Mehrer Dateien in verschieden Namen umbenennen ?

FrazeColder

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.718
Hey Community,

Ich bin heute frisch aus dem Urlaub wieder gekommen und habe eine Timelapse vom Sonnenaufgang gemacht und habe bei meiner Kamera die 10.000er Bildmarke geknackt, dass heißt, dass die Kamera IMG_9999.CR2 erstellt und dann bei IMG_0001.CR2 wieder anfängt.... :(

Da LRTimelapse aber das in Reihenfolge haben will, müsste ich 200 Bilder umbenennen ... :/
Gibt es da ein Tool, was das für mich erledigt ?

MFG
 
Sollte mit Windows gehen.
Sortiere die Bilder nach Aufnahmedatum, sollte ja dann die richtige Reihenfolge sein.
Dann alle markieren und die erste Datei umbenennen.
 
Häää :freak: ?
Verstehe ich gerade nicht ?

Wenn ich aber dann alle markiere, dann die erste in 1 umbenennen, dann macht er den Rest in 1(1), 1(2) etc....
 
WinRename (Hier kannst du, wenn ich mich recht erinnere, sogar den Dateien komplett neue Namen zuweisen)

Joe-aka-winRename.jpg

Mach dir vorher vielleicht eine Kopie des Ordners bevor du herumexperimentierst :D

TotalCommander kann das auch...


@Smily: Scherzkeks! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch alle Bilder makieren und dann F2 drücken namen eingeben und fertig.

achso ne klappt doch nicht, müssen ja fortlaufend sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal @r0ck3r, aber der macht mir dann einfach eine neue Zahl daran, dabei wollte ich dass IMG_0001/2/3/4... zu IMG_10000/10001/10002/10003... macht, geht das ?

Mit "aber der macht mir dann einfach eine neue Zahl daran" meine ich das:

Schau bei: Alter Name, Neuer Name

Unbenannt.png



@aixai, da kommt das selbe raus, wie bei Smily's Antwort ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst den Zähler anpassen

Unten bei Steuerung auf Zähler gehen und dann dementsprechend anpassen

Quasi so wie rock3r angibt:

Code:
IMG_[zahl].[typ]

Paralel dazu im Bereich Steuerung den Zähler auf Start bei 1000 einstellen, Schrittweite auf 1 und dann sollte es stimmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da steht ja folgendes

Code:
[name][zahl].[typ]

Da trägst du einfach deinen Namen ein und die Nummern, die fortlaufend sein sollen:

bspw.
Code:
IMG_[zahl].[typ]

Dann dürfte der sowas draus machen:

IMG_1
IMG_2

Bist ja recht flexibel, was die Umbenennung angeht. Leider habe ich das Programm gerade nicht zur Hand...

Es kann sein, dass du dann zweimal oder auch viermal ZAHL eintragen musst, sodass der Zähler entsprechend hoch laufen kann. Vielleicht findest du unter "Zähler" noch weitere Optionen
 
Aber es geht doch darum, dass dein Programm LRTimelapse die Dateien nach ihrem Namen sortiert. Und das klappt nicht, da deine Kamera bei 9999 wieder bei 0001 angefangen hat, und damit die Sortierung nach Name dahin ist.

Benennst du jetzt die Dateien unter Windows um, dann sehen sie doch so aus
IMG (1)
IMG (2)
IMG (3)
.
.
.
IMG (9999)
IMG (10000)
IMG (10001)

Und damit hast du doch deine Reihenfolge. Sieht vielleicht nicht schön aus, aber erfüllt den Zweck. Das war also kein Scherz, oder ich verstehe das Problem nicht.
 
FrazeColder schrieb:
Da LRTimelapse aber das in Reihenfolge haben will, müsste ich 200 Bilder umbenennen ... :/
Smily schrieb:
Aber es geht doch darum, dass dein Programm LRTimelapse die Dateien nach ihrem Namen sortiert.
Merkst du es? ;)

Die Anforderung ist, dass das Programm fortlaufende Namen braucht. Hier geht es nicht um die Anzeige oder die Sortierung :p
 
Okay, danke an r0ck3r und Smily, geht beides ;)

Okay, doch noch ein PROBLEM ...!

Der Fängt auch an bei IMG_0001 auf IMG_1 an, das umzubenennen ... :(
Und dann kommt irgendwann die 9900 und er macht bei 220 weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahaaa, jetzt weiß ich auch erst, was Smily meinte :D

Und mir war auch nicht bewusst, dass das Umbenennen mehrerer Dateien unter Windows mittlerweile so einfach möglich ist. Früher brauchte man für sowas halt Tools ;)
Gut, WinRename ist natürlich noch ein bisschen komfortabler und flexibler, was das Umbennenen angeht.
 
IMG_[zahl].[typ] eingeben dann sieht das jetzt schonmal gut aus nur leider keine ahnung wie man jetzt die zahl fortlaufend bekommt
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, mit dem Platzhalter in den eckigen Klammern :p

IMG_1000[zahl].[typ]

Müsste auch mit IMG_1000[zahl][zahl][zahl][zahl][zahl].[typ] gehen :D

Aber es gibt ja einen Reiter "Zähler". Mal reinschauen, was es da noch für Möglichkeiten gibt.
 
IMG_1[zahl].[typ] so sollte es klappen dann gehts bei 10001 weiter

------Zähler------

Start bei 1

Läger 4

Schrittweite 1

Vornullen Null
 
Zuletzt bearbeitet:
aixai schrieb:
IMG_1[zahl].[typ]
Dann hast du aber auch immer die 1 vorne stehen... :lol:

Es sind entweder Platzhalter für fortlaufende Nummern oder eben (wie die "1" hier) feste Bestandteile des zukünftigen Dateinamens. Alles was du außerhalb von eckigen Klammern einträgst, ändert sich nicht.
 
total commander kann sowas auch..
 
Zurück
Oben