Datenbank-Management

primedave

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum! Es wäre nett wenn ihr mir als Nicht-Informatiker kurz bei folgender Fragestellung helfen könnt:

Für meine Unternehmung soll ich eine Datenbank erstellen, welche Links auf verschiedene spezifische Gesetze enthält. Dabei sollen die Links nach Länder sowie Urheber des Gesetzes gegliedert werden. Vorteilhaft wäre es, wenn die Links immer aktuell wären (automatische Aktualisierung - unmöglich oder!?) und neben dem Link das dazugehörige PDF als eine Art Offline-Alternative verfügbar wäre (am besten auch immer aktualisiert, wieder - unmöglich oder!?).

Da ich nicht die notwendigen Kenntnisse für die Programmierung einer solchen Datenbank bzw. eines Algorithmus besitze, habe ich mich nach ein bisschen Recherche für Microsoft Access entschieden!

Meint ihr das ist eine gute Wahl oder gibt es evtl. noch handlicherer Programme wie ich eine solche Datenbank erstellen kann?

Besten Dank für eure Hilfe und liebe Grüsse

Primedave
 
Hi,

wie viele Datensätze würdest du denn haben? Das kann man doch auch ganz easy im Excel lösen, oder seh ich das falsch?
Das mit dem automatisch Aktualisieren wird wahrscheinlich nicht klappen.

Gruß
 
Alleine die Tatsache, dass ein Nicht-Informatiker mit so etwas wie einer Datenbank für Rechtsgrundlagen "beschäftigt" wird, lässt tief blicken. Da würde es mich nicht verwundern, wenn die Anforderungen, wie z.B. die PDF-Version, keinen use case eines Geschäftsprozesses nach sich ziehen.

Bevor ich mich mit so einer bescheuerten Datenbank beschäftige, würde ich nachsehen, ob es nicht schon eine Datenbank in diesem Stile gibt. Hier nur ein kleines Beispiel, da mir das konkrete Geschäftsfeld nicht bekannt ist:

http://www.law.nyu.edu/library/research/foreign_intl

Vor allem Universitäten mit Rechtsfakultäten stellen solche Datenbanken bereit, auch in Deutschland.

Eine automatische Aktualisierung setzt IMMER redaktionelle Arbeit voraus. D.h. irgendwo in der Aktualisierungskette muss jemand sich hinsetzen und die Aktualisierungspakete schnüren. Dabei ist dann auch Fachwissen erforderlich, denn woher soll z.B. ein Automatismus wissen, welches ursprünglich separate Gesetz nun in Deutschland Teil des BGB geworden und für welche Fälle das relevant ist?
 
@ConVuzius

Ja Microsoft Excel wäre tatsächlich eine Alternative, jedoch lässt das Interface bei dieser Variante zu wünschen übrig. Ich habe mir noch andere Datenbankerstellung-Software angeschaut, jedoch noch kein optimales Produkt evaluieren können. Kannst du eine vorschlagen?

@Deliberation

Tatsächlich magst du Recht haben, jedoch kann man als kleiner Fonds dieses Projekt schon mal dem Praktikanten übertragen :-)
Da die Finanzbranche von verschiedenen Regulierungsgesetzen nur so überflutet wird und ich eine einmalige Datenbank zusammenstellen muss, kann ich verständlicherweise keine Bestehende finden.

Die Idee mit einem Programm (evtl. Excel/Access) eine hierarchische Datenbank zu entwerfen (Gesetze sind ja ziemlich hierarchisch organisiert) finde ich einigermassen realisierbar (jetzt mal den ganzen technischen Schnickschnack beiseite). Jedoch fehlt mir einfach noch das Werkzeug dazu! :-(

Grüsse

primedave
 
Vielleicht könntest du auch ne Wiki aufsetzen. Irgendwo im Büro ne Raspberry PI als Webserver hinzuklemmen kostet ja quasi nix.
 
Zurück
Oben