Linux Mint 17 - 2 Monitore

toxic999

Lieutenant
Registriert
Mai 2012
Beiträge
522
Hallo liebe Community
Ich habe 2 Monitore angeschlossen

xrandr gibt folgendes aus:
VGA1 connected 1024x768
HDMI1 connected 1280x720
Also erkennt der PC ja beide Bildschirme

wmctrl -d folgendes:
0 2034x768 Arbeitsfläche 1
1 2034x768 Arbeitsfläche 2

Ich möchte XBMC auf dem zweiten Bildschirm im vollbild ausgeben.
In den Einstellungen wird mir aber nur "Vollbild auf #1" und "Fenstermodus" ausgegeben.

Laut dieser Webseite http://www.rizsilverthorn.net/2012/08/19/xbmc-on-dual-monitors/ werden die beiden Monitore virtuell als einer ausgegeben. Hat Jemand ein Lösungsvorschlag wie ich das am Besten hinbekomme?

mfg Andi
 
Die initiale Konfiguration kann etwas aufwendig sein. Linux unterstützt viele Optionen, je nach gewünschten Einstellungen unterscheidet sich die Konfiguration, unterschiedliche Treiber verhalten sich außerdem häufig anders.

Hast du dir schon die entsprechenden Einträge auf Ubuntuusers angesehen? Da wäre z.B. der Eintrag für XServer (http://wiki.ubuntuusers.de/XServer/Problembehebung) und RandR (http://wiki.ubuntuusers.de/RandR). Im Eintrag für deinen Grafikkartentreiber gibt es sicherlich auch wichtige Hinweise.
 
Danke für die Links. Sieht vielversprechend aus. Werde die Sachen heute Abend ausprobieren und dir dann Rückmeldung geben.

Da steht auch das mit der virtuellen Auflösung. Dort ist es ein erweiterter Bildschirm. Weißt du vielleicht wie ich das ausschalten kann? Möglicherweise zeigt XBMC dann ja "Vollbild auf #2" an
 
Wie du das ausschaltest hängt von dem von dir verwendeten Grafikkartentreiber zusammen. Da ich nicht weiß welchen du verwendest, kann ich dir nicht mal versuchen einen Tipp zu geben.

Schaltest du den erweiterten Bildschirm ab, ist das Verhalten im Vergleich zu Windows etwas ungewöhnlich. Du kannst dann keine Anwendungen mehr zwischen den Monitoren verschieben, abhängig von der verwendeten grafischen Oberfläche bekommst du dann auf dem zweiten Monitor einfach ein eigenes Startmenü inkl. Taskleiste (bzw. kannst dir eins einrichten), bei anderen kannst du, soweit ich weiß, mit dem zweiten Bildschirm nichts mehr machen, da du dort keine Anwendungen starten kannst (d.h. kein Startmenü, keine Taskleiste). Du kannst den erweiterten Bildschirm aber beibehalten, solange die zwei Monitore zusammen nicht als sog. big desktop konfiguriert sind.

Hier wird das ganze auch so komplex. Leider variieren deine Möglichkeiten in Zusammenhang mit den verwendeten Komponenten (Treiber, GUI) und den gewünschten Ergebnis (ein unabhängiger Monitor, zwei unabhängige Monitore, zusammenhängende Monitore, Clone Monitor)
 
Ich verwende die Integrierte GPU vom Prozessor Intel Pentium g2140. Treiber habe ich keine zusätlichen installiert. Benutze also den vorinstallierten.

Das Verhalten wäre sogar ziemlich gut, da ich auf dem Fernseher sowieso nur XBMC haben will.

Muss ich für zwei unabhängige Bildschirme einen zweiten Xserver starten? Kannst du mir sagen wie man das realisiert? Das werde ich dann mal probieren und gucken wie XBMC darauf reagiert.
 
Das ist eine ausgezeichnete Frage. Die Antwort ist: es kommt drauf an :).

Ich betreibe meine zwei Monitore jeweils "unabhängig" d.h. eine Taskleiste und Startmenü pro Monitor, dazu stelle ich mit dem AMD fglrx Treiber in der xorg.config einfach den Modus für zusammenhängende Bildschirme aus. Unter Verwendung von xfce als grafische Oberfläche kann ich out of the box mit zwei quasi unabhängigen Monitoren arbeiten. Ich habe Maus- und Tastatursets am PC angeschlossen, die steuern aber jeweils die eine Maus/Eingabe (die Maus kann weiterhin zwischen Monitoren wandern).

Möchte ich z.B. Gnome3 verwenden oder jeweils ein Eingabeset (Maus+Tastatur) für jeweils einen Monitor aktivieren, müsste ich wohl meine Konfiguration ändern. Dann müsste man wohl zwei XServer starten, die jeweils nur einen Monitor ansteuern. Der Vorteil ist ganz klar: man hat dann ein komplett unabhängiges Multi Seat Setup (http://wiki.ubuntuusers.de/Multiseat).

Zur Intel Konfiguration kann ich dir leider keine genauen Details liefern. Auf Ubuntuusers gibt es aber den Eintrag Grafikkarte (http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten) welcher u.a. auf Grafikkarte/Intel (http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Intel).

Zwei XServer starten ist theoretisch nicht so schwer. Du konfigurierst jeweils eine xorg.conf Datei (z.B. xorgDesktop1.conf und xorgDesktop2.conf) mit jeweils einen Monitor inkl. verwendeter Tastatur- und Mauseingabe. Anschließend musst du im verwendeten Display Manager konfigurieren, dass er zwei grafische Instanzen erzeugen soll. Genaueres kannst du der Multi Seat Verlinkung oben entnehmen.
 
Nochmal danke für deine ausführliche Hilfe. :-)

Ich versuche gerade das Multiseat einzurichten. Allerdings kriege ich bei lspci nur eine BusID raus nämlich 00:02.0. Für die zweite xorg.conf brauche ich doch auch eine BusID oder?

edit1
Oh sehe gerade dass man 2 Seperate Grafikkarten braucht? Ich benutze ja nur die Integrierte.
edit2
Man kann BusID mit den optionen VGA1 und HDMI1 erweitern. Allerdings weiß ich noch nicht genau wie :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die BusID steuert eine physikalische Karte (bzw. Gerät auf dem Bus) an. Die BusID ist identisch, es ist ja nur eine Karte (mit x Ausgängen). Wie du richtig erkannt hast, kann man zusätzlich definieren, welcher Ausgang auf der Karte verwendet wird.

Die Konfiguration ist hierarchisch aufgebaut. Hat man es mal verstanden, ist es eigentlich gar nicht so schwer. Man definiert das "Device" (GPU), den "Monitor", den "Screen" und den "ServerLayout". Der Identifier ist immer frei vergebbar. Das Device enthält den zu verwendeten Treiber (bei mir: fglrx) und den Ausgabeort (Screen 0, d.h. Port 0 auf Karte, ...). Der Monitor ist selbstsprechend, der Screen enthält das Device und den Monitor, am Schluss legt man in "ServerLayout" die Reihenfolge/Orientierung (Screen 0 bei Koordinaten 0/0, Screen 1 links daneben, ...).
Bitte beachte die schlechte Benennung von "Screen". Es ist am Device der Ausgabeort (z.B. bei mir DP und einmal DVI-D), in Section "Screen" definiert es den Bildschirm (welcher aus x Monitoren bestehen könnte).

Anbei meine xorg.conf Datei (zwei Monitore, eine GPU, Verwendung von "unabhängigen" Monitoren, ein XServer):
Code:
Section "ServerLayout"
	Identifier     "aticonfig Layout"
	Screen      0  "ScreenMain" 0 0
	Screen      1  "ScreenTV" LeftOf "ScreenMain"
	#Option "Xinerama" "true"
EndSection

Section "InputClass"
    Identifier             "Keyboard Defaults"
    MatchIsKeyboard	   "yes"
    Option	           "XkbLayout" "de"
    Option                 "XkbVariant" "nodeadkeys"
EndSection

Section "Module"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "MonitorMain"
	Option	    "VendorName" "Dell"
	Option	    "ModelName" "UltraSharp U2312HM"
	Option	    "DPMS" "true"
	Option	    "PreferredMode" "1920x1080"
	Option	    "TargetRefresh" "60"
	#Option	    "Position" "0 0"
	Option	    "Rotate" "normal"
	Option	    "Disable" "false"
EndSection

Section "Monitor"
	Identifier   "MonitorTV"
	Option	    "VendorName" "LG"
	Option	    "ModelName" "RZ32"
	Option	    "DPMS" "true"
	Option	    "PreferredMode" "1360x768"
	Option	    "TargetRefresh" "60"
	#Option	    "Position" "0 0"
	Option	    "Rotate" "normal"
	Option	    "Disable" "false"
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "AMD6850-1"
	Driver      "fglrx"
	BusID       "PCI:1:0:0"
	Screen	    0
EndSection

Section "Device"
	Identifier  "AMD6850-2"
	Driver      "fglrx"
	BusID       "PCI:1:0:0"
	Screen      1
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "ScreenMain"
	Device     "AMD6850-1"
	Monitor    "MonitorMain"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
		Modes  "1920x1080"
	EndSubSection
EndSection

Section "Screen"
	Identifier "ScreenTV"
	Device     "AMD6850-2"
	Monitor    "MonitorTV"
	DefaultDepth     24
	SubSection "Display"
		Viewport   0 0
		Depth     24
		Modes  "1360x768" 
	EndSubSection
EndSection

Würde ich Xinerama aktivieren, hätte ich wieder den klassischen "erweiterten Desktop" wie unter Windows.
 
Ich habe jetzt verschiedene Einstellungen probiert. Aber die Ausgabe ändert sich überhaupt nicht. Probiere morgen Abend weiter.
 
Es wäre möglich, dass die xorg.conf bei dir gar keine Anwendung findet. Ubuntu (worauf Mint basiert) ist da sehr komisch und ich erinnere mich, dass die irgendwie keine xorg.conf haben. Womöglich ist das bei dir ebenfalls der Fall.
 
Zurück
Oben