Gutes Gaming-Notebook gesucht

Yukij

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2014
Beiträge
8
Guten Abend Community,
nachdem ich in einem Elektrofachgeschäft falsch beraten wurde und nun ein 1.200€ teures Notebook hier stehen habe, welches ich zum Spielen nicht gebrauchen kann, möchte ich mich diesmal richtig beraten lassen, ich hoffe, dass ich mit dem Anliegen hier an der richtigen Stelle bin.

Um mir besser helfen zu können, liste ich euch, was ich mit dem Notebook machen möchte:
  • Das Notebook ist nur für Zuhause gedacht, daher ist die Dicke des Notebooks nicht wichtig
  • Das Notebook sollte problemlos neuere Spiele spielen können (Watchdogs, NFS Rivals, Fifa 14 (mind. hoch))
  • Das Notebook sollte bei Spielen wie Diablo 3 und World of Warcraft nicht zu heiß / zu laut werden
  • Folgende Spielen werden hauptsächlich gespielt: World of Warcraft, Diablo 3, Fifa 14, Need for Speed Rivals
  • Akku-Laufzeit ist zweitrangig, da ich mit dem Notebook auf der Couch sitzen möchte
  • Eine schnelle Festplatte, sowie das schnelle Hochfahren des Notebooks wären vorteilhaft

Ich war zuvor natürlich nicht untätig und habe versucht mich selber schlau zu machen.
Problem dabei ist nur, dass einige Testseiten bei einigen Modellen scheinbar nicht objektiv testen, weshalb auf jeder Seite eine andere Bewertung steht und ich nun vollkommen verwirrt bin.

Ich habe mir sowohl die Schenker-Notebooks als auch die Alienware-Notebooks angeschaut.
Manche meinen, dass Alienware-Notebooks die bessere Leistung & Kühlung haben, andere jedoch meinen, dass die Schenker-Notebooks besser sind.

Da ich nun endlich ein vernünftiges Notebook haben möchte, mit dem ich auch spielen kann, würde ich euch um Rat bitten, welche Geräte zu empfehlen sind und welche Konfiguration zu wählen ist.

Als Budget würde ich mir vorerst 1.800 bis 2.000€ setzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
was für ein notebook hast du denn da stehen ?

für 1200€ bekommt man doch eigendlich keinen schund.

grundsätzlich bekommt man bei einem richtigen rechner für den halben preis, nahezu die doppelte leistung.
daher was soll das mit dem notebook, du willst keine mobilität, akkulaufzeit juckt dich nicht...

du willst kein notebook, zocken auf der "couch" mit laptop auf dem schoß, auf der couch, decke , whatever
das wird eh nix...

zumal gaming notebook + leise + kühl, sowas gibts erst recht nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Notebook ist nur für Zuhause gedacht, daher ist die Dicke des Notebooks nicht wichtig

Wie immer muss ich bei solchen Aussagen die Frage stellen: wieso kein Stand-PC?
 
Ball_Lightning schrieb:
Wie immer muss ich bei solchen Aussagen die Frage stellen: wieso kein Stand-PC?
Weil ich diesen bereits habe. "Zuhause" war etwas falsch ausgedrückt, es ist zwar für mein Zuhause, bin aber häufig auf Fortbildungen, welches ich mal dazu gezählt habe.
 
MEDION® ERAZER® X7831 (MD98776)
Intel® Core™ i7-4710MQ Prozessor, Windows 8.1, NVIDIA® GeForce® GTX 880M DirectX® 11 Grafik, 1.000 GB Festplatte, 128 GB Solid State Drive, 16 GB Arbeitsspeicher, Blu-ray Laufwerk, Tastatur mit Hintergrundbeleuchtung, Dolby® Home Theater™ , 43,9 cm/17,3’’ mattes Full-HD Display

1649Euro inkl Versand

Testbericht: http://www.notebookcheck.com/Test-Medion-Erazer-X7831-MD98776-Notebook.124759.0.html

Was besseres gibt es z.Z. nicht was Preis/Leistung angeht.

Hier aber noch ein paar Alternativen:

MSI GT70-2PE8H11FD3K (001763-SKU55) ab €1699,--
CPU: Intel Core i7-4810MQ, 4x 2.80GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 880M, 8GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, 2x USB 2.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n, Bluetooth • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: FreeDOS • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.90kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

Da müsste mal bei den Händlern nachfragen, denn das 3K am Ende der Produktbezeichnung deutet auf ein 3K Display hin, welches denn 2880x1620 Auflösung besitzt. Das Gerät ist baugleich mit dem Medion X7831, besitzt aber auf dem Displaydeckel Alu und hat ein mehrfarbiges Backlight Keyboard (Medion hat nur blau). Des weiteren kommt hier ein 3x mSATA Adapter zum Einsatz, in dem sich eine 128GB mSATA SSD befindet, im Medion gibt es diesen Adapter nicht.

Beide Geräte besitzen aber nur ein 180W Netzteil, welches recht unterdimensioniert für die gebotene Hardware ist. Daher würde ich dir folgende Geräte ans Herz legen:

MSI GT72-2PE16H11BW (001781-SKU5) ab €1940,66
CPU: Intel Core i7-4710HQ, 4x 2.50GHz • RAM: 16GB • Festplatte: 1TB HDD + 128GB SSD • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-R/RE), DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 880M, 8GB, HDMI, 2x Mini DisplayPort • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 6x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth • Cardreader: 3in1 (SD/SDHC/SDXC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 9 Zellen • Gewicht: 3.80kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre

Dies ist der Nachfolger des GT70. Hier gibt es endlich ein 230W Netzteil, die Kühlung wurde deutlich verbessert (DualFan) und das Gerät ist auch um einigen dünner (ca. 4cm statt über 6cm). Laut der SKU handelt es sich bei der 128GB SSD um eine mSATA Version, da werde ich aber nochmal bei MSI direkt nachfragen, da das Gerät eigentlich keinen mSATA Slot besitzt. Normalerweise sitzt in dem Gerät ein Adapter für bis zu 4x M2.2282 SSDs, es kann aber sein, das da auch noch einen mSATA Adapter gibt. Das könnte ich aber ggf. erfragen, da ich gute Kontakte zu MSI habe :) Ich habe selber gerade ein Engineering Sample vom GT72 für Testzwecke vom MSI erhalten. Das Gerät ist auch erst ein paar Wochen auf dem Markt, daher gibt es noch keine grossartigen Testberichte, aber da arbeiten wir gerade dran.

ASUS ROG G750JZ-T4024H (90NB04K1-M00270) ab €1967,39
CPU: Intel Core i7-4700HQ, 4x 2.40GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1.5TB HDD + 2x 128GB SSD (RAID0) • optisches Laufwerk: Blu-ray (BD-ROM), DVD+/-RW DL • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 880M, 4GB, HDMI • Display: 17.3", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 4x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Thunderbolt 10Gb/s, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 2in1 (SD/MMC) • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 8 Zellen, 5900mAh, 3h Laufzeit • Gewicht: 4.80kg • Besonderheiten: beleuchtete Tastatur, Nummernblock, 3D-Ready • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)

Auch hier kommt ein starkes 230W Netzteil zum Einsatz. Das Gerät ist deutlich leiser und kühler wie die GT70 Geräte, das GT72 verhält sich aber recht ähnlich. Grosser Nachteil beim Asus, es lässt sich nicht reinigen... man muss das komplette Gerät zerlegen, um mal die Wärmeleitpaste auszutauschen oder um einfach mal die Heatpipelamellen des Kühlsystems reinigen zu können... Bei den MSI Geräten erledigt man dies ganz schnell und einfach über eine grosse Revisionsklappe, dort ist alles schnell und einfach erreichbar und sogar die Grafikkarte ist bei den MSI (sowie auch bei dem Medion natürlich) austauschbar.

Das wären die optimalsten Geräte auf dem Markt, welche ich empfehlen würde. Es gibt auch noch einige Geräte aus Basis von Clevo Barebones, aber die haben ein recht unmögliches Lüftermanagment.
 
Zurück
Oben