• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Umfrage] Verarbeitungs-/Materialqualität der PS4 und insbes. des DS4-Controllers.

Hatte ihr schonmal einen der unten gelisteten Mängel an eurer PS resp. eurem DS4?


  • Umfrageteilnehmer
    41

Arno Nimus

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.178
Hallo werte Com,

Da ich seit ca. einem halben Jahr (nachdem ich seit 1982 = Atari keine mehr besass) erstmals (wieder) den Kauf einer Spielekonsole erwäge und meine Wahl dabei auf die Playstation 4 gefallen ist bzw. fallen würde (die Gründe sollen und müssen hier nicht erläutert werden.) ich aber bislang aufgrund der vielen Berichte über miese Material-/Verarbeitungsqualität des "Dualshock 4"-Controllers (auf amazon.de z.B. stehen z.Z. in der Sterne-Statistik schon so kurz nach der Markteinführung bereits 146 Fünf- 146 Einsterne-Wertungen gegenüber und ja, ich habe all diese Rezensionen seit dem Release des Controllers AUCH tatsächlich gelesen, gucke also SCHON etwas genauer hin), die immer dieselben Mängel zum Gegenstand haben (a. Sich rasant abnutzende Gummierung auf dem Analogsticks, b. Knarzende bis klemmende Schultertaster = R1/L1, c. Klemmende/knarzende oder gar gebrochene Trigger = R2/L2), interessiert es mich (und vielleicht auch andere in meiner Situation) wie die diesbezüglichen konkreten/praktischen Erfahrungen jener unter euch ausfallen, die eine PS4 und ggf. hinzugekaufte "Dualshock 4"-Controller schon ein Weilchen besitzen und mehr oder weniger regelmässig zum Zocken genutzt haben.

Ausserdem wollte ich zusätzlich auch noch eure Eindrücke zur Lautstärke-Entwicklung der Kühlung der PS4 im Spielebetrieb erfragen (ob ihr diese als störend empfindet.), da man hierzu auch immer wieder Negatives liest. (sei es in Testberichten oder eben auch von Nutzern, in Foren oder Rezensionen.)

Ach so, wichtig:

Ich bin kein verkappter MS-/Nintendo-/oder PC-Hardcore-Fanboy, der diesen Topic eröffnet hat, um die PS/den DS4 zu diskreditieren, sondern ich erwäge tatsächlich die Anschaffung einer PS4, möchte aber vorher eben genau wissen, woran ich mit der Konsole bin. (da ich auf ein permanentes Föngeräusch im Wohnzimmer ebenswenig scharf bin, wie auch die Notwendigkeit, ein Game-Pad jeden Monat wegen diversen Defekten zum Händler einsenden zu müssen, damit ich Ersatz dafür bekommen. <- das entspricht nicht meiner Vorstellung von Spielspass.) ;-)

Natürlich könnt ihr (zusätzlich) auch detailliert/ausführlich in Textform antworten.

Nur bitte keine sinnlosen und (für diesen Fall) kontraproduktiven PC versus Konsolen (bin selbst seit fast 20 Jahren "überzeugter" PC-Zocker gewesen und werde auch bestimmte Titel, die es garnicht auf Konsolen gibt oder ältere Klassiker weiterhin auf dieser Plattform spielen.) oder 1080p/Performance-Diskussionen etc.

Danke schonmal im Voraus für eure Teilnahme an der Umfrage und ggf. Beiträge/Kommentare in Textform! (sofern sie zum Thema gehören/passen.)

mfg
Arno
 
Falsches Unterforum (gehört in den Hardwaresektor)

Der PS4 Controller strotzt wahrlich nicht von Qualität, die neueren sollten aber besser sein (Gummimischung).
Knarzende Schultertasten hatte ich auch -> WD-40 rein sprühen und gut ist.
Für die Gummis gibt es Aufsätze.
Für alles andere, was man selbst nicht richten kann, schickt man den Controller halt ein und hofft auf einen Besseren im Tausch.
 
Lautstärke ist ok, hörst du beim Spielen nicht. Filme guck ich über die PS4 nicht, deswegen kann ich dazu nichts sagen. Was den DS4 angeht, mh ja also ich bin der Meinung, dass die Sticks nicht gut verarbeitet sind. Nach nen paar Monaten traten bei mir schon stärkere "Abreibungen" auf dem linken Stick auf. Hab mir darum solche Aufsatzkappen bestellt, kostet nen paar Cent. Machen den Stick minimal dicker aber man gewöhnt sich schnell dran. Ansonsten nix zu bemängeln, wesentlich angenehmer inner Hand als der DS3 aber kommt meiner Meinung nach trotzdem nicht an den 360er dran
 
@-SouL ReaveR-:

Verdammt, du hast recht. Da hab ich es doch glatt in das falsche Unterforum gepostet. (war keine Absicht, nur fahrig bzw. unkonzentriert beim Erstellen.) :rolleyes:

Vielleicht könnte ein Moderator oder Admin, der es sieht so nett sein, es in das Konsolen-Hardware-Unterforum zu verschieben?!

Danke auch an Janz für deine Erfahrungen!

(ich besitze den 360er-Controller - ohne Konsole - auch in 2-facher Ausführung und nutze ihn seit Jahren am PC, hauptsächlich auch in Verbindung mit "Xpadder" bei älteren bis sehr alten Spielen. Der erste kabelgebundene ist noch von 2006 und funktioniert auch heute noch wie am ersten Tag, bis auf leichte bis mittlere Abnuntzungserscheinungen des Gummis auf dem linken Analogstick, was ich aber ebenfalls durch die von dir erwähnten Kappen schon gelöst habe <- man könnte sie natürlich auch komplett austauschen, gibt ja z.B. bei amazon ebenfalls bereits Sticks für die PS4. Sind allerdings auch nicht ganz preiswert und wie lange DIE dann wiederum halten werden oder würden, muss sich auch erstmal herausstellen <- wenn man dann jeden Monat 5 € für neue Sticks investiert, ist das auf Dauer ebenfalls ein ziemlich kostspieliges Vergnügen.)

Wie gut ein Controller (ergonomisch betrachtet) in den Händen liegt, kann natürlich auch immer von Person zu Person etwas schwanken, weil unsere Hände ja alle unterschiedlich sind (generelle Grösse, Breite, Länge der Finger in Relation zur Handfläche etc. pp.)

Die PS4 würde ich ausschliesslich zum Zocken nutzen. (habe ein gut ausgestattetes Heimkino + Hifi-Anlage mit entsprechenden Geräten, die das alles besser können, als eine Spielekonsole.) Daher interessieren mich auch ausschliesslich die zocker-relevanten Aspekte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die neuen DS4 sollen das Gummiproblem nicht mehr haben und sich auch besser anfühlen vom Gummi her.
Ich empfinde die PS4 schon als realtiv laut, kann aber keinen Vergleich zu anderen Konsolen ziehen, da ich nur die PS4 besitze.
In Spielen höre ich sie schon oft raus. Gerade wenns mal leiser wird ist sofort das rauschen da.
Konzentriert man sich aber aufs Spiel, bemerkt man das nicht mehr.

Alles in allem bin ich sehr zufrieden!

€: trotz der Abnutzungserscheinungen ist der DS4 mMn der beste Controller. Ich besitze auch noch einen 360 fürn Rechner, aber der Ds4 liegt angenehmer in der Hand und das Touchpad ist auch super. Gerade zum Passwort eingeben etc. "Tippen" geht damit deutlich schneller und präziser.
 
@e_Lap.

Danke auch für deine Einschätzung/Erfahrungen!

Ich habe erst gestern im PC-Games-Hardware-Forum einen interessanten Topic zum Thema Kühlung der PS4 gelesen, wo einige schrieben, dass sich die Lautstärke der Konsole schon durch das Aufbringen neuer Wärme-Leitpaste auf der APU deutlich verringern lässt. (gut 10°C weniger sind drin, wenn man die richtige WLP nimmt und sie korrekt = hauchdünn aufträgt.)

Ich kenne das noch von meiner 8800GTX, als ich sie nachdem nach 2 Jahren die Garantiezeit abgelaufen war, erstmalig öffnete, den Lüfter reinigte und die WLP erneuerte. Die alte, von Werk her aufgebrachte, sah aus wie ein "Taubenschiss" (schlampig und viel zu dick "draufgehunzt") Von daher ist das sicherlich nicht weit hergeholt.

Und genauso scheint es auch bei der PS4 zu sein: Das ist also - um es auf den Punkt zu bringen - von Werk her alles Andere als professionell oder optimial und dann muss die Kühlung sich natürlich übermässig quälen und erzeugt als Resultat/Konsequenz daraus ein entsprechendes Lautstärkeniveau. (ausserdem reduziert sich dadurch ggf. sogar die Lebenserwartung.)

Dummerweise kann man daran in den ersten zwei Jahren ja nichts ändern, es sei denn, man nimmt den Verlust der Garantie in Kauf (müsste man die beiden Siegel auf der Rückseite brechen, um sie öffnen und auseinanderbauen zu können, damit man schliesslich neue WLP aufbringen kann.)

Dass die Gummierung der DS4-Analogsticks bei den neu produzierten/jüngst auf den Markt gekommenen Controllern/Chargen offenbar verbessert wurde, ist schonmal eine gute Nachricht. Blieben dann noch R1/L1 und R2/L2.
 
in meinem näheren Umfeld gibt es ungefähr 8 DS4 Controller. Davon waren bis jetzt nur einer (natürlich meiner ;-) ) von dem Gummiproblem betroffen. Ich habe mir einfach xboxone sticks bestellt und die draufgebaut. Probleme mit den Triggern hatte noch keiner von den allen.
Man muss aber dazu sagen, dass alle nicht extrem viel genutzt werden. Also vllt eine Stunde am Tag im Schnitt.

Das mit der WLP hört sich gut an, werde ich dann wohl Anfang 2016 machen. Meine Garantie werde ich dafür nicht riskieren. So schlimm ist es dann auch wieder nicht. Wie gesagt, wenn mans hören will, bemerkt man es. Spielt man einfach und konzentriert sich aufs Game, bemerkt man es nur in seltenen Fällen. Killzone war meine einzige Ausnahme, da hat es mich schon sehr genervt. In allen anderen Spielen kein wirkliches Problem bis jetzt.

€: Ich besitze meine Konsole seit Launch.
 
Besitze eine PS4 seit Releasetag mit 2 DS4-Controllern.

Trotz intensiver Nutzung sehen die beiden Controller auch heute noch aus wie neu. An der Verarbeitungsqualität kann ich nichts beanstanden.

Die Lautstärke der PS4 ist deutlich geringer als bei meiner PS3 Slim. Bei Spielen wie Killzone 3 und/oder The Last of Us Remastered dreht der Lüfter aber gelegentlich voll auf und sie ist dann auch deutlich hörbar. Aber irgendwo muss die Abwärme ja auch schließlich hin.

Auch insgesamt verhält sich meine PS4 nach 9 Monaten Nutzung noch wie am ersten Tag. Optisch gibt es keinerlei Verschleißerscheinungen.
 
Die Lautstärke meiner PS4 war fast schon penetrant.
Die Festplatte gewechselt und schon war sie flüsterleise.

Verstehs wer will...
 
Die HDD als Quelle von übermässigem Betriebslärm?! Das ist ja mal intereeant! (hatte ich bislang noch garnicht auf dem Radar.)

Wird die werksseitig verbaute 500GB-HDD denn so heiss, dass sie im Vergleich zu (besseren) Austauschplatten erhöhten Kühlbedarf hat und der Radiallüfter der PS4 dadurch dann höhertourig drehen muss?

Oder rührt die hohe Lautstärke eher von den Betriebsgeräuschen der HDD selbst her?

Normalerweise sind Festplatten im 2,5"-Bauformat ja gerade für ihre bescheidene Wärme-Entwicklung bekannt...

Aber danke für den Hinweis! (irgendwann wird man die Platte schon allein wegen Platzmangel ja vermutlich eh austauschen müssen.)


@Phoenix3000:

Das klingt ja beruhigend, im Vergleich zu dem, was man sonst oft liest/hört. Ich hätte halt nur absolut keine Lust, jeden Monat einen defekten Controller einschicken und gegen einen neuen eintauschen lassen zu müssen. (davon liest man ständig von betroffenen Nutzern in ihren amazon-Rezensionen, deshalb erwähne ich es.) Das wäre mir zu viel Stress und Nerverei, ganz abgesehen von der unnötigen Belastung für unsere Umwelt. (Wegwerfkultur)


@e_lap:

Jo genau: Den Tip mit der WLP sollte man bis zum Ablauf der Garantiezeit im Hinterkopf behalten. Danach hat man dann ja eh nichts mehr zu verlieren.

Ich hab sogar schon von Leuten gehört, dass sie ihre PS 4 vom Nebenraum aus betreiben um ihre Ruhe zu haben. Play&Charge am Ladekabel ist dann natürlich nicht mehr.

Solange es "nur" ein mehr oder weniger dezentes Rauschen ist, das man von Grafikkarten (die arbeiten zumeist ja ebenfalls mit Radial-Lüftern) im 3D-Betrieb kennt, kann ich damit gut Leben, aber wenn die Drehzahl zu hoch wird und/oder der Charakter der Art des Geräusches unangehm, da hört es dann bei mir mit dem Spass auf. ;-)
 
Also die Festplatte höre ich eigentlich nie. Das Blu Ray Laufwerk wird beim installieren sehr laut, aber sobald alles kopiert ist wirds wieder leise.
Als dezentes Rauschen würde ich das nicht beschreiben. Es ist schon eher ein normales Rauschen ;-) Dies variiert aber von Spiel zu Spiel so extrem, dass man es gar nicht allgemein fassen kann mMn.

Den Controller musst du definitiv nicht so oft einschicken. Wenn überhaupt.
Das Problem an Rezensionen ist halt, dass man eigentlich nur die negativen liest. Denn nur diese beschweren sich auch. Die wenigsten zufriedenen posten etwas. Daher kann schnell der falsche Eindruck entstehen. Von meinen Kumpels beschwert sich keiner über die Lautstärke. Entweder bin ich empfindlicher, oder die haben einfach die Lautstärke ne Stufe höher.

Leider geht mein Verstärker nicht auf Stufe 11...

Trotzallem ist die Ps4 eine wirklich super Spiele! Konsole. Media und Musik / DLNA ist ja noch nicht implementiert, soll aber Ende 2014 kommen. Genauso wie die Youtube App.

€: Ich wollte nochmal betonen, dass man die Ps4 nicht hört, sobald man den Gamesound auf "normaler Lautstärke hat, oder mir Kumpels quatscht. Es fällt nur auf, wenn gerade eine sehr ruhige Stelle im Spiel ist, oder der Ton aus ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hat sich das Gummi der analog Stick so langsam verabschiedet, und zur Lautstärke kann ich nichts sagen da sie schön ruhig läuft Auser man Installiert von der blu Ray dann dreht hörbar das Laufwerk aus, mehr aber nicht!

Aber das es Leute gibt die sie in einem anderen Raum stehen haben weil sie so laut ist hab ich ja noch nie gehört! Die müssen dann aber sehr empfindlich sein!
 
Du wirst doch deine Ps4 aber deutlich hören, wenn du den Sound mal ausstellst oder? Und wie siehts mit "Schleichszenen" aus zum Beispiel?
 
Ich denke, dass Problem mit dem Gummi an den Sticks ist bei jedem Kontroller vorhanden. Bei manchen tritt es eher auf, bei manchen später und manchmal garnicht. Hängt stark von der Nutzung des Controllers ab. Wenn man sich mal die Controller in den Elektrogeschäften angucken, bei den PS4 die zu Demozwecken ausgestellt sind, dann gibt es das Problem dort überall.
Die Sticks sind alle kaputt und die Controller werden extrem häufig benutzt. Also kann sich wohl jeder darauf einstellen, dass früher oder später auch sein Controller kaputt geht.
 
Quietschende L2-/R2-Buttons. Ein bisschen Silikonspray rein, geht wieder.
Sonst keine Probleme, tolles Pad.

Die PS4 dreht manchmal auf, wenn ein leistungsforderndes Spiel gespielt wird. Aber irgendwie muss Hardware ja gekühlt werden. Ich empfinde es auch nicht als störend, es ist ein wahrnehmbares, aber "angenehmes" Rauschen (ganz im Gegensatz zu den dicken Xbox360 und PS3).
 
Zuletzt bearbeitet:
Das die Sticks sich abnutzen, selbst erlebt und auf Garantie getauscht, Erkenntnis (Überzüge gekauft). Knarzen der Schultertasten, ja habe ich beim eingetauschten Controller feststellen können anfangs, aber wenn man den eingespielt hat hört man nichts mehr, jedenfalls in meinem Fall.

Aufheulen der Konsole, ja stellenweise aber nicht weiter störend da 5.1 Anlage oder Headset, in den normalen Anwendungen wie Amazon Prime oder BD konnte ich keine störenden Lüftergeräusche ausmachen, und das ist es mir wichtiger als in einem Game wo sowieso Action ist. Besonders auffällig bisher waren in meiner Spielebibliothek Last of Us und stellenweise Watch Dogs.

Was ich noch negativ finde, der Akku ist zu schnell leer, er ist fast dauerhaft am Läppi angeschlossen während des Spielens.
 
Bis dato kein Defekt zu verzeichnen - die Analog-Sticks weisen normalen (minimalen) Verschleiss auf. Schultertasten sind allesamt in Ordnung.

Day-one PS4, 2. Controller aus Dezember 2013.

Lüfter dreht ab und an bei WD hoch, ist aber m.E. nicht wirklich störend.

Die verbaute HDD mit 500GB ist ein Witz, die fahre ich Platztechnisch bereits seit Januar am Limit... muss ich doch mal tauschen.
 
ich hab meine ps4 seit dem ersten tag mit zwei controllern. bisher zeigt sich nur eine wirklich minimale gummiabnutzung im linken stick in der mitte. ansonsten quietscht nichts und es ist nichts gebrochen.
Die PS4 ist bei mir liegend auf meinem low-board platziert, mit ausreichend platz nach hinten. bis auf killzone ist die lautstärke bei mir moderat und angenehm. bei killzone wurde die konsole relativ laut. da das spiel actiongesprägt ist und viel los ist, stört es dort aber null und fällt auch nicht auf.
bei stealth spielen ala metal gear solid / thief / hitman / splinter cell und einer lautstärke wie bei kill zone, würde dies aber schon auffallen und ich finde auch die atmosphäre etwas stören. da helfen dann nur kopfhörer :-)
da sie überwiegend und vorallem bei der filmwiedergabe ruhig ist (anders als damals die erste ps3 revision), kann ich damit sehr gut leben. mit einem externen netzteil hätte man es sicher direkt besser hinbekommen. so dürfen sich sicher die käufer der kommenden revision über eine verbesserte max lautstärke freuen.
 
So, mal ein kleines "Update" aggA.:

Erstmal erneuten Dank an alle, die sich an der Umfrage oder/und in Form von Beiträgen hier beteiligt haben. Votet (die anderen, die es noch nicht getan haben) fleissig weiter. Je mehr das tun, desto eher kann man sich einen Eindruck über die tatsächliche Verarbeitungs-/Material-Qualität machen und das hilft dann auch wiederum anderen, die noch keine PS4 gekauft haben und abwägen, ob sie es riskieren können/wollen.

Ich habe mittlerweile den Sprung ins kalte Wasser gewagt und mir vorletzte Woche dann schlussendlich auch eine PS4 bestellt und sie nun seit gut einer Woche in Betrieb.

Und ich muss sagen, dass ich zuerst mal (vorläufig) in vielen Belangen sehr positiv von der Konsole überrascht bin: Zwar befinden sich z.Z. erst zwei Spiele in meinem Besitz ("Diablo 3" und "Knack") aber zumindest bei diesen Titeln (geschweige denn auf dem Dashboard im "Leerlaufbetrieb") bleibt die Konsole jederzeit sehr angenehm leise. Von einer störenden Betriebslautstärke kann ich bisher absolut nichts wahrnehmen. Ich muss dazu allerdings sagen, dass die Umgebung hier im Raum auch nicht völlig still ist, da sich hier auch mein Desktop-PC befindet, der in seinem Gehäuse (einem Silverstone Fortress FT02) aufgrund der grossen Intakelüfter im Boden des Cases auch nicht völlig lautlos arbeitet (man gewöhnt sich an das Rauschen.)

Lediglich vor 2 Tagen, als es hier plötzlich sehr warm wurde, konnte man die PS4 im 3D-Betrieb etwas stärker "rauschen" hören. Aber selbst da noch immer absolut erträglich und nicht wirklich signifikant störend (Konsole befindet sich unterhalb des TVs in ca. 2,5 m Sitzabstand.)

Es kann natürlich sein, dass wir es hier auch mit Serienstreuung (sprich Glückssache) zu tun haben und dass sich die Betriebslautstärke tatsächlich von Gerät zu Gerät (etwas) unterscheidet. Das könnte man erst eruieren, wenn man mal mehrere Exemplare in Aktion erlebt und am Besten direkt verglichen hat.

Vom DS4-Controller bin ich (bisher) ebenfalls sehr begeistert. Meiner weist erstmal keinerlei Mängel auf: Weder quietschen irgendwelche Tasten (auch nicht R1/2 oder L1/2), noch kann ich Verarbeitungsmängel am Gehäuse (z.T. schrieben das einige Rezensenten auf amazon bezüglich ihrer eigenen Exemplare.) erkennen. Der Controller wirkt auf den ersten Blick und auch gemäss Haptik beim Anfassen sehr gut und hochwertig verarbeitet und liegt wirklich super gut in der Hand. Auch nach stundenlangem Spielen kommt es zu keinerlei Ermüdungserscheinungen oder gar Schmerzen/Verkrampfungen in MEINEN Händen. Natürlich ist das ohne Zweifel auch von der Beschaffenheit der eigenen Hände abhängig, je nach genereller Grösse der Hände, Breite, Länge der Finger in Relation zur Handfläche etc., denn wir Menschen unterscheiden uns da ja nunmal, so dass man nicht kathegorisch sagen kann ,dass dieser oder jeder Controller ergonomisch betrachtet für ALLE NUTZER besser oder schlechter wäre, als ein bestimmter anderer.

Auf jeden Fall muss ich FÜR MICH resümieren, dass er nochmals deutlich besser/angenehmer in der Hand liegt, als meine beiden 8 resp. knapp 1 Jahre alten XBox-360-Controller, vor allem auch, weil er einen Tick kleiner ist und die L/R-Tasten FÜR MEINE HÄNDE besser zu erreichen sind.

Zu den Analogsticks kann ich nach so kurzer Zeit natürlich auch noch nichts sagen. Ich habe sie sofort mit Thumb-Stick-Kappen bezogen, die ich von meinen beiden 360er-Controllern noch übrig hatte (das Set umfasste insgesamt 8 davon.) Die passen da zum Glück genauso gut drauf (sitzen sogar noch einen Tick fester, als beim 360er.) Wie die Umfrage bisher zeigt, scheinen Nutzer damit ja die meisten Probleme zu haben.

Wie lange die Tasten funktionieren (Klemmen, Brüche etc.) muss sich zeigen. Es stimmt aber hoffnungsvoll, dass bisher von 38 Teilnehmern nur ein einziger Probleme mit den Triggern zu haben scheint. (auch wenn das dennoch einer zuviel ist.)

Dann wollte ich noch auf ein paar Beiträge eingehen:

e_Lap schrieb:
Das Problem an Rezensionen ist halt, dass man eigentlich nur die negativen liest. Denn nur diese beschweren sich auch. Die wenigsten zufriedenen posten etwas. Daher kann schnell der falsche Eindruck entstehen. Von meinen Kumpels beschwert sich keiner über die Lautstärke. Entweder bin ich empfindlicher, oder die haben einfach die Lautstärke ne Stufe höher.

Da ist sicherlich ein Fünkchen Wahrheit dran (dass tendeziell Leute eher dann Rezensionen verfassen werden, wenn sie Probleme haben) Aber was sagt die Logik zu der Tatsache, dass du, wenn du die Rezensionen der Vorgänger (DS3 und auch Xbox-360er-Controller <- denn vom neuen "One-Controller" liest man neuerdings genau wie beim DS4 auch sich häufende Beschwerden in Form von entsprechend negativen Rezensionen, wo von den immer gleichen Mängeln die Rede ist) liest, dort über all die Jahre, seit es diese schon auf dem Markt gibt, bis heute fast aussschliesslich positive Bewertungen findest und nur ganz ganz selten Kritik hinsichtlich mangelnder Verarbeitungs-/Materialqualität?

Also ich denke auf dieser Basis, dass an den "Gerüchten", dass die Verarbeitungs-/Material-Qualität der Controller der Next-Gen-Konsolen nicht mehr auf dem Niveau ihrer direkten Vorgänger liegt, schon etwas Wahres dran sein wird.

Man sieht es übrigens auch schon an Details, wie z.B. der Tatsache, dass die Stifte, welche die Trigger-Buttons (R2/L2) halten, nun aus Plastik bestehen, während sie beim DS3 anscheinend noch aus Metall waren.

Aber wie gesagt, bin ich gespannt darauf, wie lange mein eigenes Exemplar (das bei der Konsole dabei war) letztlich mitspielen wird. (es wird sicherlich nicht bei diesem einen bleiben, denn für den lokalen Coop werde ich im Laufe der Zeit bestimmt noch mindestens 1-2 Controller hinzukaufen.)

Yibby schrieb:
Ich denke, dass Problem mit dem Gummi an den Sticks ist bei jedem Kontroller vorhanden. Bei manchen tritt es eher auf, bei manchen später und manchmal garnicht. Hängt stark von der Nutzung des Controllers ab. Wenn man sich mal die Controller in den Elektrogeschäften angucken, bei den PS4 die zu Demozwecken ausgestellt sind, dann gibt es das Problem dort überall.
Die Sticks sind alle kaputt und die Controller werden extrem häufig benutzt. Also kann sich wohl jeder darauf einstellen, dass früher oder später auch sein Controller kaputt geht.

Klar sind das Verschleiss-Komponenten, das steht ausser Frage. Je nach Ausmass der Nutzung, ist die entscheidende Frage aber die, wie lange es dauert, bis sich derartiger Verschleiss zeigt. Meinen ersten Xbox-360-Controller besitze ich z.B. mittlerweile geschlagene 8 Jahre (seit April 2006) und erst in den letzten Jahren hat sich am linken Analogstick geringer bis mittlerer Abrieb an der Gummierung eingestellt. (habe ich mittlerweile mit Stickkappen "bereinigt", man könnte stattdessen natürlich auch den kompletten Stick inklusive dem Plastik selbst austauschen, denn so ein "Kit" kostet ja auch nur ein paar €. Dann wäre er wieder wie neu.) Wenn das beim DS4 hingegen bereits nach wenigen Wochen oder gar Tagen einsetzt, ist das eine ganz andere Dimension. Und das Teil kostet immerhin flockige 60-70 €. Da sollte man schon eine deutlich bessere Material-/Verarbeitungs- Qualität erwarten dürfen. Haptisch und ergonomisch und gemäss der rein äusserlichen Anmutung (Spaltmasse etc.) gibt es hingegen (das ist zumindest die Einschätzung zu meinem Exemplar, welches der Konsole beilag) rein garnichts zu beanstanden. Da ist er wirklich top und macht (auf dem ersten un zweiten Blick) einen sehr wertigen und auch robusten Eindruck (auch wenn er nicht so edel aussieht, wie mein zweiter Xbox-360-Controller aus der limitierten Chrome-Edition, der allerdings umgekehrt zum Spielen schon fast wieder zu schade erscheint.) ;-)

7eNd schrieb:
Quietschende L2-/R2-Buttons. Ein bisschen Silikonspray rein, geht wieder.
Sonst keine Probleme, tolles Pad.

Die PS4 dreht manchmal auf, wenn ein leistungsforderndes Spiel gespielt wird. Aber irgendwie muss Hardware ja gekühlt werden. Ich empfinde es auch nicht als störend, es ist ein wahrnehmbares, aber "angenehmes" Rauschen (ganz im Gegensatz zu den dicken Xbox360 und PS3).

Danke für den Tip mit dem Silikonspray. Absolut naheliegend, aber ich wäre darauf erstmal garnicht gekommt. Mein DS4 quietscht oder knarzt (bisher) zwar (noch) nicht, aber dafür mein knapp ein Jahr alter 360er-Chrom-Controller seit Kurzem (die Trigger, im Gegensatz zu denen meines fast 8 Jahre älteren "Ur-360er-Controllers, der so ein Verhalten bis heute nicht zeigt.) Mal eine Dose ordern. Kann man für genau solche Fälle immer brauchen. Dabei ist das Knarzen im Zweifelsfall ja noch das geringste Problem (richtig übel wird es, wenn erstmal etwas gebrochen ist oder Tasten klemmen bzw. nicht mehr in ihre Ausgangsposition zurückkehren.)

xpower ashx schrieb:
Was ich noch negativ finde, der Akku ist zu schnell leer, er ist fast dauerhaft am Läppi angeschlossen während des Spielens.

Ja, die kurze Akkulaufzeit ist noch ein weiterer Kritikpunkt. Da es sich aber nicht um einen direkten Mängel, sondern wohl vielmehr um eine Sparmassnahme seitens Sonys handelt, habe ich es aussen vor gelasssen. Ich finde - nachdem ich die Konsole mit den Controller nun seit ca. einer Woche in Benutzung habe - auch, dass der Akku viel zu schnell leer ist. (auch wenn ich eine PS3 oder xbox-360 nie besass und somit keine Vergleiche habe.)

Es gäbe eine einfache Möglichkeit das zu ändern, indem man den ("minderwertigen") Akku gegen einen mit doppelter Kapazität (das war Sony wohl zu teuer, nehme ich an) austauscht, aber das wird wohl innerhalb der Garantiezeit kaum jemand machen.

Hier dennoch die Anleitung (zum Vormerken für jene, die keine Angst vorm Basteln/Löten haben.) für die Zeit wenn die Garantie eh abgelaufen ist und man nix mehr zu verlieren hat bzw. nix mehr falsch machen kann:

http://www.gamezone.de/PlayStation-...-Anleitung-zum-Akku-Tuning-Lesertipp-1124165/

Hier der Link zu amazon für den passenden Akku (knapp 13€ sind die Sache sicherlich wert.):

http://www.amazon.de/AccuCell-passe...id=1410191494&sr=8-1&keywords=garmin+a2x128a2

Der sollte mit seiner doppelt so hohen Kapazität dann auch ungefähr doppelt so lange halten. (beim Aufladen wird aber wohl auch entsprechend länger brauchen, nehme ich an.)

TrevorPhillipps schrieb:
Die verbaute HDD mit 500GB ist ein Witz, die fahre ich Platztechnisch bereits seit Januar am Limit... muss ich doch mal tauschen.

Auch hier offensichtlich Sparmassnahmen seitens Sonys:

Wenn man die ~ 100GB abzieht, die das Betriebssystem für sich beansprucht, sind also noch 400 GB übrig. Wenn man dann je Spiel mit 20-40GB Speicherbedarf rechnet, kommt man durchschnittlich vielleicht auf 10-15 Spiele, die man installieren kann, bevor ein Wechsel resp. Umzug auf ein grösser dimensioniertes Laufwerk nötig wird.

Andererseits:

1. Nicht jeder kauft so schnell so viele Spiele (sei es, weil es garnicht genug Titel gibt, die einen z.Z. überhaupt mal ansprechen, wenn man z.B. nicht auf Shooter und Rennspiele steht, so wie ich oder man hat Spiele wie z.B. Diablo 3 die man locker über Monate oder gar Jahre zocken kann, weil die Wiederspielbarkeit entsprechend hoch ist) Jene würden die "überflüssige" Kapazität bei einer grösseren Festplatte dann entsprechend unnötig mitbezahlen müssen.

2. Sony macht es den Nutzern ja zum Glück kinderleicht, die HDD (dazu ohne Garantieverlust) zu tauschen (wäre auch geschäftsschädigend, im anderen Fall) und ich finde die Lösung sehr viel besser, als im Vergleich jene bei der "One"-Konsole von MS, wo man - soweit mir bekannt - dann nach dem vollständigen Befüllen der intern fest verbauten und (zumindest) nicht (ohne Verlust der Garantie) austauschbaren HDD auf die Erweiterung durch extern angeschlossene HDDs angewiesen ist. (wohingegen sich die PS4-Nutzer wiederum darüber beklagen, dass man bisher GARKEINE externen Speichermedien an der Konsole verwenden kann.)

Zum Glück sinken ja auch die Preise mal für passende, deutlich grössere 2,5"-HDDs, wie z.B. die Sasmung Spinpoint M9T mit 2TB Kapazität für mittlerweile knapp 100 €. (mir wäre das aber noch immer zu teuer.) Damit sollte man dann schon ein Weilchen hinkommen. ;-)

Man muss natürlich auch bedenken, dass Sony die PS4 mit gerade mal 399 € (und mittlerweile bekommt man sie z.B. schon für ~ 350 €) deutlich günstiger anbietet als damals beim Einstand des Vorgängers zum Zeitpunkt der ersten Markteinführung.

Da sparen die dann aber eben auch an so Manchem. (Akku des Controllers und die kleine Festplatte sind zwei Bsp. dafür.) Das ist dann die Kehrseite der Medaille. (HDD lässt sich zum Glück kinderleicht und ohne Garantieverlust tauschen, auch wenn das natürlich wieder Folgekosten mit sich bringt. Beim Akku des DS4 siehts da schon schlechter aus.)

Ein Mängel, mit dem ich übrigens so garnicht gerechnet hätte, ist die fehlende Kontroll-Anzeige für den Ladestatus des Akkus am Controller selbst. Man hätte doch leicht und gut, den PS-Button mit einer LED versehen können, die je nach Ladestand grün, gelb oder rot leuchtet. Stattdessen muss man aber jedesmal umständlich das jeweilige Spiel verlassen um sich über den aktuellen Ladestand über das Dashboard zu informieren. (Wenn ich in Diablo 3 mit einem HC-Char unterwegs bin und der Akku ist plötzlich leer, weil ich versäumt habe, rechtzeitig das Kabel einzustöpseln, dann kann das schnell den Tod dieses Chars - der ja nur ein einziges Leben hat - bedeuten, wenn es mitten in einem Kampf passiert. Da macht es die Xbox mit ihrem grün rotierenden Ring (kurz bevor der Akku leer ist) deutlich besser, muss man sagen. (schon zu 360er-Zeiten wohlgemerkt.)

Aber das nur am Rande angemerkt, weil es mich doch sehr verwundert hat, dass man da im Jahre 2014 auf keine bessere/zeitgemässere Lösung gekommen ist.

Bitte votet fleissig weiter (jene, die die PS4 bereits länger besitzen und nutzen) Je mehr sich beteiligen, desto besser können etwaige Qualitätsmängel eingeschätzt werden. (Ich werde mit meiner Stimme noch ca. 12 Monate warten, da man nach nur einer Wochen natürlich noch rein garnichts dazu sagen kann. Vielleicht/hoffentlich hat Sony bis dahin aber auch schon nachgebessert, insbesondere bei der offensichtlich dürftigen Analogstickgummierung aber ggf. auch bei den R und L-Buttons.)
 
Zuletzt bearbeitet:
zur HDD:
Der überwiegende Teil der Spieler wird wohl eher nicht mehr als 10 Spiele gleichzeitig spielen.
Daher halt kein Thema, einfach ein altes Spiel löschen und fertig.
 
Zurück
Oben