Domain reservieren

c-mate

Commodore
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
5.070
Hi,

eigentlich sollte das heutzutage ja fast schon zum Basiswissen gehören, aber ich habs trotzdem noch nie gemacht.
Eine Bekannte will einen Laden eröffnen und dazu auch ne Internetseite, dh es muss eine Domain reserviert werden.
Klar als erstes muss geprüft werden ob diese bzw was noch frei ist, zb auf www.checkdomain.de.
Und wenn eine freie gefunden ist, dann muss diese reserviert werden und da gibt es ja viele Möglichkeiten, zb 1und1, strato etc.
Ist das egal wo man die Domain registriert oder gibt es da irgendwelche Punkte zu beachten?
Bzw für die Webseite wird ja auch Webspace benötigt, reserviert man dann die Domain dort oder zusammen mit Webspace?
Was würdet ihr empfehlen, zb 1und1?

THX
 
Wenn absehbar ist, dass auch eine Webseite enstehen soll, dann sollte man auch gleich Webspace mit nehmen. Das ist idR günstiger.

Und wohin Du gehst, such Dir einen seriösen Hoster aus. 1und1 zB ginge. Es gibt noch einen Haufen anderer, mit zum Teil auch besseren Konditionen.
 
es ist recht egal wer sie für dich verwaltet. such dir ein interessantes angebot raus. die über die domain zu erreichenden dienste (webserver, mailserver, ...) können auch bei anderen anbietern liegen. es müssen dann lediglich die dns-records bei den nameservern angelegt werden.
teils gibt es da doch schon unterschiede ... manche anbieter geben einem kaum/keine möglichkeiten dns einträge vorzunehmen oder es ist stark eingeschränkt ... andere bieten sogar einen dyndns service an für die domain. man muss halt schauen, was man braucht und möchte.
 
Preislich ist es deutlich von Vorteil, alles auf einen Schlag zu buchen, also Domain + Hosting. Ob man damit zu Strato oder 1&1 geht... na ja. Ich persönlich find beide überteuert.
 
Daaron schrieb:
Preislich ist es deutlich von Vorteil, alles auf einen Schlag zu buchen, also Domain + Hosting.
Klar, man spart Millionen. :rolleyes:
Wenn du es separat buchst, kannst du dir für die Domain(s) einen spezialisierten Registrar suchen. Sollte es mit deinem Webspaceanbieter irgendwann mal Probleme geben oder du möchtest aus anderen Gründen wechseln, dann kann es von Vorteil sein, deine Domain extern zu haben. Ist dein Webspaceanbieter beispielsweise der Meinung, es gäbe noch offene Forderungen obwohl nur seine Buchführung nicht stimmt, kannst du problemlos woanders weitermachen. So kann dich niemand blockieren.
Als Registrare kommen beispielsweise inwx.de oder do.de in Frage.
Bei Webspace habe ich gute Erfahrungen mit webhostone.de, aber das musst du selbst wissen (da wäre schon eine Domain enthalten).
 
wenn die domain zu 100% fix sein muss, sollte dein bekannter die domain nicht reservieren, sondern direkt "kaufen". kostet ja pro jahr ein paar euro (nicht vergessen: jedes jahr die gebühr zahlen, sonst ist die domain futsch).
klar, wenn du domain und webspace zusammen kaufst, ist die jahresgebühr für beides ein wenig "schlanker".. aber wenns nur um die paar euro scheitern soll, ist der laden wohl schon von anfang sehr knapp berechnet.
 
Ja geht schon ums kaufen der Domain, die soll ja auf jeden Fall auch umgesetzt werden.
Ich habe meiner Bekannten das alles so weitergegeben bzw habe ihr gesagt, Sie soll sich an denjenigen wenden, der ihr dann auch die Homepage erstellt. Derjenige hat ja vielleicht seine Vorlieben bzw Webspace und kann dann auch gleich den Webspace zusammen mit der Domain kaufen.

Danke für die Antworten!
 
Ist denn schon klar was genau umgesetzt werden soll? Wird es reine HTML-Seite oder soll das Projekt mit einem CMS oder ähnlichem umgesetzt werden? Der Bedarf hinsichtlich Datenbanken etc. könnte dann nämlich ein anderer sein, als bei einer statischen HTML-Seite. Wenn´s um einfaches Domain regen + Hosting geht kann ich http://www.domainssaubillig.de/webspace/pakete.html die kleinen Pakete sind für kleine Projekte vollkommen ausreichend. Ansonsten wäre All-inkl.com noch eine Option. Einfach mal Bedarf mit den jeweiligen Paketen vergleichen. Upgraden geht bei den meisten Anbietern problemlos, so dass die Pakete mit dem Projekt/der Internetseite mit wachsen kann.
 
So wie ich das mitbekommen habe ist man flexibler, wenn man Domainverwaltung und Hosting getrennt laufen lässt. Sollte man sich dann einmal beim Hosting umentscheiden, sich vom Hoster trennen und Verträge kündigen, ist das Thema Domain außen vor - die lenkt man nämlich passend auf den neuen Space um und alles läuft nahtlos weiter.
Man muss allerdings darauf achten, dass der Domainverwalter auch Fremdhosting erlaubt und einen nicht zu eigenem Angebot zwingt.
 
Zurück
Oben