Virenschutz bei Online Banking Sinnvoll?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Floxxwhite

Commander
Registriert
März 2014
Beiträge
2.379
Heyho,
Hab vor meinen Eltern Online Banking einzurichten.
Bisher habe ich immer auf die kostenlosen Antiviren Programme vertraut (Avast). Sollte man eine Richtige Software für den Virenschutz kaufen wenn man Online Banking betreibt?

Im Normalfall wäre mir das bei mir egal. Aber ich weiß nicht wo meine Eltern im Internet drauf klicken (Meine Mutter spielt sehr gerne auf Facebook und co.).

Hab auch schon Überlegt den Browser Instant in ner Sandbox laufen zu lassen.

Was meint ihr?

Grüße
 
Ich habe bei meinen Eltern auch ne kostenpflichtige Version laufen.

F-Secure Anti-Virus für 2 Jahre. Mit 15 € pro Jahr ist das bezahlbar.

Es sollte aber genug Threads darüber geben.
 
Es ist nicht nur sinnvoll sondern wird auch explizit von den Banken für das Online-Banking gefordert, und da reicht auch ein Freewarescanner wie Avira oder Avast in Verbindung mit der Windows-Firewall völlig aus. ;)
 
Das Wichtigste beim Onlinebanking ist ein Chipkartenleser mit Display. Also Secoder fähig. Dann ist es auch egal was und welcher Virenschutz oder ob überhaupt Schadsoftware auf dem PC sind: es spielt keine Rolle.
Ein Gerät kostet ca. soviel wie die AV Software pro Jahr, aber es ist eine einmalige Investition.
 
Für Online Banking würde ich zu Kaspersky Internet Security greifen!
Entscheiden musst Du selber.
 
Wie wärs denn wenn du deinen Eltern Umgangsregeln fürs Internet beibringst , zeige ihnen was Sie nicht machen dürfen wie zb. Anhänge öffnen , Softwareupdates zu installieren ohne "genau" auf den Installer zu schauen ob da Werbung dabei ist.
Zeige deinen Eltern wie sie MBAM verwenden...

Das halte ich für sinnvoller als nach AV Software zu fragen.
 
welche banken bieten denn online banking mit chipkarte an. ich kenne nur eine (eine große deutsche bank)!
 
Ich denke der beste Schutz ist, wenn man die Eltern über die Risiken im Netz aufklärt und effektive Vorbeugung betreibt.
Was darf ich anklicken, Add-Ons für den Browser, Sichere und unabhängige Passwörter etc.

Meine Eltern sollten inzwischen auf dem gleichen Wissensniveau sein wie ich, da hab ich mittlerweile keine Bedenken mehr.
Je nachdem wo deine Eltern stehen, musst du da aber ne ganze Menge arbeit reinstecken :D
 
Also ich finde relativ wenige nützliche Threads / Tests darüber.
Aber mir gehts darum ob auch ein kostenlose Suite ausreicht. Danke für die Sinnvollen Antworten hier.
Damit wäre meine Frage schon erledigt.

Die Geldfrage spielt da jetzt auch keine Rolle. Wenn es heißt das aus dem und dem Grund die 30 Euro gerechtfertigt sind. Dann ist das auch okay. Wenn die kostenlosen Suiten reichen ist das natürlich auch gut!

Grüße!

EDIT: Im Netzt aufgeklärt sind die ja eigentlich schon. Das Problem ist eben Faktor Mensch. 100 mal Richtig einmal versagt reicht schon.

Aber danke für die Antworten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst deswegen nicht extra eine Bezahl AV für deine Eltern kaufen;)wie okni schon geschrieben hat, reicht dafür auch ein bekanntes, gutes Freeware AV wie Avast, Avira oder AVG usw. Was ich euch aber empfehle: geht zur Bank und fragt dort nach wegen einem TAN Generator: https://www.sparkasse.de/chiptan/ die kosten in der Regel um die 10 Euro oder weniger. Hier noch ein Link dazu mit Angeboten: https://www.google.de/search?q=Chip...&q=+TAN+Generator&rls=org.mozilla:de:official
Wenn die kostenlosen Suiten reichen ist das natürlich auch gut!
Tun sie auch die Freeware AV's weil sich Avast Free, AVG Free und Avira Free was die Scanner anbelangt nicht von deren Kaufversionen unterscheiden. Die Kaufversionen haben noch Zusatzfunktionen/Module die den Freeware AV's vorenthalten bleiben. Mach ab und zu neben dem installierten AV einen Scan mit einem zusätzlichen OnDemand Scanner wie Malwarebytes Free oder Emsisoft Emergency Kit Scanner und achtet darauf das das System, Programme, Browser und Browser AddOns immer möglichst zeitnah aktuell sind. Nützlich für letzteres ist Secunia PSI oder FileHippo Update Checker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tan Generator gabs auch kostenlos von der Bank. Also da hab ich schon für gesorgt. Danke für die Hilfe nochmals! :)
 
welche banken bieten denn online banking mit chipkarte an. ich kenne nur eine (eine große deutsche bank)!
Mach dich mal schlau meinetwegen per Google;)das sind viel mehr Banken die das Banking mit TAN Generator anbieten und sogar ihre Kunden dazu raten fürs Onlinebanking.
Tan Generator gabs auch kostenlos von der Bank. Also da hab ich schon für gesorgt.
Gut.

Wenn du mal am PC deiner Eltern bist dann mach das mal mit den OnDemand Scannern, installiere ihnen Malwarebytes Free, achte bei der Installation darauf die Testphase für Malwarebytes Pro abzuwählen und mach dann mal damit einen Benutzerdefinierten Suchlauf ihres Systems.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Online Banking sollte man eigentlich immer die virtuelle Tastatur benutzen und diesen Service bringt Kaspersky mit.
Gegen fishing sind die free Suiten eigentlich nicht zu gebrauchen.
Ist meine Meinung.
 
Ich würde dafür ein Virtuelles System mit Linux verwenden.
 
Genau, ein gehärtetes Linux wie Tails.
Ich bin mittlerweile so weit auf das Banking zu verzichten, jeden Tag was neues über geklaute Daten usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lass dich hier nicht Kirre machen, Freewarescanner reichen auch für Online-Banking völlig aus, ich mache seit gut 10 Jahren Online-Banking nur mir Freewarescanner wie Avira oder AVG, und habe mir noch nie etwas damit eingefangen, oder wurde gar mein Online-Banking während der Nutzung gehackt. :)

Ich nutze aber auch fast immer dazu ein Online-Banking Programm dazu, und nur selten mache ich es über den Browser. ;)
 
Auf jeden Fall solltest Du die Login-Seite deiner Bank als Bookmark abspeichern, damit deine Eltern nur über dieses Bookmark auf die Banking-Seite zugreifen. Das schützt ein wenig vor Phishing.
Ideal ist natürlich ein abgeschottetes Linux-System mit TAN-Generator. Da kann dann eigentlich nichts mehr passieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben