Webseite ToDo List

Compiler2010

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
29
Hallo Webentwickler !

Wie würdet ihr vorangehen, wenn ihr eine Webseite ins Leben rufen wolltet, die zu erledigende Tasks verwalten soll ?
Sprich jeder User hat ein Login und kann eine Todo-Aufgabe erzeugen. Auf der Hauptseite werden dann alle Aufgaben angezeigt, chronologisch sortiert nach Fälligkeitsdatum. Das ganze soll natürlich auch optisch ein wenig was hermachen, sprich Rahmen um die jeweiligen Tasks, Benutzerbild anzeigen usw.

Basics habe ich in CSS, HTML, JS, Joomla usw, würde mich aber nicht scheuen ein wenig was dazu zu lernen.
Brauche auch keine fertige Lösung sondern nur so ein Anstoß, ein Fingerzeig wie sich sowas realisieren ließe

Grüße
 
Die Lösingswege kommen halt auch darauf an was du für Hosting Möglichkeiten hast?
Shared Hosting, Virtual Server oder sogar Root Server?

Soll das ganze in einem CMS laufen oder einfach als separate Webapplikation?
 
Die Hosting Möglichkeiten lasse ich mir offen, aber wird dann auf einen Root Server wohl hinauslaufen. Habe mir als Testumgebung schonmal XAMPP auf den PC gepackt

CMS wäre schon ganz nett denke ich, da die Möglichkeiten größer sind oder ?

Es gäber ja zB den Joomla Community Builder, jedoch bin ich da noch nicht eingestiegen
 
Also wenn du die Funktionalitäten eines CMS dann nicht benötigt ist es unnötig das ganze zu integrieren.

Ohne CMS würd ich auf ein PHP Framework setzen z.B.: Zend, Laravel
Wenns nun um eine Diskussion um das beste CMS geht dann wird da wohl nichts einstimmiges rauskommen. Ich persönlich arbeite gerne mit TYPO3. Andere mit Contao usw.
 
- Workflow ausarbeiten
- passende Programmiersprache lernen
- technische Lösung entwickeln
- hübsches Layout entwerfen und über die Technik stülpen
 
Hi Compiler2010.

Hast Du schonmal von Ruby on Rails gehört?
Das ist ein Webframework für die Programmiersprache Ruby.
Ich hab hier ein Tutorial für dich, was sogar deine Todo Liste als Beispielanwendung zeigt: http://www.codelearn.org/ruby-on-rails-tutorial

Greetings

Dope
 
Zurück
Oben