Test Intel Core i7-5820K und i7-5960X im Test

@New-Generics
Interessante Beobachtung, allerdings gilt das nur bei Belastung von einem Kern. Da der Prozessor niedriger getaktet ist und mit einer geringeren Spannung läuft kann das sein.
 
2500k @ 4,7gz reicht wohl noch die nächsten 5 jahre :ugly:
 
Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber aus dem Thread von gestern zu den Preisen.....

Meine Glaskugel sagt, dass der Test zeigen wird, dass ein System mit der CPU, nem neuen MoBo plus DDR4 RAM sich nicht lohnen wird bei den Bordellpreisen für das Gesamtpaket. Wenn dann frühestens nächstes Jahr, wenn die RAM Preise mal in bezahlbare Ecken kommen und die boards auch. Die Intelpreise sinken ja erfahrungsgemäß nur schwach im Vergleich.
Und dann steht schon Skylake vor der Tür....Für diesen Brosamen an Mehr.... geb ich keinen Cent aus.

Und die ganzen Leute, die gestern schon fast ne Blindbestellung starten wollten, sind wohl auch eher wieder in die Kabine gegangen..:evillol:

Schade, ich hatte schon gehofft, dass ich im Hardware-Markt nen günstigen Professor+Board aus der Vorgängergeneration hätte kaufen können und meinen i7-870 endlich in Rente gehen lassen kann.
 
verdammt schrieb:
Kommen auch neue i5 haswell-e ?
i5 E-Versionen hat es nie gegeben und wird es mit Haswell auch nicht geben.
 
LOLrofl'er schrieb:
ich verstehe nicht warum der i5 3570K immer in den tests fehlt.
er hat sich doch gut verkauft und es gibt bestimmt genug user die ihn noch besitzen.

hier :D - finde ich auch schade - vielleicht damit die Leute nicht neidisch drauf werden
 
oemmes schrieb:
Ich zitiere mich ja ungern selbst, aber aus dem Thread von gestern zu den Preisen.....

Meine Glaskugel sagt, dass der Test zeigen wird, dass ein System mit der CPU, nem neuen MoBo plus DDR4 RAM sich nicht lohnen wird bei den Bordellpreisen für das Gesamtpaket. Wenn dann frühestens nächstes Jahr, wenn die RAM Preise mal in bezahlbare Ecken kommen und die boards auch. Die Intelpreise sinken ja erfahrungsgemäß nur schwach im Vergleich.
Und dann steht schon Skylake vor der Tür....Für diesen Brosamen an Mehr.... geb ich keinen Cent aus.

Und die ganzen Leute, die gestern schon fast ne Blindbestellung starten wollten, sind wohl auch eher wieder in die Kabine gegangen..:evillol:

Schade, ich hatte schon gehofft, dass ich im Hardware-Markt nen günstigen Professor+Board aus der Vorgängergeneration hätte kaufen können und meinen i7-870 endlich in Rente gehen lassen kann.

Ja schöne Geschichte mit deiner Kristallkugel, kriegst nen Keks! Nur wusste fast jeder das es so kommen wird, auch ohne ne imaginäre Kristallkugel ZzZzZzZz ...

Im "Hardware-Markt" musst Du generell auf nen günstigen "Professor" warten, zudem sollte auch bekannt sein, das die Vorgängerversionen bei Intel nie wirklich billig über die Resterampe gehen.
 
Also ich finde es schwach, dass Msi, Asus und Gigabyte keine 200-250€ Mobos zur verfügung stellen. Das dauert noch bis nächste Woche :(

Und beim Ram siehts also doch mau aus. Nun gut....
 
Thjoa, die Spiele sind noch nicht für diese Anzahl an Kernen ausgelegt.
Ob sich da was ändert? Glaube so schnell eher nicht.
 
Coca_Cola schrieb:
Das wichtigste ist das die Software nachzieht, das wird durch den Test deutlich klar.
Der einzige große Nutzen von 6 bzw. 8 Kernen liegt in den Anwendungen.

In den nächsten 2 Jahren wird es passieren. Es ist extrem lachhaft,dass Konsolen den Fortschritt diktieren. Zuerst sind sie für 8 Jahre Stillstand verantwortlich und nun geben sie den Startschuss für 8 Kern Optimierung.
 
Direkt erste Seite ;)

Der Core i7-4960X wurde ComputerBase von Intel zur Verfügung gestellt,

Seite 2

Der Turbo-Modus des neuen Flaggschiffs liegt bei Last auf allen vier Kernen überraschend hoch.

Und was hier der letzte Satz bedeuten soll??? (Letzte Seite)

Die abschließende Empfehlung lautet: Warten! Das wird auch von ComputerBase bei IT in der Regel nicht.

_____

Und hab ich das jetzt richtig verstanden dass dann nächstes Jahr um diese Zeit Broadwell-E kommt mit keinen neuen Features aber etwas energieeffizienter bzw. höherer Takt aber gleichem Chipsatz?

Und Skylake-E kommt dann erst Ende 2016 mit neuem 100er Chipsatz, 20 nativen PCIe 3 Lanes, mehr USB3 Ports, vermutlich auch mehr SATA/e und M.2 Ports und natürlich ne neue Architektur. Und Sockel wird dann welcher sein? Broadwell passt ja offensichtlich noch in 2011-3. Wird Skylake-E einen wiederum neuen Sockel bekommen?

Bzw kriegt Skylak-E denn überhaupt native PCIe 3 Lanes? In der Roadmap stehen diese nur für 1151 ausgewiesen, also den K. Für E steht schon PCIe 4.0 in den Startlöchern allerdings ohne Angabe vom Sockel. :confused_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
was mich leider in letzter zeit immer wieder, gerade bei cpu spiele benchmark stört sind eben die games. wär schön wenn ihr mal wirklich cpu lastige games wie arma3, gta4, watch dogs etc. mit in den benchmark nehmen würdet.
 
Der 5820K ist der Preisleistungsieger. Der Einstieg in die 6 Kern-Klasse von Intel ist von 500 € (i7 4930K) auf jetzt 350 € gefallen. Er hat eine vergleichbare Leistung wie der 4960X ist aber ca. 600€ billiger, wenn man mit einer Grafikkarte zufrieden ist und kein SLI oder CF betreiben will.

Der 8 Kerner lohnt sich noch nicht. Bin gespannt wenn es die Nachfolger in 14 nm gibt! Dann wird die gute effizienz noch übertroffen und man könnte 8 Kerner mit einer Taktfrequenz: 3.40GHz und Turbo: 4.00GHz sehen die nicht gleich 1850 € kosten und eine TDP von 150 haben wie der Intel Xeon E5-2687W v2.
Träumen darf man ja ...

Gruß, Gizeh.
 
ommes, hier steht:


BlackWidowmaker schrieb:
Der X99 ist einfach ein Knaller, vor allem gepaart mit nativem M.2 PCIex4.
Zum Knaller fehlt mir die Anbindung an DMI3, die bekommt es SkyLake und die M.2 Slots muss der Boardhersteller selbst liefern, da gibt es von Intel keine Unterstützung wie bei H97/Z97, wenn ich das richtig gelesen habe. Naja, PCIe Lanes haben die CPUs ja zum Glück genug um da einen schnellen M.2 Slot mit zu versorgen.
BlackWidowmaker schrieb:
Wenn man bedenkt was man hinblättern muß um allein JBOD über 10 LW laufen zu lassen, dann ist der Rest eines 200€ MBs praktisch geschenkt.
Vorsicht, anand weißt da auch etwas wichtiges hin, was ich sonst noch nicht gelesen habe:

BlackWidowmaker schrieb:
Als nächstes werdet ihr wieder X99 MB-FPS-Tests fahren, da bin ich mir sicher. Anstatt die LAN-, USB-, SATA-, M.2-Leistung und andere Faktoren zu bewerten die wirklich ein gutes MB ausmachen.
Das findet man dann wohl hoffentlich in den Tests der Mainboards, davon wird es ja sicher auch bald eine Menge geben.

oemmes schrieb:
Guter Plan - würd mich auch mehr interessieren als die Game-Leistung. Zumal diese CPU-Generation wohl eh nix für Gamer zu sein scheint.
Solange die Games keinen Nutzen aus den Kernen ziehen, sind Gamer immer noch auf einem H97 oder Z97 (2 PCIe 3.0 x8 reicht auch für 2 Grakas) aufgehoben, für die lohnt sich die S.2011(-3) Plattform nicht, das ist aber nicht neu.

New-Generics schrieb:
vergleich zum 1090 t wäre noch schön zu sehen ob sich das dann mal lohnt von diesen zu wechseln
Irgendwo wirst Du den sicher auch finden, sonst schau mal in ältere Reviews wo der noch dabei war und vergleiche ihn zu einer CPU die in beiden Reviews auftaucht, dann bekommst Du ein Bild, wie er dasteht. Das er keinen Stich hat, sollte klar sein, von daher wäre die Frage, ob er und seine Plattform Dir noch reichen und dann ist doch auch egal wie viel lahmer er ist etwas anderes was Du haben könntest, oder eben nicht.

Supermax2004 schrieb:
Also ich finde es schwach, dass Msi, Asus und Gigabyte keine 200-250€ Mobos zur verfügung stellen. Das dauert noch bis nächste Woche :(
Der X79 war über 3 Jahre aktuell, der X99 dürfte ein ähnlich langes Leben haben und hier meckern Leute über eine Woche. Da steht doch klar im Fazit: Abwarten! Die ersten Kunden sind die ungeduldigsten und müssen immer am meisten zahlen, dass war noch nie anders. Frühbucherrabatte gibt es woanders! :evillol:
 
Da kann mein Xeon X5650 @4ghz noch locker ein weiteres Jahr werkeln, bis die nächste Generation vor der Tür steht und die Mainboard bzw. DDR4 Preise erstmal ein wenig gesunken sind :)
 
Krautmaster schrieb:
joa, auf die Spiele Tests zu schauen ist bei so ner CPU auch sowas von "intelligent" ^^ :rolleyes:
Wenn es darum geht bei nahezu jedem AMD Thema, die dir auferlegte Stimmungsmache gegen AMD zur Geltung zu bringen, wird man von dir mit Spielebenchmarks zugepudert. Jetzt plötzlich sind diese nicht mehr gut genug. Deswegen gilt meine Empfehlung deine Beiträge als etwas weniger wie unwichtig zu behandeln.
 
Für mich als eher Intel-Unkundigen:
Ist die Plattform für Workstations gedacht? Oder soll das wirklich der Nachfolger für den Sockel 1150 sein?

Die Preise für das Drumherum sind ja nicht ohne. Der kleine 6-Kerner ist zwar preisleistungstechnisch nicht schlecht, aber da kämen ja noch 200€ für ein passendes Board, 180+€ für 16 GB DDR4-RAM und ~250€ für eine passend dimensionierte Grafikkarte dazu. Und schwubs ist man plötzlich schon bei locker 1000€ nur für ein Basissystem ohne Festplatten und Peripherie. Das gehen einem schon die Augenbrauen hoch.
 
Zurück
Oben