Daten von ausgebauter Ubuntu-Festplatte unter Windows sichern

FIL11

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
1.093
Hallo Forumskollegen,

ich habe eine Platte mit Ubuntu 14.04 aus dem Laptop ausgebaut und möchte die Daten unter Windows sichern, im Anschluss dann Ubuntu neu installieren. Grund: Totalcrash nach dem Updatevorgang. Der Laptop erkennt weder Netzwerkgeräte, noch angeschlossene USB-Geräte. Daher kann ich nicht vom Laptop aus sichern.

Jetzt habe ich mir den Linux Reader heruntergeladen. Aber der Home Ordner wird als leer angezeigt. Und überhaupt finde ich da keine bekannten Dateien. Liegt das am Dateisystem? Funktioniert das gar nicht so, wie ich mir das vorstelle und was kann ich alternativ machen?

Denn am Laptop sind die Daten noch aufgetaucht. Alles weg ist nichts.
 
Live-USB Stick erstellen und booten, damit von dem ext-Filesystem die Daten auf die Windows Platte sichern.
 
Nimm ne Ubuntu Live-CD und kopier die Daten auf das Windows-Laufwerk.

Windows-Treiber für ext4 funktionieren meiner Erfahrung nach alle extrem schlecht.
 
Du hättest dir den Ausbau sparen können.
Mit einem USB Stick booten und Daten sichern, übers Netzwerk oder eine externe!

Weitere Möglichkeit, wie schon erwähnt: Auf dem Windows-Rechner von USB Linux booten.

Möglichkeit 3: Eine Virtual Box auf dem Windows PC und da die USB Platte einbinden.

Es gibt genpgend Möglichkeiten :)

​MfG.
 
Ach Mist. So einfach? Tja. Dann versuch ich's so. Danke.
 
Hat leider nicht geklappt. Ich kann auf die Daten per Live-Stick zugreifen, sie aber nicht auf externe Platten kopieren - wegen fehlender Zugriffsrechte. Was kann ich da machen?
 
Keine Zugriffsrechte beim Schreiben auf 'ne NTFS-Platte?
Das ist seltsam.

Starte mal dein Dateimanager mit gksu nautilus im Terminal.
 
Habe Nautilus eben installiert, der Befehl liefert mir aber folgende Fehlermeldung:

Gtk-Warning **: cannot open display:

Wenn ich sudo nautilus eingebe, steht darüber noch folgendes:

error: XDG_RUNTIME_DIR not set in the environment.

Leider kenne ich mich damit überhaupt nicht aus. Die Ordner sind jedenfalls mit einem Schlosssymbol versehen und die Zugriffsrechte dem root vorbehalten. Irgendeinen praktikablen Weg muss es doch geben. :(
 
Hast du keinen Lesezugriff auf die Ubuntu Platte (ext4) oder hast du keinen Schreibzugriff auf der externen NTFS Platte?
Und was für einen Livestick benutzt du, dass da kein Nautilus installiert war?

Evtl. bekommst du es auch auf der Konsole hin:
Code:
sudo rsync -a QUELLE ZIEL
Die USB Platte sollte irgendwo als Unterordner von /media gemountet werden.
 
Vielen Dank. Habe zur Sicherheit den Live-Stick neu erstellt und mit dem Befehl gearbeitet - jetzt scheint Ubuntu tatsächlich alle gewünschten Daten auf die NTFS-Platte zu überspielen.
 
Lies dir die letzten paar Zeilen der Konsolenausgabe sobald rsync fertig ist durch.
Dort steht, ob alles funktioniert hat oder ob es beim kopieren zu Problemen kam.
 
Zurück
Oben