-Stift, der nicht gut abdeckte. War ein ziemliches Geschmiere, was da beleuchtet wurde.
 
Netzteil überkleben ist nicht so gut: das sind Luftlöcher im Netzteil und meistens braucht das Netzteil diese auch damit es innen nicht zu heiß wird.
Wenn es denn zu heiß wird, dann überlebt das Netzteil nicht lange: die Elkos gehen dann kaputt. Das Netzteil ist eines der Teile im PC die wirklich so kühl wie möglich sein sollen, oder sie leben nicht so lange.
 
Zurück
Oben