[Betrug] eBay Kleinanzeigen, macht ne Anzeige Sinn?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

celica1986

Lieutenant
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
603
Moin,
Such zur Zeit ja eine neue Cpu (i7 oder xeon), deswegen durchsuch ich immer mal wieder Alle Verkaufs Plattformen.
Habe ein unglaubliches angebot gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...0k-3,5ghz,-sockel-lga1150/233742982-225-17118

Paypal hat er nicht, Abholung doch nicht möglich, auf einmal wo anders als angegeben.
Und andere Referenzen, eBay ect hat er nicht.
Habe dann gesagt oky Überweise ich dir 130€ auf dein angegebenes Konto.

Habe dann natürlich nicht überwiesen und mal über den account meiner Freundin geschrieben ob die cpu noch da ist, er meinte ja, würde ihn für 140€ ink von ihm kaufen. Danach kam sofort wieder die Kontodaten.

Hab ihm angeschrieben wie es sein kann das er an x Leute ne cpu verkauft und so getan als hätte ich ein paar accounts und nicht nur die zwei. Er meinte dann er wäre PC Händler deswegen billiger und so viele.

Jetzt meine frage, macht es Sinn eine Anzeige wegen versuchten Betruges zu machen?
Wenn ich so Leute mitkriege die Leute versuchen zu betrügen könnte ich kotzen!
Mmn gehören die sofort weg gesperrt!
Erinnert mich dann sofort daran wie ich vor Jahren bei eBay Kleinanzeigen betrogen wurde um 250€ mit einem Nokia Handy.
 
Das Bank-Konto wird bestimmt mit einem gefälschten Perso eröffnet worden sein. Sprich den Betrüger erwischt man nicht. Es macht dann nur Sinn die Anzeige zu machen damit das Bank-Konto schneller dicht ist. Du kannst ja eine Anzeige machen wegen versuchten Betruges.

EDIT//
Den begriff Konto um das Wort Bankkonto eränzt, damit klar ist, was ich meine.
 
Zuletzt bearbeitet:
wurde bis jetzt noch nie über ebay Kleinanzeigen übern Tisch gezogen was Vorkasse (Banküberw.) angeht. Allerdings ist es mir auch suspekt wieso der Artikel kein paypal UND keine Abholmöglichkeit hat.

Gut, habe bis jetzt nur Waren im Wert von bis zu 50 Euro gekauft, bei größeren Beträgen wäre ich da viel vorsichtiger.
 
Gefälschter perso?
Bei ebay Kleinanzeigen braucht man keinen perso usw!

Selbst wenn is egal was er da angibt, seine kontoverbindung ist eine deutsche. Und so was kan man nicht so leicht fälschen mit falschangaben usw

Edt:
Der mich damals betrogen hat sitzt auch zb immer noch im Knast, deswegen werde ich mein Geld von damals nicht mehr wieder sehen.
Er sitzt aber wegen massenhaft Sachen ein. Alles verfolgte übers konto da ich keine Adresse hatte und einen falschen Namen nur.
Kontoname war falsch, bzw nur der Vorname.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mach eine Anzeige!

Geht auch bei vielen Polizeien schon im Internet.
Mache dazu auch paar Screenshots.

Auch wenn das Konto mit einem anderen Personalausweis eröffnet wurde, sollte man den Verkäufer trotzdem rausbekommen.

Das ist nämlich das Problem warum so viele Drecksäcke durch kommen.. keiner hat Lust eine Anzeige zu machen.. :passiert ja eh nichts.

Das ist der falsche Ansatz.
Wenn solche Sachen in der polizeilichen Statistik nicht auftauchen, kann man auch keine gezielten Maßnahmen treffen.. analog zum Fahrraddiebstahl.. am Bahnhof x y sind keine Diebstähle zu verzeichnen obwohl tagtäglich welche geklaut werden...
 
Naja ich würde höchstens die Anzeige direkt bei ebay melden. Die sperren dann vielleicht sogar seinen Account. Hilft zwar nicht viel (weil er sich neue Accounts erstellen kann), ist aber besser als gar nichts zu tun.

Wenn du mehr Aufwand betreiben willst, dann mache eine Anzeige wie es reecon87 vorgeschlagen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gemeldet habe ich ihn schon.

Ja so sehe ich das auch reecon, ich kuck Mal ob es inline geht.
Finde es einfach zum kotzen wenn Leute andere Leute beklauen wollen.
 
celica1986 schrieb:
Gefälschter perso?
Bei ebay Kleinanzeigen braucht man keinen perso usw!

Selbst wenn is egal was er da angibt, seine kontoverbindung ist eine deutsche. Und so was kan man nicht so leicht fälschen mit falschangaben usw

Edt:
Der mich damals betrogen hat sitzt auch zb immer noch im Knast, deswegen werde ich mein Geld von damals nicht mehr wieder sehen.
Er sitzt aber wegen massenhaft Sachen ein. Alles verfolgte übers konto da ich keine Adresse hatte und einen falschen Namen nur.
Kontoname war falsch, bzw nur der Vorname.

Der gefälschte Perso bezog sich auf das Bankkonto. Hätte ich vllt ergänzen sollen. Die meisten Betrügereien laufen über "auf falschen namen" eröffnete Bankkonten.
Sollte das seine chtes Konto sein, bringt die Anzeige sehr viel. Sollte es nicht sein eigenes Bankkonto sein, so müssen sich erstmal paar Anzeigem sammeln, bis die Bank dahinter das Konto dicht macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dafür gibts ja auch diese Feine Seite
 
Ebay Kleinanzeigen ist nur für Abholung vor Ort gedacht.

Außerdem, eine Gtx 770 wird meinst nur von Leuten gekauft, die sich mit der Sache auskennen(und auch über deren Wert genaustens bescheid wissen)
Für den 0815 Bürger sind meist 50€ Karten schon "high-end".

Wenn solch eine CPu(oder Grafikkarte, siehe weitere Angebote) soweit unter wert verkauft wird, kann das nur stinken.
Einfach Ebay melden und fertig. Mehr Aufwand sind solche leute nicht wert in meinen Augen.
 
Zunächst muss ich mal die Überschrift rügen:
Ist hier jemand Betrogen worden??
Und vor allem wird hier jemand als Betrüger an den Pranger gestellt der zunächst nichts verbotenes macht, oder gemacht hat.
Ist absolut nicht ok.

celica1986 schrieb:
Jetzt meine frage, macht es Sinn eine Anzeige wegen versuchten Betruges zu machen?

Wo ist den der versuchte Betrug??

Evtl hat er 2 oder mehr CPUs.

Ich hatte auch schon 2 Reifen eingestellt obwohl ich 4 Stück hatte und dann tatsächlich innerhalb von 1er Stunde je 2 Stück an verschiedene Leute verkauft
Ich hätte mich damals bedankt wenn ich mir hier im Forum als Betrüger wieder gefunden hätte! :mad:

Ich will nicht sagen das hier alles OK ist, im Gegenteil ich denke auch das hier der Wurm drinn ist, aber deshalb würde ich mit diesen bisher bekannten Infos nie jemand als Bertrüger hinstellen oder gar von einer Anzeige reden.
Da kann man maximal ne Nachricht an Ebay schicken, wenn überhaupt.
Am Ende muss jeder selber wissen ob er so viel Vertrauen hat etwas so zu kaufen oder eben nicht. Auf der Welt gibt es viele Kranke Personen, aber nicht hinter jeden Ungereimten Geschichte befindet sich ein Betrüger.....
 
Mal ganz abgesehen davon, dass durch das vorliegend geschilderte "Geschäftsgebaren" nicht zwingend ein versuchter Betrug tatbestandsmäßig erfüllt sein muss. Also ich zumindest hätte durchaus meine Zweifel, inwieweit hier das objektiv notwendige "unmittelbare Ansetzen" bereits gegeben ist.
 
Er bietet doch Selbstabholung an.
Wo liegt denn jetzt das Problem?
 
lies bitte in #1 doch noch einmal richtig nach !
 
patty1971 schrieb:
Er bietet doch Selbstabholung an.
Wo liegt denn jetzt das Problem?

sehr gut gelesen hauptsache etwas geschrieben ne....

Silica schrieb:
Zunächst muss ich mal die Überschrift rügen:
Ist hier jemand Betrogen worden??
Und vor allem wird hier jemand als Betrüger an den Pranger gestellt der zunächst nichts verbotenes macht, oder gemacht hat.
Ist absolut nicht ok.
Wo ist den der versuchte Betrug??




Evtl hat er 2 oder mehr CPUs.
Ich hatte auch schon 2 Reifen eingestellt obwohl ich 4 Stück hatte und dann tatsächlich innerhalb von 1er Stunde je 2 Stück an verschiedene Leute verkauft
Ich hätte mich damals bedankt wenn ich mir hier im Forum als Betrüger wieder gefunden hätte! :mad:

Ich will nicht sagen das hier alles OK ist, im Gegenteil ich denke auch das hier der Wurm drinn ist, aber deshalb würde ich mit diesen bisher bekannten Infos nie jemand als Bertrüger hinstellen oder gar von einer Anzeige reden.
Da kann man maximal ne Nachricht an Ebay schicken, wenn überhaupt.
Am Ende muss jeder selber wissen ob er so viel Vertrauen hat etwas so zu kaufen oder eben nicht. Auf der Welt gibt es viele Kranke Personen, aber nicht hinter jeden Ungereimten Geschichte befindet sich ein Betrüger.....

Na gut da lässt sich jetzt drüber streiten ob Betrug oder Versuchter Betrug, würde ich das Geld überweisen wäre es Betrug, so ist es nur Versuchter Betrug da ich genug eigen Erfahrung habe so Leute "aufzudecken" mit einem 2 Account.

Finde halt als Händler (hat er mir erst danach gesagt das er einer wäre als ich ihm gesagt habe wie es sein kann das ich jetzt zwei CPU´s bei ihm gekauft habe) keinerlei Referenzen zu haben etwas komisch?
Seine Handynummer gibt er nicht raus (obwohl er reinschreibt Whatsapp), wegen Datenschutzgründen.

Klar kann man mehrer CPU´s haben, aber beide wurden als der Selbe verkauft da er sein System auflöst, hast du zuhause X Pc-Systeme rumstehen?

Was ist es denn sonst für ne Absicht außer Betrug? Will er ein kostenlosen Kredit von mir und überweißt mir das Geld am Monatsende wieder zurück dann? =)

Das nicht jeder gleich ein Betrüger ist ist mir klar, das sagt auch keiner nur so Leute sind täglich unterwegs und das sind auch so Leute die dir die Geldbörse aus der Tasche ziehen.

@:reecon87
In NRW
 
Das ganze ist schon sehr dubios, da gebe ich dir Recht. Aber ich sehe hier auch keinen Sinn Anzeige zu erstatten, im Notfall "leiht" such der Typ irgendwo nen I7, sollten die Cops überhaupt nachfragen und sagt "ich verstehe die Frage nicht, ich habe doch zwei davon." Ist leider so, dass solche Typen solange damit durchkommen, bis sie gepackt werden.
Ich warte auch immer noch auf 400€ Schadensersatz, weil mich jemand bei ebay versucht hat zu bescheissen. Warenwert rund 300€. Nach 14 Monaten Post von der Staatsanwaltschaft, Verfahren wird gegen Zahlung von 400€ eingestellt. Dafür gibt man ihm dann nochmal 2 Monate Zeit. Ich glaube nicht daran, dass ich bis zum 30. September mein Geld wieder habe.
 
Er musste trotzdem 400 Euro zahlen.. und bekannt ist er bei der Polizei dadurch auch...

Genauso bei den anderen Verkäufer.

Selbst wenn deine Anzeige nicht weiter ermittelt wird.
Wenn dann zwei, drei weitere folgen dann wird die Staatsanwaltschaft schon mal genauer hinschauen..

Deswegen bringt es nichts nichts zu machen..

http://www.polizei-nrw.de/artikel__61.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzeige kostet nichts. Warum nicht also nicht? Um die Zeitersparnis kann es ja nicht gehen, dieses Thema zu erstellen war wohl aufwändiger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben