Samsung-Notebook geht unter Last (Prime95, Memtest 4.2) aus

Jebbel

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
1.738
Moin,
ich habe ein Problem mit meinem Couch-Notebook. Nachdem es immer wieder länger beim Laden von Programmen dauerte und Verzögerungen beim Verarbeiten von Eingaben auftraten (va beim Browser), hab ich den vorhandenen Speicher (Samsung SO-DIMM DDR2-800 CL6) prüfen wollen.

Das Resultat ist stets gleich: Der Rechner schaltet sich nach circa 20 Minuten Belastung unter Prime95 (Torture Test) oder Memtest 4.2 aus. Eine Fehlermeldung wird indes nicht angezeigt, auch im Log findet sich nichts derartiges. Trotzdem ist die Leistung des Rechners halt nich mehr so das Wahre.

An der Festplatte kann es übrigens nicht liegen,die ist auf Herz und Nieren geprüft (ist eine Seagate Momentus XT,Smart-Gesundheit bei 81 Prozent laut HDD Health)

Anhang anzeigen 437151
Anhang anzeigen 437152

Liegt es also tatsächlich wie vermutet am RAM (den ich nicht testen kann)? Oder am Rechner selbst, der nun circa fünf, sechs Jahre alt ist?

Cheerz
 
Ich würde eher sagen die Wärmeleitpaste ist trocken und damit wird die CPU schnell zu heiß und taktet nicht mal richtig hoch beim browsen, deswegen die Denkpausen?! Überwach das mal mit CPU-Z und CoreTemp oder ähnlichem, wenn man das auschließen kann, müsste es aber der RAM sein.
 
wunderbarer Tipp. Danke.
Ergänzung ()

ne,nix geholfen. Temp war bei 82°C.
 
Update: Das Ruckeln ist nach dem Erwerb eines neuen Netzteils so gut wie weg, der Rechner geht trotzdem nach ner Zeit unter Memtest einfach aus -____-
 
Zurück
Oben