App Synchronisation auf mehreren unterschiedlichen Android-Handys

yokolini

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
29
Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei für das Klein-Unternehmen meines Vaters (13-14 Mitarbeiter) einige Prozesse zu vereinfachen. Dabei geht es momentan um die Verwaltung der Smartphones. Alle Mitarbeiter haben unterschiedliche Android-Geräte von Galaxy S3 bis hin zu HTC One, die Versionen der Android-Betriebssysteme weichen dabei voneinander ab.

Die Aufgabe:

Zentral vom PC alle Smartphones auf einem identischen Stand halten. Dabei geht es (vorerst) nur darum, die Apps zu aktualisieren und identisch zu halten. Das heißt, jedes Smartphone sollte die gleichen Apps und die gleichen Versionen dieser Apps haben.
Die Inhalte der Apps sollen vorerst nicht synchronisiert werden, geht dies aber einfach, wäre es interessant, nur bestimmte Apps abzugleichen (z.B. App zu Projekt, das von unterschiedlichen Personen bearbeitet werden kann).

Die Aufgabe klingt recht simpel, ich habe online bisher aber nur diese Seite mit 3 Vorschlägen gefunden:

http://www.giga.de/apps/android-os/specials/android-apps-synchronisieren-auf-mehrere-gerate-aber-wie/

DataSync benötigt root und ist damit uninteressant.
HeliumBackup scheint unzuverlässig.
Bei Google Play Sync habe ich die entsprechenden Einstellungen nicht gefunden.


Nebenbedingungen:

  • einfach Bedienung durch Laien
  • unterschiedliche Androidsysteme
  • keine root Rechte


Irgendjemand einen möglichst simplen Vorschlag?

Danke schonmal :)
 
Was du brauchst ist eine Mobile Device Management Software (MDM) - quasi eine Servergestüzte App die Apps & Endgeräte verwaltet.
Sowas gibts relativ schnell und einfach Cloud basiert z.B. von Air Watch.
http://www.air-watch.com/differenti...zxqoVW7ggMwuVTJD_iRzh4AIDDMJh_9OowhoCX5Lw_wcB

Es gibt da auch was 4Free, aber ich würde da eher etwas Geld in die Hand nehmen.
http://www.spiceworks.com/free-mobile-device-management-mdm-software/

http://www.computerwoche.de/a/was-taugt-ein-mdm-system-fuer-lau,3062211
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Geräte identisch sein sollen, ein gleiches Google Account für alle. Dann isntallieren sich doch auch überall die gleichen Apps. Nicht ideal aber simpel.
 
@Spawn182:

Das wird von Google nicht unterstüzt und führt bei der Menge an Endgeräten zu Problemen. Ausserdem kannst du das ausrollen von Apps nicht steuern oder verhindern wenn z.B. die Version von alten Android Versionen nicht unterstüzt wird. Desweiteren kann der Anwender die Installation von Apps verhindern.
 
Zurück
Oben