Rufnummernportierung

Dojomaster

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
127
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines "Problem" und leider noch keine passende Antwort dazu gefunden.

Also Folgendes:

Person A war bei Vodafone Anschlussinhaber (DSL+Telefon). Dieser Vertrag wurde gekündigt und ist auch bereits durch, sprich aktuell kein Internet + Telefon vorhanden.
Person B (wohnt im selben Haus) und möchte nun einen neuen DSL + Telefon Vertrag bei 1und1 abschließen. Dieser Vertrag soll auf Person B laufen, aber die ehemaligen Rufnummern von Person A sollen auf den Vertrag zu Person B portiert werden.

Hier bekomme ich leider immer wieder widersprüchliche Aussagen von den Mitarbeitern. Eine Portierung der Rufnummern auf die selbe Person ist ja kein Problem, aber auf eine andere anscheinend schon. 1und1 stellt hierzu ja extra eine "Verzichtserklärung" bereit, die der alte Anschlussinhaber unterschreiben muss (eigentlich). Kürzlich wurde mir gesagt, dass das aber nicht notwenidg ist, da der alte Anschluss ja bereits stillgelegt ist.

Was stimmt denn nun? Habt ihr bereits damit Erfahrungen gemacht? Wie ist es, wenn der alte Vertrag bereits beendet ist?

Vielen Dank
 
Portieren, wenn der Vertrag schon beendet ist, das ist schwer bis unmöglich. Nicht ohne Grund wird überall drauf hingewiesen. Wenn man portieren will, nicht kündigen sondern dem neuen Provider die Sache in die Hand geben.

Und das ist dann erst einmal auch egal, ob da eine oder zwei Personen mit im Spiel sind.

Du solltest Dich an beide Unternehmen wenden und dort selber nach Fragen.
 
Das habe ich ja bereits. Anscheinend werden die "alten" Nummern 90 Tage lang gespeichert, so dass dies laut Aussage von 1und1 kein Problem sein sollte....
 
Dann musst Du Dich mit 1und1 und Vodafone weiter auseinander setzen. Hier kann man Dir dabei ja schlecht helfen.

Und wenn 1und1 eine Verzichtserklärung haben will, dann wollen sie eine habe. Person A ist halt nicht Person B. Egal, ob der Vertrag noch läuft oder nicht. Die 90 Tage Reservierung gilt eben für den alten Vertragsinhaber. Nicht für den, der die Nummer haben will.
 
Das geht nicht !!! müsste man auch selber drauf kommen man kann keine Nummer von jemanden anderen auf sich Portieren lassen:lol: DSL´Anschluss kann man auch nicht einfach an jemanden abtreten muss man kündigen bei Prepaid Anbieter kann man ein Besitzerwechsel machen bei Verträgen nicht ist auch Logisch oder.
 
Das ist ja auch alles kein Problem. Nur wie ich mitbekommen haben stellen sich da die "alten" Provider gerne quer und wollte deshalb wissen, ob hier jemand schonmal Erfahrungen mit solch einer Protierung hatte. Eine Verzichtserklärung und sonstiges könnte ich ja alles vorlgen.
 
Du hast mit der Portierung nichts zu tun.

1und1 kennt diese Fälle wohl. Sie haben Dich ja beraten. Und 1und1 kümmert sich um die Portierung und nicht Du.

Ja, ich hatte schon viele solcher Fälle. Es ging meistens glatt. Es lief mal schief, aber das hatte dann mit Problemen der Anschrift eines Kunden zu tun.
 
Die alten Provider stellen sich meist nicht quer, die neuen sind meist nur zu ungeschickt. Congstar ist da ein negatives Paradebeispiel. Technisch und auch rechtlich ist eigentlich alles möglich, was mit gesundem Menschenverstand zu tun hat. Die Provider haben einfach keine Lust. Ich kann da BlubbsDE nur bestätigen, ich habe auch schon so manch ungewöhliche Konstellation live erlebt und sie gingen fast immer glatt, wenn auch mit Stolpersteinen.

Zum Thema. Es ist eine Portierung und ein Inhaberwechsel. Das würde ich nicht gleichzeitig vollziehen. Bei 1und1 würde ich mit den Daten des alten Inhabers einen Anschluss bestellen samt nachträglicher Rufnummerportierung, siehe hier: https://hilfe-center.1und1.de/telef...nachtraeglich-zu-1und1-mitnehmen-a792174.html
Wenn der Anschluss mit den Nummern läuft, wird der Vertrag umgeschrieben, siehe hier: http://hilfe-center.1und1.de/dsl-un...ragsuebernahme-1und1-dsl-vertrag-a782244.html
 
playcom schrieb:
Das geht nicht !!! müsste man auch selber drauf kommen man kann keine Nummer von jemanden anderen auf sich Portieren lassen:lol: DSL´Anschluss kann man auch nicht einfach an jemanden abtreten muss man kündigen...

Blödsinn. Nennt sich Vertragspartnerwechsel. Dafür gibt es entsprechende Formulare, die man ausfüllt und dem Provider zuschickt.
Funktioniert allerdings nur mit laufenden Verträgen.
 
SaxnPaule schrieb:
Funktioniert allerdings nur mit laufenden Verträgen.

Und bei mir ist es halt so, dass der alte Vertrag bereits nicht mehr besteht, sondern seit 3 Tagen "vorbei" ist.
 
Zurück
Oben