Neuer PC - kein VGA-Signal

Nachbarskind

Newbie
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
5
Habe mir heute einen neuen PC gekauft (microstar Professional i51000) und habe Maus, Tastatur und Bildschirm angeschlossen. Beim Bildschirm habe ich ein VGA-Kabel benutzt, funktioniert bei meinem alten PC auch. Beim Einschalten blieb der Bildschirm schwarz mit der Meldung "Suche Signal". Dann erscheint die Meldung "D-Sub Kein Signal". Dann schaltet sich der Bildschirm aus. Ich kann mir das nicht erklären.

In der Anleitung des Bildschirmes steht, dass VGA die Standarteinstellung ist.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.
 
Wahrscheinlich ist der neue PC einfach kaputt. Andere These: Hat der eventuell mehrere VGA Buchsen ? (ala Onboard Grafik und extra Grafikkarte) ?
 
Es gibt nur eine VGA-Buchse, hinten ganz unten am PC. An der Grafikkarte gibt es eine HDMI-Buchse und eine DVI-Buchse.
 
Tja was erwartest du ...

Du hast 2 Grafikkarten aber die an der du den Monitor anschliest ist deaktiviert weil eine bessere drinn ist.
Grafikkarten im PCIe Slot deaktivieren die iGPU/Onboardkarte zu 99 %

Also was bleibt -> DVI Kabel und dann an den Monitor .. aber danke für die VIELEN Infos die wir so alle haben ...
 
Habe dafür keine Kabel. Ich verstehe nur nicht, warum das Ganze nicht über VGA funktioniert. Schließlich gibt es ja den Anschluss.
 
alternativ einen DVI2VGA adapter nutzen, der idr grafikkarten beiliegt

und warum das nicht geht: der onboardanschluss (der grafikchip) wird im standard deaktiviert wenn eine zusätzliche grafikkarte eingebaut wird!
 
Nachbarskind schrieb:
Habe dafür keine Kabel. Ich verstehe nur nicht, warum das Ganze nicht über VGA funktioniert. Schließlich gibt es ja den Anschluss.

das ist seit Sandy Bridge so und wirklich nichts neues.
 
Nachbarskind schrieb:
Habe dafür keine Kabel. Ich verstehe nur nicht, warum das Ganze nicht über VGA funktioniert. Schließlich gibt es ja den Anschluss.

Du ganz einfach ... du kannst im Bad 2 Waschbecken installieren ... wenn aber nur an einem ein Wasserhahn ist ... warum kannst du dir da keine Hände Waschen ?

Es ist so das du eine extra Grafikkarte drinn hast die sicher auch die 3D Leistung für Spiele hat ... also möchte das Vorinstallierte Windows auch diese benutzen.
 
Dann werde ich wohl morgen dank verkaufsoffenem Sonntag nochmal zum Saturn dackeln. Vielen lieben Dank für die Tipps bisher, das hat mir schon geholfen.

Ich schreibe dann morgen, wie's aussieht.
 
Warum zur Hölle sollte man heutzutage noch den VGA-Anschluss benutzen, zumal auch noch bei einem ganz neuen PC?!
 
Im BIOS kann man einstellen, welche Grafik verwendet werden soll, entweder die onboard, oder die zusätzliche Grafikkarte. Vermutlich steht das auf "Auto" und wg. der Anwesenheit eine separaten Grafikkarte wird diese aktiviert. Der VGA-Anschluß der sich am Board befindet, ist dann deaktiviert.
Außerdem kann es noch ein anderes Phänomen geben: Manche LCD-Monitore machen nur 59Hz. Der VGA-Anschluß liefert aber mitunter knapp mehr, nämlich 60Hz, oder sogar 75Hz. Dann kommt die gleiche Meldung. Das hatte ich zumindest vor 10 Jahren mit einer ATI XT-850. Da mußte man erst im Windows umstellen, bis das auf dem eigentlichen Monitor läuft.

Und ja, wie die anderen schon sagen, VGA ist veraltet und sorg für Regenbogeneffekte und unscharfe Kanten.
 
eLeSde schrieb:
mMn gleich zurückgeben, da gibts fürs gleiche geld besseres als ne gtx750, wenn man selbst zusammenbaut
Wenn der TO das mit dem VGA-Anschluss nicht überreißt, wie soll er denn dann den PC selbst zusammenbauen? Und zusammenbauen lassen kostet auch wieder. Dazu Gewährleistung/Garantie...

Der TO hat auch nirgends geschrieben, ob er einen Röhrenmonitor oder einen LCD-Monitor hat. ;)

@TO: ich versuche es in einfachen Worten zu erklären: die Grafikkarte arbeitet digital. Der LCD-Monitor arbeitet auch digital. Der VGA-Anschluss ist analog und für alte Röhrenmonitore gedacht (ja, es gibt auch LCDs nur mit VGA, aber das ist so eine Geschichte mit EU-Importstrafen).
Die Grafikkarte muss jetzt nach analog wandeln, der Monitor von analog nach digital. Durch die doppelte Wandlung ist das Bild matschig und meist flimmert es auch leicht. Das ist die Ursache warum viele Nutzer dieser Kombination nach längerer Arbeit immer Kopfschmerzen bekommen.
Tue dir was gutes: wenn dein Monitor einen digitalen Eingang hat (DVI / HDMI), kaufe dir ein passendes Kabel. Oder kaufe dir einen neuen Monitor!
 
Zuletzt bearbeitet:
Update: HDMI-Kabel gekauft, Pc mit Monitor verbunden und PLING! Bild da.

Vielen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und die Erklärungen! Ihr seid meine Helden! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich glaub den vollen Farbraum braucht er nicht wenn er vorher mit VGA gearbeitet hat ist er auch kein "Profi" der wirklich den vollen Farbraum ausnutzt weil er Grafiken Designt.
 
Zurück
Oben