mainboard braucht ewig bis windows bootet (Windows wird gestartet angezeigt wird)

julihi70

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
23
Hallo,
Ich hoffe ich bin hier im richtigem unterforum.
Ich habe das Problem das mein mainboard (AMD biostar a960d+) sehr lange braucht, bis Windows gestartet wird. Also wenn ich den PC einschalte, dreht zuerst der cpu-lüfter auf max und es kommt kein Bild (etwa 5 sec)
Dann erscheint das Logo (AMD Biostar) für weitere 5 sec. und der Lüfter wird wieder leise.
Dann steht da für 3 Sekunden "intialising ahci devices.....
Dann erscheint für 1-2sec "hardwaremonitor" (dort steht CPU temp und so) und der Lautsprecher piepst.

Erst dann erscheint Windows wird gestartet.
Wenn ich im BIOS "full Logo view" deaktiviere, also der Text angezeigt wird, geht es genauso lange.
Mein mainboard braucht also ganze 15 Sekunden!
BIOS update hab ich auch schon über so ein Programm von der mitgelieferten DVD gemacht. Hat aber nichts verändert :(
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen;)
L.g.
 
15 Sekunden bei einem klassischen BIOS mit durchschnittlich ausgestattetem BIOS inklusive dedizierter Grafikkarte kommt hin.
Solange das Bild schwarz ist, wird die Grafikkarte initialisiert. Beim Logo macht das Mainboard einen Selbsttest und startet sämtliche angeschlossene Hardware ("initialising ahci devices" gehört dazu).

Viel kannst du nicht machen. Schau mal, ob es im BIOS eine Option gibt, den Selbsttest zu verkürzen ("Quick boot" oder ähnlich). Ansonsten kannst du noch Hardware ausbauen, dann dauert die Initialisierung etwas kürzer. Ich glaube aber, das strebst du nicht an. ;)
Alternativ kann man noch auf ein UEFI-Mainboard wechseln. Da muss man sich aber erst mal schlau machen, ob sich das für die paar Sekunden überhaupt lohnt.
 
Danke für die schnellen antworten, das war schon immer so.
Ich habe aber keine dedizierte graka sondern nutze die onboard. Fast Boot ist schon aktiviert.
Auf amazon hab ich schon boards gesehen mit 2 Sekunden, sind die dann wirklich so schnell?

Steckkarten (PCI(e)) sind keine drin, nur ne SATA hdd, ne IDE HDD und ein SATA DVD laufwerk
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (2 Posts zusammengefügt)
Die Boards sind dann so schnell. Dort läuft dann kein BIOS mehr sondern UEFI.

Das alte BIOS bietet Funktionen an, die alte Betriebssysteme (zB DOS) benötigten, damit sie die Hardware ansprechen konnten. Neuere OS umgehen das BIOS aber bei fast allem aus diversen Gründen. Es ist dadurch obsolet geworden. Und da kommt UEFI ins Spiel. Das kann mehr oder weniger direkt beim Start des Rechners bereits die Kontrolle ans OS übergeben bzw. es starten.

Mein Laptop ist beispielsweise in weniger als 10 Sekunden auf dem Desktop.
 
Kannst du einen link zu so einem mainboard auf amazon schicken?
 
Willst du dir echt wegen 15 Sekunden ein neues Bord für ca. 70 € kaufen? Was für einen Prozessor hast du?
 
Ich will mir bald eine SSD kaufen und mein board hat nur SATA 2, aber 70€ ist mir zu viel :/
Ich habe einen FX 4130 (4,2 GHz)
 
SATAII spielt keine Rolle.
Es wird auch so alles flüssiger.
Auch das booten wird etwas schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben