Exceldatei per Doppelklick öffnen "defekt"

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,

ich weiß zwar nicht so recht wie ich es beschreiben soll, aber ich versuchs mal.
Eine Kollegin hat das Problem, dass sich Excel Dateien (Excel 2010) nicht mehr per Doppelklick korrekt öffnen lassen.
"Eine Art" Excel geht zwar auf, aber es sind nicht alle Leisten da, alle Funktionen sind ausgegraut und der Inhalt der Datei wird auch nicht angezeigt.

Das Komische daran ist, wenn man erst Excel öffnet und dann eine Datei per Drag & Drop reinzieht, dann ist alles ok, ebenso wenn man "Datei öffnen" verwendet. Neu per Doppelklick (was man ja i.d.R. verwendet) besteht das Problem.
Ich habe auch mal "öffnen mit" ausgeführt und dann Excel neu ausgewählt, aber ohne Erfolg.

Weiterhin sonderbar ist, Excel wird über einen Terminalserver bedient und das Problem besteht nur bei diesem einen user, dh für mich, es muss irgendwas individuell verstellt worden sein. Nur was?

Hat jemand eine Idee?

THX
 
Das Fix wollte ich zwar nicht ausführen, aber als Anhaltspunkt hat es geholfen.
Mann muss im Excel die Option "Andere Anwendungen ignorieren, die dynamischen Datenaustausch (Dynamic Data Exchange, DDE) verwenden" deaktivieren.

THX
 
Zurück
Oben