• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Ps4 mehr Fps mit 720p Monitor

T

TomPrankYou

Gast
Ich hätte da mal eine Frage. Ich spiele im Moment mit meiner ps4 auf einem 1080p Monitor. Einige Spiele laufen ja nicht in dieser Auflösung. Nun wäre meine Frage, ob ich mehr Fps und eine bessere Bildqualität habe, wenn ich auf einem 720p Monitor spiele.

Zum einen müsste das Bild besser sein da es nicht hochinterpoliert wird, zum anderen hat die Igp weniger zu berechnen und die Fps müssten steigen.

Habe ich hier ein Denkfehler oder funktioniert das tatsächlich ?
 
Eine Konsole ist kein PC. Die Spiele haben ne fixe interne Auflösung, die durch den Scaler (ein höherwertiger, kein krudes Ding wie in Monitoren!) dann auf die gewünschte Auflösung gebracht wird.
 
du kannst die ps4 auch auf einem SD fernseher laufen lassen mit 720*576 oder was die auch immer hatten

das änder aber NICHTS an der fps oder den einstellungen der grafik die die konsole berechnet

die konsole gibt IMMER das gleiche aus, egal wo sie dran hängt. das ist auch der sinn dahinter
 
KURZ:

PC, JA, PS4 nein ( kein feature um die native auflösung des spiels zu verändern).

selbst wenn du ein 1080p titel hast und es am 720p anschließt, berechnet die ps4 1080p munter weiter.

umgekehrt ist es auch wenn ich auf nen full hd monitor spiele, 720p einstelle am spiel (PC!!!) dann gibt er 720 P auch raus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
Eine Konsole ist kein PC. Die Spiele haben ne fixe interne Auflösung, die durch den Scaler (ein höherwertiger, kein krudes Ding wie in Monitoren!) dann auf die gewünschte Auflösung gebracht wird.
Und dieser Scaler verbraucht keine Rechenkapazität?
 
p00chie schrieb:
Und dieser Scaler verbraucht keine Rechenkapazität?
Bitte überleg dir den Satz mal! Scaler sind immer dedizierte Hardware, die Bilder in Echtzeit skalieren können. Wenn sie das nicht mehr könnten, würdest du krasse Lags, Frameskips u.ä. haben, weil die Abarbeitung nicht mehr hinterherkommt.
 
@p00chie
der Scaler der PS4 ist ein Hardware-Scaler, sprich extra Chip.
Da werden keine Rechenkapazitäten der PS4 verbraucht
 
Ok, dann erst mal ein Dankeschön für die Info. Bin halt relativ enttäuscht von der aktuellen Next Gen. Bestes Beispiel ist Cod Ghosts, das Spiel ruckelt im MP des öfteren doch sehr gewaltig, für mich nahezu unspielbar.

Ganz extrem ist es auf der Aussenmap mit den vielen Steinbögen ect... Da geht es gefühlt von 60 auf Fps runter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CoD Ghosts ist da aber auch ein extrem negativ Beispiel. Das läuft nichtmal aufm PC rund.
 
Nein, wie kommt man darauf? oO

Grinch0815 schrieb:
Ok, dann erst mal ein Dankeschön für die Info. Bin halt relativ enttäuscht von der aktuellen Next Gen. Bestes Beispiel ist Cod Ghosts, das Spiel ruckelt im MP des öfteren doch sehr gewaltig, für mich nahezu unspielbar.

Ganz extrem ist es auf der Aussenmap mit den vielen Steinbögen ect... Da geht es gefühlt von 60 auf Fps runter.
COD läuft auf 30 FPS auf der PS4. Nicht auf voller 1080p Auflösung (nur hochskaliert) und mit mittleren Grafikeinstellungen. Consolen sind einfach MÜLL. (Persönliche Meinung)

Ergänzung: Persönliche Meinung. Regt euch nicht so auf!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ vanderjoke: Hast du fein gesagt und jetz verkriech dich in den PC "Master Race" Thread.
 
@Grinch: wie schon oft gesagt wurde, nein, das geht nicht.

Vanderjoke: DU sprichst wirklich von Idioten, bei einer solchen Rechtschreibung und einem so herablassenden Post? Überleg dir bitte, was du sagst und sei ein wenig selbstkritisch.

Da fällt mir der Satz von Benjamin Franklin ein: "Intelligenz ist die am gerechtesten verteilte Eigenschaft. Jeder denkt genug davon zu haben."
 
Zuletzt bearbeitet:
vanderjoke schrieb:
Nein, wie kommt man darauf? oO


LOOOL COD läuft auf 30 FPS auf der PS4. nicht auf voller 1080p Auflösung (Nur hochskaliert) und mit mittleren Grafikeinstellungen. Consolen sind einfach MÜLL.

Next Gen Graphic ist auch ein Begriff damit Idioten die PS4 und XBOX kaufen. 1080p Auflösung gibts schon seit Jahren auf dem PC und die PS4 und XBOX kriegen es trotzdem nicht bei allen Spielen hin und das ohne "ULTRA" Grafikeinstellungen sondern "Mittel" mit dem PC verglichen.

DARUM geht es doch hier auch nicht, schon mal überlegt das ein "entsprechender PC" das 2,5 bis 3 fache kostet der deine besagten anforderungen erfüllt?

schon mal daran gedacht, das es leute gibt , die einfach nur spielen wollen ? vllt nur gelegentlich und denen das geld für einen ensprechenden pc zu teuer ist? schon mal überlegt das du für 399€ KEINEN SpielePc bekommst auf dem niveau einer Konsole ? schon mal überlegt das es leute vllt wegen features kaufen wie Kinectspiele oder singstar etc ? schon mal überlegt das Leute konsolen kaufen wegen exklusivtitel wie Gran Turismo 6 z.B ??

ALSO mal langsam mit den jungn Pferden ;)
 
vanderjoke ist das beste Beispiel, wieso man heutzutage Call of Duty meiden sollte.
Füher spielte man CoD 1 und 2 um den CS 1.6 Kids zu entkommen, heute muss man wirklich exotische Multiplayer Shooter zocken, damit man vor solchen Individuen verschont bleibt.

Und CoD Ghosts ist wirklich ein absolut negatives Beispiel was die neuen Konsolen betrifft, ebenso BF4, was aber durchaus flüssig läuft.
Erst die nächsten Spiele abwarten, dann kann man urteilen.
 
vanderjoke schrieb:
Weil dieser Begriff Next Generation Gaming absoluter Müll ist!
Next Gen bezieht sich nur auf die nächste Generation von Konsolen (welche jetzt die Aktuelle ist), aber das weißt du ja ganz bestimmt, wenn du des Englischen mächtig bist. Vielleicht solltest du in dein "Next Gen" nicht so viel hineindichten.
vanderjoke schrieb:
Sorry das ich Legasteniker bin. Rechtschreibung hat nichts mit Inteligenz zu tun mein Freund.
Dein komischer Post dort oben aber sehr wohl...
 
COD läuft auf 30 FPS auf der PS4. nicht auf voller 1080p Auflösung
Hast du dir das selbst ausgedacht ? COD ist seit x Teilen "der" Konsolen shooter die 60fps waren schon in der Gen.7 das Markenzeichen.

Zum Thema COD und Performance gibt es einen DF Artikel der das genau betrachtet
http://www.eurogamer.net/articles/d...xed-and-whats-not-in-the-cod-ghosts-ps4-patch

So just what is going on? Well, a close look at our captures reveals that Call of Duty: Ghosts actually runs at higher frame-rates than 60fps on a fairly frequent basis, despite the video output being limited to 60Hz. In scenes where we experienced judder and perceived frame-rate loss, what we are actually seeing is the appearance of skipped and incomplete frames
 
Zuletzt bearbeitet:
Yuuri schrieb:
...die durch den Scaler (ein höherwertiger, kein krudes Ding wie in Monitoren!) dann auf die gewünschte Auflösung gebracht wird.

Sorry aber es gibt nur eine Handvoll Interpolationsverfahren und die kann jeder 0815 Scaler.
Jeder popel TV um 50€ schafft das genauso gut wie ein 2000€ DVD Player oder eine 400€ Konsole.

Es handelt sich dabei um einen 0815 Algorithmus (Bicubic) den jeder Programmier-Grundschüler aus dem Ärmel zaubert. Kann sogar ich in Flash CC programmieren :)

Bicubic Smoothener für Upscaling und Bicubic Sharper für Downsampling.

Das hat mit billig oder teuer überhaupt nichts zu tun.

Grundsätzlich sieht Upscaling auf Grund von fehlender Bildinformation noch immer genauso beschi**en aus wie schon immer und wird das auch noch in 100 Jahren tun.
Das ist nun mal ein programmiertechnisches Grundgesetz der Interpolation.

umgekehrt ist es auch wenn ich auf nen full hd monitor spiele, 720p einstelle am spiel (PC!!!) dann gibt er 720 P auch raus.

Per GPU Scaler kannst du auch ein 720P/900P Signal als "aufgeblasenes" 1080P ausgeben. Am PC geht beides und noch viel mehr wie zum Beispiel stufenloses Downsampling @ 1080P @ 48" TV :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben