• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Tropes Vs Women: Morddrohung nach siebter Episode

Zwei Punkte zu diesem Thema.

Ich will gar nicht erst das Video von Sarkeesian sehen. Ich bin mir sicher, dass ihre Argumente und Ausdrucksweise, typisch für eine Feministin, voller Unterstellungen, Verdrehungen und einem Hauch Militantem sind.
Nichtsdestotrotz sind Drohungen, derer Art die das reale Leben betreffen unter aller Kanone. Da haben ein paar Spezialisten der Männerwelt nämlich jetzt einen Bärendienst erwiesen. Sarkeesian kann sich zwar zurückziehen, aber die Schlüsse die andere daraus folgern werden, werden uns Männer garantiert in einem ganz tollen Licht dastehen lassen.

Und zur Thematik Sexismus in Spielen, gibt es schon von manchen Leuten die abwertende Betitelung 'Fan Service'. Genau dieser 'Fan Service' nervt mich nämliche ebenfalls immer mehr. Kaum ein Spiel, sogar teilweise Anwendungssoftware, diverse 'normale' Webseiten, Hardware, Youtube (Wink zu LeFloid) und weiß der Geier wo noch. Überall billiger, deplatzierter, offensichtlicher Blickfang. Vor allem in Spielen einfach nur noch zum Kopf schütteln. Zum Beispiel erst bei 'The King of Towers':
220px-Hero_Korina_Chantress_portrait.png
Wozu?! Klar! Frauen haben auch nix anderes im Kopf, als - tut mir Leid für die Wortwahl - einem die Titten nur so ins Gesicht springen zu lassen. Und das Beispiel ist noch harmlos. Ganz klar, weibliche Figuren haben ihren Reiz. Das liegt in der Natur. Nur sollte deren Darstellung, nicht ins absolut lächerliche absinken.
 
coolmodi schrieb:
Eben, nicht mehr und nicht weniger.
Man sollte diese ganzen Feminazis einfach ignorieren oder sich über die lächerlich machen, kenn keinen der das nicht absolut zum lachen findet was die alles von sich geben. Es ist aber einfach traurig wie viel zuspruch diese offensichtlich bescheuerten Leute bekommen.

Das geht mir auch so auf den Sack, immer dieses zwanghafte "gut sein". Wenn es nach diesen Leuten geht, dann hätten nurnoch Homosexuelle und Frauen irgendwelche Rechte,und einige Minderheiten :D

Juhu! Noch mehr Stammtischparolen. Findest du es nicht peinlich, sich argumentativ auf dem Niveau eines 12-Jährigen zu bewegen?
Lass mich raten: Du hast dich kein einziges mal inhaltlich mit den Videos auseinandergesetzt. Das wäre ja eigentlich kein Problem, aber wie wär's wenn du einfach mal die Finger still hältst, wenn du von dem Thema keine Ahnung hast?

BlackWidowmaker schrieb:
Doch das ist ganz einfach möglich. Männer müssen endlich aufhören sich gegen feministische Attacken wehren zu wollen und stattdessen in die Gegenoffensive gehen. Denn nur Opfer wehren sich. Als Mann sollte man von einer Frau niemals in die Opferrolle drängen lassen, da kommt nie wieder raus.

Wenn ich einen Übergriff auf ein Frau begangen habe, dann gibt es zwei Sichtweisen:


A) Ich habe meine niederen männlichen Triebe nicht unter Kontrolle

oder

B) Die Frau hat ihre sexuellen Reize nicht unter Kontrolle.


Es kann doch nicht sein, daß ein Mann ständig seine Triebe unter Kontrolle haben muß, aber eine Frau völlig frei ihre Triebe freien Lauf lassen kann (z.B. Schminke tragen, aufreizende Kleidung, anzügliches Verhalten) ohne irgendwie eingeschränkt zu werden. Jahrzehnte lang mussten sich junge Soldaten den Schädel fast kahl rasieren, kaum treten Frauen in die Armee ein ist das plötzlich unzumutbar.

Männer sind selber schuld, wenn sich gegen solche Zustände nicht wehren. Mitleid ist etwas für Weiber.

Wow, jetzt wird sogar Vergewaltigung noch gerechtfertigt. Bist du echt nicht in der Lage zu sehen, dass es einen Unterschied gibt zwischen aufreizender Kleidung und Schminke auf der einen Seite und Übergriff auf eine Person auf der anderen?

Krass echt, was einige Leute hier so von sich geben.
 
davediehose schrieb:
Jeder Mensch ist anders, aber es gibt leider wirklich in echt Stereotypen... Widerspruchsvolle Aussage!?
Nein, sowas ist keine widersprüchliche Aussage, sondern eine Tatsache.

Diese Tatsache beruht jedoch auf einer einfachen Gegebenheit: Die Beobachtungszeit einer Person auf eine andere Person ist zu kurz. Man kann dich, andere hier und auch mich auf den ersten Blick sicher in Stereotypen einteilen. Für mich greift das typische Bild des etwas dicklicheren Computernerds, der viel am Computer hängt. Wenn man sich genauer mit mir beschäftigt bricht das Stereotypenbild jedoch mit der Zeit auf: Ich bin zwar dicklicher, gehe jedoch gerne 3-5 mal die Woche für 1 - 2 Stunden in den Sport. Ich gehe lieber mit Freunden weg als am PC zu sitzen, ich liebe die Natur und bin lieber draußen als im Büro.

Und genau das ist auch mein Einwurf, den ich mit meinem ersten Beitrag, den du kritisierst, machen wollte. Stereotypen in Spielen, Büchern und Filmen ergeben sich oftmals nur, weil die entsprechende Rolle nur für einen kurzen Augenblick im Medium zusehen ist und auch entsprechend nur die dort vorgesehen Rolle hat. Als Beispiel erwähnte ich die liebende Mutter. Je nach länge des Auftritts könnte hier das Stereotypenbild des »Heimchen am Herd« entstehen, das ist für die Szene im Medium dann auch richtig, doch kann man daraus nicht darauf schließen, dass der Künstler wirklich dieses Stereotypenbild präferiert oder fördern möchte oder für gut befindet.

Mich regt in dieser Diskussion oft auf, dass Vorwürfe gegen Künstler auch auf Grund kürzester Szenen im Medium gemacht werden, ohne dass man vielleicht bedenkt, dass einfach die Zeit für den Charakter, der gerade einem Stereotyp entspricht, zu kurz ist oder die Rolle so unbedeutend ist, dass man eigentlich nur diese eine Facette zeigen kann.

Ich hoffe es dir dadurch auch klarer vorauf ich hinaus will. Ich unterstütze die Motive, die Anita - Nachname entfällt mir immer - hat, finde jedoch ihren Weg nicht richtig, da ich als Künstler an manchen stellen sehe, dass da einfach nur ein kurzer Moment eines Auftrittes kritisiert wird. (Oft hat man das Gefühl, sie kritisiert nur um der Kritikwillen.)

davediehose schrieb:
Dann war dein Bekannter, ob er sich dessen bewusst ist oder nicht, Feminist. Denn Feministen sind gerade nicht diese aberwitzige Karikatur eines neurotischen Menschen, wie sie im Netz gern gezeichnet wird, sondern sie setzen sich in erster Linie für die Überwindung von Geschlechterclichés ein.
Na, das werde ich ihm ausrichten. Er betrachtet sich nicht als Feminist und würde das auch nie tun. ;)

Wie ich bereits oft geschrieben habe - auch hier - ist für mich das große Problem an dieser Diskussion, dass sie viel zu emotional geführt wird und man mit eigentlich neutralen Aussagen schnell in eine Schublade gesteckt wird, ohne dass man in diese wirklich gehört.

Jeder Mensch empfindet anders und das sollten wir alle - auch eine Anita, Alice Schwarzer - akzeptieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kyroka schrieb:
Hast du dir das selbst ausgedacht oder gibt es davon irgendwo noch mehr? Das ist in seiner Absurdität einfach grandios. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll... Danke für den Lacher des Tages.

Er meint damit wohl die Frauen, die ganz kurze Miniröcke und einen riesen Ausschnitt tragen, nuttig geschminkt sind und sich dann über Blicke ärgern. Es ist biologisch hormonisch bedingt, dass Männer da hinschauen. Das ist kein Freibrief zum vergewaltigen, jedoch erhöhen Frauen damit die Chance dass dies passiert, besonders in den Schariazonen in England oder Schweden, wo blonde Frauen sich ja mittlerweile oft die Haare schwarz färben oder ein Kopftuch tragen usw, aber auch in Berlin, Frankfurt und co gibt es no go Zonen wo ich so als Frau einfach nicht rumlaufen würde, aber ich würd als Frau generell nicht so rumlaufen...

Nem Bodybuilder in nem Muscleshirt schauen auch viele hinterher, es ist ja auch oft ein Zeichen der Bewunderung, wenn man einem Menschen hinterherschaut

schöne Frauen wirken für uns halt schön und viel nacktes Fleisch erstrecht aufreizend. Das kann ich nicht einfach abstellen, da müsste ich mir Östrogene oder so spritzen lassen. Ich gebe zu, dass mich diese Frauen nur sexuell interessieren und ich sie damit nur als Objekte sehe, aber genau das stellen sie ja auch absichtlich zur schau, idr kann man denen keine 5 Minuten ein sinnvolles Gespräch führen

tut mir leid dass ich ein weißer heterosexueller Mann bin, ich geh in die Ecke und schäme mich und checke my priviledge
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr. Axel Stoll schrieb:
Hier die Behauptung und dann das was sie in ihrer Vorlesung sagt

https://www.youtube.com/watch?v=gcPIu3sDkEw

Hahaha. Genial. Danke.

Dr. Axel Stoll schrieb:
Es wurde über Kickstarter finanziert. Aber naja, es gibt ja auch einen der ein Kickstartprojekt für Kartoffelsalat gemacht hat und ka 30k $ bekam. Ich muss da auch mal irgendwas starten :D

Das Konzept, dass man aus Scheiße Gold machen kann, ist nun wirklich nichts neues. Das ist aber eben ein Talent. Glück gehört auch dazu, aber im Grunde genommen ist es das Können des „Alchemisten“. Beim Kartoffelsalat vielleicht nicht unbedingt, aber diese Anita hat auf jeden Fall einiges auf dem Kasten, das kann ich mit Sicherheit sagen, und das, ohne besonders viel über sie zu wissen. Sie hat es zum Beispiel geschafft, dass Computerbase gratis für sie Werbung macht, und damit effektiv ihr Einkommen erhöht. Nicht schlecht, was? Mach ihr das erst mal nach!
 
Das Schlimmste was man dieser Frau antun kann ist sie mit Nichtbeachtung zu strafen. Daran sollten sich alle halten.
 
AbstaubBaer schrieb:
Man kann der Doku vielleicht vorwerfen, dass sie überspitzt, aber nicht, dass sie lügt. Sie spannt immerhin eine mögliche, schlüssige Interpretation auf.
Sie hat schon mehrfach gelogen.
Lügen heißt auch, Dinge zu verschweigen und falsch darzustellen.

z.B. wenn sie über Double Dragon Neon behauptet, Frauen würden als hilflos, ineffektiv oder ultimativ unfähig dargestellt werden, während das Spiel damit endet, daß eine Frau den Bösewicht mit einem Schlag in die Weichteile vernichtet.
Wenn das mal kein Statement ist.

Oder wenn sie behauptet, in Hitman sei der Spieler dazu animiert, Stripperinnen zu töten und ihre toten Körper durch die Gegend zu ziehen.
In dieser Mission macht es nicht mal Sinn, diese Damen anzugreifen. Und Unschuldige zu töten wird vom Spiel soweit ich weiß bestraft.

Oder:
http://www.youtube.com/watch?v=FW-69xXD734

Oder, oder, oder ...
Diese Frau lügt am laufenden Band. Man muss nur hinsehen.



AbstaubBaer schrieb:
Mit Nennung der Adresse, völlig normal.
Meine Zweifel an der Echtheit dieser perversen Drohung habe ich ja schon geäußert. Und dies ist möglicherweise ein weiteres Indiz dafür.

Wenn es tatsächlich jemanden gäbe, der Anita schaden will und ihre Adresse kennt, was würde ihn daran hindern, diese auch weiterhin im Internet zu verbreiten?

Findest du es nicht komisch, daß plötzlich aus dem Nirgendwo irgendein anonymer Typ kommt, der sie bedroht und ihre angebliche Adresse postet und dann wieder in's Nichts verschwindet?
Diese Daten tauchen meines Wissens nach sonst nirgendwo auf. Na was für ein Glück für Anita!
 
coolmodi schrieb:
Das geht mir auch so auf den Sack, immer dieses zwanghafte "gut sein". Wenn es nach diesen Leuten geht, dann hätten nurnoch Homosexuelle und Frauen irgendwelche Rechte,und einige Minderheiten :D

Danke, das reicht mir. Den Rest deiner geistigen Erguesse erspare ich mir dann mal.


@Topic
Eigentlich schade das die "Diskussion" zu diesem Thema mal wieder komplett aus dem Ruder laeuft. Ich will es nicht ausschliessen, dass der Tweet inzeniert ist, aber dank der Kommentare hier merke ich dass ein Teil der "Gamer" sehr empfindlich auf Kritik reagiert. Ich habe mal ein paar Minuten reingeschaut, wortwoertlich unterschreiben wuerde ich zwar nicht alles was sie sagt, aber es sind auch interessante Aspekte dabei. Ob die Ausschnitte aus Lets Plays oder sonstwoher "geklaut" sind geht mir eigentlich sonstwo vorbei, hat ueberhaupt gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tuen.
 
Wenn ich Schmuckbehangen, mit 100.000€ Mercedes, in die Slums fahre, erhöhe ich auch meine Chance blankgezogen zu werden.

Siehst du, das rechtfertigt NIE Kriminalität, NIEMALS, und Täter müssen immer bestraft werden. Aber wer Reaktionen erzeugt darf dann nicht über die zu erwartende Reaktion entrüstet sein. Darum gehts, nicht um Straffreiheit.

Recht verhindert Kriminalität nicht, Recht bestraft Kriminalität nur. Richtiges Verhalten verhindert es Opfer zu sein, wer extra gegen den Strom schwimmt sollte sich vorbereiten (das hat schon immer gegolten).
 
Zuletzt bearbeitet:
Kyroka schrieb:
Und wenn die Frau ordentlich und sittsam gekleidet ist und ich trotzdem nicht an mich halten konnte? Kann ja mal vorkommen. Was könnte ich da anführen?

Dann musst du ne Therapie machen oder dich kastrieren lassen. Was auch geht ist regelmäßig ein Bordell aufsuchen^^

Ob die Ausschnitte aus Lets Plays oder sonstwoher "geklaut" sind geht mir eigentlich sonstwo vorbei, hat ueberhaupt gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tuen.
Ein Lügner, Abzocker und Dieb wie er /sie im Buche steht hat mir nichts über Moral zu erzählen. Was soll man ab sofort noch ins Spiel einbauen neben homosexuellen? Transexuelle, Behinderte, alle möglichen Farben und Religionsanhänger, ganz egal obdas in diese Welten passt, hauptsache um Quoten zu erfüllen?

Woher wollen die denn wissen, dass zb NPCs in irgendwelchen Spielen nicht schon jetzt teilw. schwul und lesbisch sind - man erfährt ja nicht, dass die hetero sind also könnten sie in ihrer Fantasie einfach schwul sein und fertig ist die Laube

Das kostet so viel Zeit, die dem eigentlichen Spiel genommen wird und kann nur so oberflächlich angekratzt werden, dass es nichtmal irgendwas bringt, sondern nur mehr und mehr Öl ins Feuer gießt.
 
Zuletzt bearbeitet:
aim.star schrieb:
Ich will es nicht ausschliessen, dass der Tweet inzeniert ist, aber dank der Kommentare hier merke ich dass ein Teil der "Gamer" sehr empfindlich auf Kritik reagiert.
Naja, die reagieren nicht empfindlich auf Kritik, sondern auf das seit über einem Jahr anhaltende Gebullshitte (sorry, mir fällt kein besseres Wort dafür ein), das sie sich nicht nur von Anita selbst sondern vor allem dem Gaming-Journalismus gefallen lassen müssen.

Ist klar, daß manche dabei dann irgendwann einfach ausrasten.
 
Die Frau lebt in einer Pippi Langstrumpf Welt: "Zwei mal drei macht vier, widewidewitt und drei macht neune, ich mach mir die Welt, widewide wie sie mir gefällt."
Statt ihre Videos auf Basis von Fakten zu produzieren (also erst forschen und dann eine Arbeit verfassen in der man die Forschungsergebnisse wiedergibt) geht sie den anderen Weg und produziert erst das Video und passt die Fakten dann an ihre bereits vor der Forschung getroffene Meinung an. Etwa so:

science-vs-religion1.jpg

Persönlich kann ich sie nicht ausstehen: Selbstgerecht, lügt bei jeder Gelegenheit, ist weder an Kritik noch einem echten Diskurs interessiert und bettelt ständig um noch mehr Geld. Ernsthaft, sie dreht hier Youtubevideos, nicht The Avengers 3. Dafür braucht man kein sechsstelliges Budget. Und ihre "Forschung" würde in Form einer Hausarbeit an einer Uni nicht mal im ersten Semester durchgehen, u.a. aufgrund von sehr selektiven Zitieren. Außerdem hält ihre "Forschung" nur Wasser sofern man die Ideologie des Neofeminismus voll akzeptiert und nicht kritisiert.

Das würde aber immer noch nicht solche massiven Attacken rechtfertigen, welcher sie sich ausgesetzt sieht. Das Internet ist leider ein grausamer Ort und die empfundene Anonymität bringt in vielen wohl den Mr. Hyde zum Vorschein. Andererseits muss man auch mit solchen Reaktionen rechnen, wenn man solch eine polarisierende Haltung einnimmt.
 
war das nicht zu erwarten? ich meine jeder Star kann soetwas vorweisen, jede/r mit Youtube-fame, kurzweilig in den news bekannt gewordene..
nur was sie macht ist das zu ihrem vorteil zu nutzen. "Ach, die schlimme Patriarchy, alles White Males! Seht ihr nun wie recht ich hatte?! glaubt ihr mir jetzt?" Und dies nicht zum ersten mal.
 
Dr. Axel Stoll schrieb:
Dann musst du ne Therapie machen oder dich kastrieren lassen. Was auch geht ist regelmäßig ein Bordell aufsuchen^^

Ich finde deinen Nick cool. Viele wollen sich ja nur über ihn lustig machen. Bin mir nicht sicher, ob du dich auch lustig machen willst?
 
Kyroka schrieb:
Ich finde deinen Nick cool. Viele wollen sich ja nur über ihn lustig machen. Bin mir nicht sicher, ob du dich auch lustig machen willst?

Ich hab mich früher über ihn lustig gemacht.
Der Account entstand vor seinem Tot. Er soll nun in Frieden ruhen. Über Tote mach ich mich nicht lustig ;)

/ Offtopic
 
@Miniami

Wobei diese ewige Kritik am "das Internet bringt Mr. Hyde zum Vorschein, alle verwandeln sich zu Arschlöchern" doch auch nur marginal stimmt. Im RL, in einer Konferenz/Vortrag, sagt dir das halt niemand ins Gesicht, aber die Leute denken sich genau das selbe.

Die Kritik am Internet zeigt doch eher dass wir mit ehrlichen Meinungen unserer Gegenüber meist nicht umgehen können, wüssten wir was die Leute wirklich von unseren Aussagen halten würden wir im RL nicht mehr funktionieren weil wir den z.b. Arbeitskollegen kaum ins Gesicht blicken könnten.

Im Internet geht das halt gut gerade WEGEN der Anonymität. Dadurch kommen aber auch mal Wahrheiten auf den Tisch, wirkliche Meinungen, die dann angegangen werden. Ich seh das nicht negativ, wenn man mal die dickere Haut entwickelt hat ists sogar viel interessanter.
 
Miniami schrieb:
Und ihre "Forschung" würde in Form einer Hausarbeit an einer Uni nicht mal im ersten Semester durchgehen, u.a. aufgrund von sehr selektiven Zitieren. Außerdem hält ihre "Forschung" nur Wasser sofern man die Ideologie des Neofeminismus voll akzeptiert und nicht kritisiert.

Außer bei Gender studies. Da kriegst du gute Bonuspunkte, wenn du dir als Mann die Haare abrasierst und dir als Frau einen Busch unter den Achseln wachsen lässt

"Female students can receive extra credit for defying social norms and refusing to shave for 10 weeks during the semester. Women and Gender Studies Professor Breanne Fahs, encourages her female students to cease shaving their underarms and legs during the semester and document their experiences in a journal."
http://www.campusreform.org/?ID=5735

Aber gut, Gender studies hat mit wissenschaftlicher Forschung auch so viel zu tun wie Sarkeesian mit richtigem Feminismus. Es ist Feminismus der 3. oder 4. Generation und der ist einfach bullshit.
 
TNM schrieb:
Wenn ich Schmuckbehangen, mit 100.000€ Mercedes, in die Slums fahre, erhöhe ich auch meine Chance blankgezogen zu werden.

Deine hypothetischen Autodiebe (Autovergleich hier schon an sich problematisch) sind nicht in einer Position der Stärke. Männer sind das gegenüber Frauen durchaus, aus rein physischer Sicht und damit hinsichtlich der Möglichkeit, sexuelle Übergriffe überhaupt erfolgreich durchführen zu können.

Und dass mit Stärke/Macht auch (erhöhte) Verantwortung kommt, weiß jeder, der Spiderman kennt.
 
Hat sich eigentlich mal jemand genau durchgelesen, was der so schreibt? Der nimmt doch gar nicht wirklich Bezug auf irgendwelche Aussagen von ihr. Stattdessen bedroht er sie und offenbart kranke Phantasien, die sich in der Form eigentlich gegen jede Person des öffentlichen Lebens richten könnten. Der Typ gehört mal ganz grundsätzlich behördlich untersucht.
 
Zurück
Oben