NAS verschwindet im Netzwerk, kein Zugriff nach wenigen Minuten.

dangerous_dave

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2013
Beiträge
65
Hallo zusammen,

ich versuche gerade ein Shuttle KD20 einzurichten. Leider mit mäßigem Erfolg.

Wenn ich es starte erlange ich kurz Zugriff auf die WEB-Oberfläche und kann die Einstellungen betrachten. Nach kurzer Zeit verliere ich jedoch die Verbindung. Das NAS hängt ein einem Technicolor TC7200, DHCP ist an.

Ich denke es liegt an den Netzwerkeinstellungen? Leider kenne ich mich da nur sehr wenig aus.

Vielen Dank im Voraus!!
 
Hallo

Was passiert nach dem vermeintlichen verschwinden wen du einen Ping sendest:

windows---> CMD--> Ping ip des NAS

antwortet es noch?
 
Und du hast deiner NAS trotz DHCP eine feste IP-Adresse gegeben? Das wäre der richtige Weg, DHCP und dauerhaft zu erreichende Netzwerkgeräte ist fast kriminell.
 
Toby-ch schrieb:
Hallo

Was passiert nach dem vermeintlichen verschwinden wen du einen Ping sendest:

windows---> CMD--> Ping ip des NAS

antwortet es noch?


Hallo, ja es antwortet!



Wo kann ich dem Gerät eine feste IP zuweisen - das mach ich am NAS, nicht am Router?
 
Des Weiteren kannst du den Omninas-Finder bemühen, wenn die NAS verschwindet http://download.shuttle.eu/Mirror/NAS/KD20/Utilities/

> das mach ich am NAS, nicht am Router?

Ja, aber du musst vorher im Router nachschauen, von wo bis wo der DHCP-Bereich geht und der NAS dann eine Adresse geben, die nicht in diesem Bereich liegt.
 
@chriss_msi
Deine Aussage ist entweder ganz falsch, oder etwas unvollständig...

@TE
Das machst du entweder im NAS (sollte ausserhalb des DHCP Bereichs liegen), oder im Router indem du diese an die MAC Adresse bindest.
 
> @chriss_msi
Deine Aussage ist entweder ganz falsch, oder etwas unvollständig...

Leider nicht, entweder man lässt bei ner NAS/Netzwerkdrucker/Server ne DHCP-Adresse drin, dann ist es Bastlerei und unprofessionell, ich nenn es umgangssprachlich kriminell, oder man macht es richtig.

> @TE
Das machst du entweder im NAS (sollte ausserhalb des DHCP Bereichs liegen), oder im Router indem du diese an die MAC Adresse bindest.

Das ist unvollständig oder falsch, weil man nicht die MAC-Adresse bindet, sondern für das Gerät eine DHCP-Reservierung mit Hilfe der MAC-Adresse einrichtet. Was der Technicolor, bzw. fast alle Consumer-Produkte zu 99% nicht können.

Das berühmte Glashaus ;)
 
Der Omninas-Finder findet das NAS leider nur wenige Sekunden nach dem booten von selbigem. Dann geht nichts mehr - auch nicht wenn ich die IP per Hand in den Browser eingebe. Nur noch das "an-pingen" funktioniert dann.

Im Router habe ich folgende Einstellungen:

DHCP-Server aktivieren: an
Lokale Adresse starten: 192.168.0.20
DHCP-Pool-Grösse: 235
Leasedauer: 86400

Was würde sich da jetzt für das NAS anbieten? :rolleyes:
 
Wenn der Router 192.168.0.1 hat, dann >.1 & <.20
Falls auch die Arbeitsgruppe im NAS konfiguriert werden kann, dann auch diese abgleichen.
 
> Lokale Adresse starten: 192.168.0.20 - DHCP-Pool-Grösse: 235

Dann musst du eine Adresse von 192.168.0.2 bis 192.168.0.19 nehmen, da der Router dementsprechend dann die 1 hat.

> Nur noch das "an-pingen" funktioniert dann

Wobei das nicht normal ist, weil die NAS selbst mit DHCP-Adresse erreichbar bleiben sollte. Ich würde dir das hier mal empfehlen: http://www.shuttle.eu/de/support-se...ticview/7d99a94633/?tx_irfaq_pi1[showUid]=288
 
Zuletzt bearbeitet:
Es bekommt vom Router die 192.168.0.28 zugewiesen, das ist die IP die ich anpingen kann. Diese wird mir nach dem Neustart auch kurz vom Omninas-Finder angezeigt.

hmm... heute morgen hatte ich direkt die neuste FW geflasht. Vielleicht sollte ich das NAS mal auf Werkseinstellungen zurücksetzen. :(
Ergänzung ()

Robo32 schrieb:
Wenn der Router 192.168.0.1 hat, dann >.1 & <.20
Falls auch die Arbeitsgruppe im NAS konfiguriert werden kann, dann auch diese abgleichen.

In der Config vom NAS ist kurz "WORKGROUP" als Arbeitsgruppe zu sehen. Wo finde ich raus, welche mein PC hat?
 
Unter anderem
->Systemsteuerung\System

Ist aber seit Vista Standard.
 
Bleibt nicht mehr viel übrig. Interessant wäre, ob andere PCs den NAS länger "sehen".
 
Ich habe noch einen Mac - und leider nein. Es passiert das Gleiche wie am PC. Dann werde ich mal einen REST machen. Vielen Dank für die Hilfe schon mal!
Ergänzung ()

Ein RESET brachte auch keinen wirklichen Erfolg. Zunächst konnte ich vom Mac einige Zeit drauf Zugreifen. Dann der Versuch per PC. Zwar wachte das NAS aus dem Standby auf (Festplatten liefen an) aber ein Zugriff kam weder per Netzlaufwerk noch per Weboberfläche zustande. Im Zuge dessen klappte es dann per Mac auch nicht mehr.

Nun hab ich das NAS neu gestartet, schnell per Mac die IP in den statischen Bereich gelegt. Stimmen die anderen Einstellungen soweit?

Router:

IP-Adresse: 192.168.0.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
DHCP Server: an
Lokale Adresse starten: 192.168.0.20
DHCP-Pool-Grösse: 235
IPv6 DNS Server1: keine Angabe?!
IPv6 DNS Server2: keine Angabe?!
Domain-Name: keine Angabe?!

NAS:

Arbeitsgruppe: WORKGROUP
Manuelle Festlegung der IP-Adresse
IP-Adresse : 192.168.0.10
Subnetz-Maske : 255.255.255.0.1
Standard Gateway : 192.168.0.1
DNS Server 1 : 192.168.0.1
DNS Server 2 : 192.168.0.2

Kann mir jdm. sagen ob das soweit passt?
 
also DNS server kannst du auch leer lassen. oder einen Public DNS eintragen oder noch besser den deines Providers..
Versuch noch einmal das NAS mit dem Mac zu verbinden. und warten bis die Laufwerke rausfliegen. und dann einmal die Konsole öffnen und Posten was da zum Zeitpunkt des Disconnected eingetragen ist..
 
Wenn ich per Mac auf den NAS zugreife klappt anscheinend alles. Kein Absturz. Ich habe das Gefühl das es gerade Windows-PCs sind das Problem verursachen, ganz besonder wenn man zwischen normalen Zugriff über Netzlaufwerk und der Kofiguration über Weboberfläche wechselt. Mit dem Mac ist das möglich.

Gestern konnte ich per Windows 40 GB Daten auf den NAS kopieren, griff im Anschluss per WEB-Oberfläche nocheinmal drauf zu, dann war Schluss. Vonn diesem Zeitpunkt an konnt ich es nur noch anpingen. Jeglicher Zugriff anderer Art fürhte lediglich dazu das es auch dem Standby aufwachte, mehr aber nicht. Das Protokoll schreibt leider nichts merkwürdiges mit...:(
 
was zeigt das Protokoll vom Nas oder ist dies nach dem Reboot weg? zeigt windows etwas auf ?
Hast du einmal das Ganze lan neu Gestartet also Router Modem und jeden Switch wen vorhanden ?
 
Ja ich weiß - die Aussagekraft ist ein Witz: :freak:

2014-09-01 09:28:46 ---System_is_NAS_Mode---
2014-09-01 09:28:15 ---System_is_Booting---

Seit dem läuft es normal. Ich habe die Netzlaufwerke alle "per Hand" eingebunden. Ohne Nutzung des Omninas-Finders unter Windows.
Konfigurationen in der WEB-Umgebung mache ich nur noch mit dem Mac. So scheint es ganz gut zu Funktionieren. :D

Vielen Dank für die Hilfe!
 
Zurück
Oben